X270 Wechselakku gesucht

Luit

Member
Registriert
11 Juni 2024
Beiträge
47
Hallo Community,

mein X270 hat einen 24Wh Akku verbaut, der scheint auch noch ganz fit zu sein. Aber: ich hätte gerne einen mit höherer Kapazität.

Ich habe das Ding oft mit und hin und wieder befinde ich mich an Orten ohne Steckdosen oder habe eine Wartezeit die ich mit Arbeiten am Laptop überbrücke.
Dabei schalte ich den Energiesparmodus ein und das WLAN aus, hin und wieder verwende ich Bluetooth.
Der Akku schlägt sich wacker, aber ich gerate hin und wieder an die Grenzen.

Was muss ich beachten wenn ich einen größeren Akku kaufe? Kurzes googeln sagte mir, das Maximum wären 72Wh plus die 24h des integrierten Akkus.
  • Muss es ein originaler Akku sein?
  • Kommt das Lenovo mit Nachbau-Akkus zurecht oder meckert es da rum?
  • Was darf sowas kosten?
  • Gibt es eine Marke die sich bewährt hat?
  • Was ist die beste Bezugsquelle dafür?
 
Moin

Ich stell mal eine Gegenfrage:

Warum keine Powerbank?
Gibt's bei Amazon mit 60 watt Leistung für 40€

Dazu noch einen USB c zu Lenovo Adapter für 5€ und du hast auch eine Laufzeitverlängerung die nicht nur auf das ThinkPad begrenzt ist sondern auch auf andere Geräte.


Die 100 Watt Variante käme 10€ mehr
 
Gut, daran habe ich einfach nicht gedacht - das X270 kann man auch über USB-C aufladen.
 
  • Love
Reaktionen: Csf
Okay das hatte ich jetzt gar nicht im Kopf.
Meines Erachtens wäre das auf jeden Fall eine Variante die du in Betracht ziehen könntest.

Wie gesagt, mit dem Akku bist du dann auf das thinkpad beschränkt und mit der powerbank hast du durchaus die Möglichkeiten diese im Urlaub oder am See oder sonst wo für andere Geräte ebenso zu nutzen.

Auch wenn dein thinkpad irgendwann mal den Geist aufgibt und du dir vielleicht eine Nachfolger zulegst ...

Du hast zwar logischerweise ein Kabel dranhängen zum Aufladen aber das wäre es mir aus meiner Sicht zumindest wert. Ob du jetzt einen Zusatzakku oder eine Powerbank dabei hast spielt glaub ich keine große Rolle .

Durch das rückgaberecht hast du ja auch die Möglichkeit die Powerbank einfach mal zu testen und bei nicht gefallen zurückzuschicken
 
Kabel stört mich jetzt nicht so sehr. Wenn ich mir einen Nachfolger zulege würde ich den Akku mit verkaufen, nach meinem bescheidenen Wissen ist das X270 das letzte mit Wechselakku.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Auf deine anderen Fragen:

Ich würde persönlich nur Original Akkus nehmen. Die Nachbauten sind qualitativ deutlich schlechter Punkt ist aber nur meine subjektive Meinung, vielleicht haben andere User bessere Erfahrungen gemacht.

Das einzige Mal wo ich wirklich brauchbare Nachbau Akkus hatte war beim t520. Die Hilton wirklich 5 bis 6 Stunden durch, auch auf lange Sicht
 
Ich hab nur mal grob nach Akkus gesucht, auf Amazon habe ich einen gefunden, da gibt es aber Erfahrungsberichte dass 72Wh drauf stehen und 48 drin stecken, auf sowas habe ich keine Lust. Irgendwo habe ich noch eine Powerbank, ich habe mich ewig nicht mehr damit beschäftigt. Die lädt mit 20w, das war damals modern :D
 
Ja, du hast natürlich auch die Möglichkeit nach gebrauchten Akkus bei ebay zu suchen dort gibt es auch genügend Angebote mit oft Angabe von Restkapazität bzw akkuzustand. Dementsprechend kannst du da selektieren.
Lieber einen guten gebrauchten als einen nachgebauten neuen
 
Ich denke ich nehme die Powerbank. Habe Gerade mal aufs Netzteil geschielt, das hat 45w. Dann Kann die Powerbank genug bereit stellen, 20% Rabatt gibts auch noch, also 32€/Stück, und obendrein sind das nicht mehr solche Klötze wie "damals". Noch einen Adapter dazu, dann habe ich den USB-C Port frei. Sollte so funktionieren.

EDIT:
Hab gerade mal mein 40W Ladegerät für meine USB-Sachen angeschlossen, da meckert das TP dass nicht genug Leistung bereitgestellt wird. Aber das war ja zu erwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein kleines Update an dieser Stelle: laden mit der oben verlinkten Powerbank klappt über den USB-C Port ohne Probleme, die Powerbank wird als Ladegerät erkannt und das Thinkpad meckert auch nicht.

Danke an dieser Stelle für den schnellen Rat @Csf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab das Ding mal ausprobiert:

Powerbank und Thinkpad voll aufgeladen, Energiesparmodus "Ausbalanciert", bisschen gespielt, surfen, Streamen und bisschen Filme schauen, maximale Helligkeit - nach 3h 55min hat sich die Powerbank dann verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben