T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wegen Schluck Wein auf Tastatur - Mainboardtausch - Tastaturkontrolle wichtig?

astrospider

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
5
http://thinkpad-forum.de/threads/150143-T420-startet-nicht-mehr?highlight=t420+mainboard

Hi, habe ähnliches Problem (nichtstartendes T420 nach wirlich NUR einem SCHluck Wein) wie der Kollege hier oben im Link auch die Anzahl des Blinken bei Netzeilanschluss.
Nach Ausbau der Tastatur kann ich nicht nach vollziehen, warum bei derartiger Kapslung überhaupt ein Defekt stattgefunden finden soll, kann mir nur vorstellen, das
durch die längere Mehrfach-Auslösung der/von Tasten ne Art Sicherheitsabschaltung (Bedienung ging noch tw. ne Halbe Stunde nach Schluck Wein )

Außerdem habe ich die Hinweise mit 60 sek, Taste zum Entladen Drücken ... mehrfach probiert, auch Tage später.

Was ich so überall lese ist jetzt ein Mainboardtausch dran. (bei der Bucht ab 39 EUR zu haben). hätte aber vorher eigentlich noch nen anderes Netzteil bzw. Akku ausprobiert, nur die Beschreibung im anderen ähnliche Beitrag lässt mich doch zum Mainboardtausch tendieren.

Was ich nicht gefunden habe ist, ob der Mainboadwechsel kompliziert ist beim T420, (bin Elektroniker).
Habe da nur tw. Videos gefunden, eher Tastaturwechsel usw.

Die weitere Frage ist, ob die Tastatur (mit Fön leicht durchgeblasen) auch jetzt noch der Auslöser für zukünftige Probleme sein kann.(Zucker oder andere Reste...).

Wie verhält sich das mit der Grafikarte ist die integirert im Board..? weil meine hat ne höhere Auflösung als die Standard.

Wäre auch günstigen Support interssiert...

Danke

Astrospider
 
Wie verhält sich das mit der Grafikarte ist die integirert im Board..?
Wenn es eine Intel Graka ist, ist die in die CPU integriert.

weil meine hat ne höhere Auflösung als die Standard.
Der TFT Bildschirm legt die Aufklösung fest und nicht die Grafikkarte. An einem externen Monitor kann die Grafikkarte wesentlich höhere Auflösungen unterstützen.


Was ich nicht gefunden habe ist, ob der Mainboadwechsel kompliziert ist beim T420, (bin Elektroniker).
Dafür gibt es bei Lenovo die Schrauberbibel auch HMM genannt. Ein Blick ins wiki zum T420 Artikel (oben verlinkt) zeigt Dir den Weg zum HMM :-)

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Schrauben
 
Erstmal willkommen in Forum.

Nun zu Deinem Problem. Trocknen allein nützt da nix, da muß mit Isopropanol gereinigt werden. Näheres zur Vorgensweise bei Flüssigkeitsschäden (egal ob Wein, Bier, Wasser, Saft, Kaffee oder sonstwas... :rolleyes: ) ist hier zu finden.

Und hier dann auch gleich noch der link zum HMM (Hardware Maintenance Manual) des T420, damit Du weißt, wie Du es auseinander und wieder zusammenbauen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Intel Graka ist, ist die in die CPU integriert.


Der TFT Bildschirm legt die Aufklösung fest und nicht die Grafikkarte. An einem externen Monitor kann die Grafikkarte wesentlich höhere Auflösungen unterstützen.



Dafür gibt es bei Lenovo die Schrauberbibel auch HMM genannt. Ein Blick ins wiki zum T420 Artikel (oben verlinkt) zeigt Dir den Weg zum HMM :-)

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Schrauben

Hi, sagt denn die Bezeichnung 63Y1989 aus das Mainboard die Grafikkarte die mit 1600 x 900 für externen Monitor ist (die habe ich...).
oder ich muß ich die Komponenten über die Seriennummer bei Lenevo suchen.

Mein Handycap ist das ich auf Lehrgang bin und nur Tagsüber inder Schule Internetzugriff habe, also nur begrenzt Zeit alles an Infos und event Mainboard zu besorgen.
 
Einschalten und sofort die Tastatur ausstecken hast du mal Probiert?
 
Nun zu Deinem Problem. Trocknen allein nützt da nix, da muß mit Isopropanol gereinigt werden. Näheres zur Vorgensweise bei Flüssigkeitsschäden (egal ob Wein, Bier, Wasser, Saft, Kaffee oder sonstwas... :rolleyes: ) ist hier zu finden.
AFAIK sollte erst mit destilliertem Wasser und dann mit Isopropanol (bzw. in einem Schritt mit einem Gemisch aus beidem) gespült werden. Es gibt Rückstände, die sich in Isoprop kaum, in Wasser aber gut lösen. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört Milchkaffee dazu.
Aber das steht ja alles im verlinkten Wiki-Artikel.
 
kann mir jemand sagen wo die Seriennummer beim T420 steht, habe gelesen unterm Akku aber da ist nur die Win 7 Nummer bzw. der Aufkleber.

ansonsten sind ja nen haufen Nummern unterm Deckel hinten wo ich bis auf eine obe erwähnte Bezeichnung 63Y1989.

Einschalten und sofort die Tastatur ausstecken hast du mal Probiert?

jo aber es geht ja garnix erst an.

das einzige, was leuchtet/blinkt 2 -3 ist die Akku-Status-LED hinten, wenn man das Netzteil hinten einsteckt.

Ansonsten nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Arbeit mit Isopronanol wäre http://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf das hier ganz interessant da Isopropanol nicht ganz ungefährlich ist.
Es sollte also also unbedingt für ausreichend Lüftung gesorgt werden.
Alternativ gibt es auch Isopropyl was die meisten Apotheken anstelle von Isopropanol anbieten allerdings ist das nicht ganz optimal wie Isopropanol weil es, wenn ich mich recht erinnere mehr Rückstände enthält, die eher kontraproduktiv bei der Reinigung sind.
 
Mach erst mal die Tastatur sauber oder besorge Dir Ersatz.

BIOS-Batterie mal entfernen und eine Minute warten, bevor man sie wieder ansteckt.
Noch leuchtete ja eine LED auf. Ist also nicht ganz tot.
Kann aber wohl durcheinander gekommen sein, wenn das zu viel Tastaturinput bekommt.
Falls eine Docking vorhanden, kann es darüber auch ohne Tastatur gestartet werden.
 
Mach erst mal die Tastatur sauber oder besorge Dir Ersatz.

BIOS-Batterie mal entfernen und eine Minute warten, bevor man sie wieder ansteckt.
Noch leuchtete ja eine LED auf. Ist also nicht ganz tot.
Kann aber wohl durcheinander gekommen sein, wenn das zu viel Tastaturinput bekommt.
Falls eine Docking vorhanden, kann es darüber auch ohne Tastatur gestartet werden.

Jo, werde ich mal probieren das mit Durcheinander kann passiert sein, da ich wegen halbfunktionierende Tastatur, mal mehrere gleichzeitig gedrückt hatte
(halbe Stunde nach Wein lief er ja noch, Hauptproblem war bis dahin nicht Funktion bzw. Dauerauslösung linke Maustaste ).

Mir fällt dabei ein ... Wie sieht das eigenlich mit dem Touchpad bzw Maustasten aus (Austausch bzw. Fehlerquelle)?
Der Schluck Wein ist in die Nähe der KL-Tasten geflossen, also nicht in ummittelbare Nähe des Touchpads, Mauszeiger liess sich bewegen auch über den Stick...
nur die linke Maustaste ...ging nicht rechte schon
 
Kommt drauf an, welche Maustasten.
Die vom Klickpad/Touchpad laufen über ein Kabel zusammen zum Board.
Die oberen Maustasten hängen natürlich mit der Tastatur zusammen.

Wenn die oberen Tasten und der rote Knubbel wegen Flüssigkeit durcheinander sind, beeinflußt dies gezwungenermaßen auch die Bedienung des Touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Maustasten.
Die vom Klickpad/Touchpad laufen über ein Kabel zusammen zum Board.
Die oberen Maustasten hängen natürlich mit der Tastatur zusammen.

Also, es gingen weder die rote linke oberhalb, noch die am Touchpad linke unten, auch das klicken (Linke-Tastenersatz) auf das Touch-PAD-selbst (Standard-linke-Maustastebelegung)
ging nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben