X2xx/s (X200/s-260) Weißer Fleck im Display + Riss im Palmrest

kl.mo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor 2 Monaten ein x230 erworben.
Nun habe ich vor ner guten Woche einen Weißen Punk/Fleck auf meinem IPS-Display festgestellt. Dieser ist circa 1-2mm breit, hat eher weiche Ränder und ist vorallem bei weißem/hellem Hintergrund zu erkennen. Der Fleck war davor definitiv nicht auf dem Display!

Des weiteren habe ich vor ein paar Tagen einen Riss zwischen Tastatur und ThinkPad-Logo bemerkt. Diesen erkannte ich zuerst nicht als Riss, sondern als Unebenheit/Beule auf dem Palmrest. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass es einer feiner Riss ist. Mir ist schon beim Erhalt des Laptops aufgefallen, dass die rechte Seite des Palmrests unter einer gewissen Spannung steht, dachte mir aber dass das so sein muss. Ich vermute, dass sich der Riss durch die Spannung im Laufe der Zeit gebildet hat?!

Jetzt meine Frage:
Bekomm ich auf die beiden genannten Fehler Garantie?
Ich hab was gelesen, dass ne bestimmte Anzahl von "toten" Pixeln nicht unter Garantie laufen. Einen Pixelfehlertest habe ich beim Kauf nicht durchführen lassen. Ich weiß auch nicht, ob es tote Pixel bzw Pixelfehler sind und wieviel es sind?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

Hi, ich würde mich an den VK wenden oder direkt an Lenovo.

Nobby

Nun habe ich vor ner guten Woche einen Weißen Punk/Fleck auf meinem IPS-Display festgestellt. Dieser ist circa 1-2mm breit, hat eher weiche Ränder und ist vorallem bei weißem/hellem Hintergrund zu erkennen. Der Fleck war davor definitiv nicht auf dem Display!
das ist en bekanntes problem des IPS panels. meiner meinung nach hat es aber nichts mit "zuviel druck auf den deckel" zu tun, wie hier oft gesagt wird.
siehts etwas so aus?:
http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=63373&d=1351461827
(kontrast hochgedreht)

Hi, ich würde mich an den VK wenden oder direkt an Lenovo.

Nobby

Reicht das, wenn ich denen die Probleme über Telefon/Internet erkläre?
Meinst du, da bekomme ich Garantie?
Wie lange werde ich da ungefähr keinen Laptop mehr haben?

das ist en bekanntes problem des IPS panels. meiner meinung nach hat es aber nichts mit "zuviel druck auf den deckel" zu tun, wie hier oft gesagt wird.
siehts etwas so aus?:
http://thinkpad-forum.de/attachment....3&d=1351461827
(kontrast hochgedreht)

Ja, wobei mein Fleck eher ein Punkt ist, also eher "kreisförmig" und nicht so groß.
Wie drehe ich den Kontrast hoch?
Läuft dies dann auf Garantie? Oder sagen die, dass das selbstverschuldet ist?

Ich würde mich nur an den Verkäufer wenden und und auf Besserung ("Nacherfüllung") bestehen (dich also nicht direkt an Lenovo wenden). So bleibt dir nämlich nach zB drei vergeblichen Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung. (In den ersten sechs Monaten nach Kauf muss dir der Verkäufer nachweisen, dass du der Verursacher warst, nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr: dann musst du nachweisen, dass es ein Fehler am Gerät ist/war. Übrigens hat der Händler bei Nacherfüllung auch die entstehenden Versandkosten zu tragen).

Das gilt aber nur für den Vertrag zwischen dir und dem Händler. Lenovo hat damit nichts zu tun, und es gilt nicht, wenn du die Reklamation direkt über Lenovo zu regeln versuchst.

Hallo, Auskenner in der Materie, stimmt doch, oder? Bitte korrigieren, wenn ich mich täusche.

Die Zeit, die es braucht bis das geregelt ist, musst du leider in Kauf nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vom Händler Nachbesserung verlangen.

Ihm aber auch Gelegenheit dazu geben (EDIT: da scheine ich mich zu täuschen -> siehe nächstes Posting)

Zuletzt bearbeitet:
WDR macht heute und morgen die geplante Obsoleszenz und verwandten Fragen zu Tagenschwerpunkten. Heute lief in WDR-Fernsehen die Sendung Quarks&Co zum Thema.

Der letzte Beitrag darin klärt über die Unterschiede zw. Gewährleistung und Garantie auf (ca. 40.Minute). Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass die Hälfte der Händler falsche Auskunft zu (ihrer) Gewährleistungspflicht geben und nur zu gerne an den Hersteller verweisen. Was falsch ist.
Themenübersicht: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1106/uebersicht.jsp
Beitrag als Video: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1106/008_obsoleszenz.jsp?mid=719483
mit zusätzlichen Textbeiträgen auf derselben Seite (unter dem Video)

Die Sendung ist wahrscheinlich, denke ich mal, zumindest die nächsten 7 Tage übers Netz abrufbar. Wiederholt wird sie im Fernsehen in den nächsten Tagen gleich 3x :

Quarks&Co.PNG

Informativ, sollte dein Händler zicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo :)
Danke für eure Antworten!
Hab mich gestern mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der hat mich gleich an einen Partner vermittelt, der u.a. Lenovo-Geräte repariert.
Heute den Laptop dort hingebracht (is in der selben Stadt, wie ich). Die wollten nicht mal ne Rechnung sehn :D Wird beides ausgetauscht :)
Bin ich froh :D

Danke euch!

Sehr gut.
Würde mich interessieren was mit dem getauschten Display passiert.
Zum Wegschmeißen auf jeden Fall zu Schade. (wäre ein guter Teilekandidat um sich in 3 Jahren ein billiges X230 mit IPS zusammenzuschustern :D)
Oder durftest du es gar behalten ?

Ach und wenn beides gewechselt wurde - ist der Druck unter Palmrest oder die Spannung immer noch da ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werden erst nächste Woche eingebaut, da sie heute erst bestellt wurden.
Ich denke, ich darf das Display nicht behalten, werde aber mal fragen.
Den Druck am Palmrest werde ich gleich vor Ort überprüfen.

Was mir vorher noch eingefallen ist, wissen die, dass ich ein IPS-Display drin hab? :D
Der Herr von der Reparatur hat lediglich das Laptop mitgenommen, aber keine Rechnung o.ä. Ist das in der Seriennummer oder so verankert?^^

Was mir vorher noch eingefallen ist, wissen die, dass ich ein IPS-Display drin hab?
Da würde ich an deiner Stelle unbedingt nachhaken! Lieber noch zwei Tage länger warten, falls sie kein IPS bestellt haben, als später das hin und her mit noch einem Displaytausch!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben