X2xx/s (X200/s-260) Wegen 8gb RAM startet das x220 4291-29g nicht mehr???

acura

Member
Themenstarter
Hallihallo, ich hab mal ne ganz blöde Frage,

habe in meinem x220 zwei "m471b5273ch0-ck0" 4gb Module von Samsung verbaut (läuft einwandfrei),
nun wollte ich ein "hmt41gs6bfr8a-pb" 8gb Modul von Hynix verbauen (mit diesem startet das tp überhaupt nicht, es blinkt lediglich der Powerbutton)

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem sein soll??? Habe ich bei der Kompatibilität etwas übersehen??

Danke schon mal im voraus !!

In meinem X220 werkelt neben einem 4 GB Samsung-Modul ein 8 GB DDR3 Modul (noname) problemlos. Also prinzipiell müsste es funktionieren.
Kannst du den 8 GB Riegel wo anders testen?

Ja in einem Lenovo G70 funktioniert der Riegel ohne Probleme, was ich auch sehr komisch fand war, dass die beiden 4GB Riegel sowie zusammen als auch einzeln im G70 ebenfalls nicht funktionierten?? (Hat ebenfalls nicht gestartet???)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ich glaube ich hab da was, der eine ist DDR3 und der andere DDR3L also low Voltage (Sind die nicht untereinander Kompatibel)?

DDR3L-Riegel sind abwärtskompatibel. Sie sollten also auch mit den 1.5V laufen mit denen das X220 den RAM betreibt.
Umgekehrt geht es natürlich nicht, einen normalen DDR3 der 1.5V braucht kann man nicht mit 1.35V betreiben.

Genau die Info habe ich auch, wieso also mein X220 nicht hochgefahren ist mit dem DDR3L, kann ich mir trozdem nicht erklären.

DDR3 Low Voltage Riegel sollten auch mit 1,5 Volt laufen. In der Spezifikation ist das so festgelegt worden. Ein Problem bekommt man eigentlich nur, wenn der Speichercontroller nur mit einer niedrigeren Spannung als 1,5 Volt läuft und man keinen Low Voltage RAM verwendet. Soweit zur Theorie...

Praktisch gehe ich aber auch davon aus, dass es an der Versorgungsspannung vom RAM liegt. Das die 4 GB Module nicht im G70 laufen, sollte einfach daran liegen das der Speichercontroller mit 1,35 Volt arbeiten sollten. Die 4 GB Module benötigen aber 1,5 Volt. Ein Defekt des 8 GB, kann ja nach deinen Tests auch ausgeschlossen werden, weil er ja im G70 läuft. Eventuell kannst nochmal gucken, ob sich die Spannung beim G70 auf 1,5 Volt im BIOS/UEFI anheben lässt. Wenn das 8 GB Modul dann auch nicht mehr läuft, hast du Gewissheit.

Kann es sein, dass das X220 mit 1R-Modulen nicht klar kommt sondern 2R braucht?

Kann es sein, dass das X220 mit 1R-Modulen nicht klar kommt sondern 2R braucht?
Das war auch meine erste Idee, aber beim X220 sollte das egal sein.

Eher scheint es hier ein Problem mit eventuellem Low Voltage RAM zu sein, warum auch immer das Phänomen hier jetzt auftritt, denn LV Ram funzt eigentlich einwandfrei im X220.
Aber bei den vielen Parametern die RAM erfüllen muss liegt vielleicht einer grenzwertig für dieses X220 und deshalb will das Gerät partout nicht. Hilft wohl nur mal einen anderen Riegel zu probieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben