Wechselnde Displayhelligkeit unter Vista

Papa Schlumpf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein neues T400 mit LED Backlight und habe auf diesem Windows Vista Business 32 installiert. Sowohl Thinkpads als auch Vista sind ganz neue Umgebungen für mich.

Ich bin immer noch dabei Vista nach meinem Geschmack einzurichten und seit einigen Tagen frage ich mich schon, ob die Displayhelligkeit sich manchmal während des Betriebs leicht ändert. Jedenfalls war ich mehrfach irgendwie irritiert ohne genau feststellen zu können, was nicht stimm. Heute habe ich dann aber festgestellt, dass sich reproduzierbar immer wenn ich ein neues Fenster öffne, schließe oder aus einem Fenster auf den Desktop wechsle, sich die Helligkeit des Displays leicht ändert. Es ist nicht so, dass sich die Helligkeitsstufe des Displays auf einen Schlag verändert, sondern so als ob die Helligkeit von innen nach außen gehend etwas höher gedimmt wird. Es ist kein deutlicher Wechsel der Helligkeit, sondern wirklich nur ein leichtes stufenweises Heller- oder Dunklerwerden.

Ist das ein Vista-Feature oder liegt das an den Energieoptionen des Thinkpads? Wie kann ich das deaktiveren?

Danke!
 
Ja, das konnte ich auch schon beobachten.

Hab jedoch bisher noch nicht herausgefunden woran es liegt, ist auch nicht wirklich reproduzierbar bei mir.
Tritt manchmal auf nachdem sich die Vista-Benutzerkontensteuerung zu Wort gemeldet hat, manchmal aber auch ganz unverhofft im laufenden Betrieb.

Ich hab dabei den (subjektiven) Eindruck, das das Display nicht nur minimal dunkler wird sondern einen gelbstich bekommt?
 
Willkommen im Forum.

Zur Frage: Das ist die adaptive Helligkeitsanpassung (modifizierbar via erweiterte Energieeinstellungen) - gibt es auch bei Linux. It's not a bug, it's a feature 8)

LG Hogan
 
Hallo,

selbes Phänomen unter XP und IGP.

Grafikeigenschaften->Displayeinstelungen->Energieeinstellungen->Benutzerspeziefische Einsetllungen->Intel Display Stromspartechnologie
 
Ah, Danke. Konnte das "Feature" dank eurer Anleitung erfolgreich deaktivieren. Hatte zwar irgendeine Energieeinstellung vermutet, nachdem ich festgestellt habe, dass das Phänomen nur im Akku-Betrieb auftritt, aber die Einstellungsoption dafür hätte ich alleine NIE gefunden. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben