X2xx/s (X200/s-260) Wechsel Windows von X201 auf x200 und umgekehrt

hschalt

Member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
379
Ich möchte mit einem Windows 7 bzw. 10 mit allen installierten Anwendungen und Daten von einem X201 auf ein X200 wechseln.

Kann ich da einfach die HD bzw. SSD in das andere Gerät stecken, und beim Start merkt Windows das und ersetzt automatisch nicht kompatible Treiber?
Oder kann dadurch Hardware beschädigt werden?

Falls ja, geht das auch in andere Richtung, also vom X200 zum X201?

Gibt es Probleme mit der Lizenz wg. zu häufiger Aktivierung?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hardware kann keine beschädigt werden. Windows wird nicht passende Treiber einfach nicht laden und fehlende Treiber mit Windows Update nachladen. Ich habe auch eine SSD zwischen einem X200 (Penryn) und einem HP 8440p (Arrandale) getauscht ohne Probleme. Spezielle Treiber- und Dienstprogramme zB. für Audio werden unter Umständen dann per Autostart geladen, sind aber dann nutzlos.
Bedenke aber, dass der interne SATA Slot nicht für allzu häufigen Wechsel konzipiert ist, der Anschluss nützt mit jedem Steckvorgang etwas ab.
Ab einer bestimmten Häufigkeit der Windows Aktivierung wirst du bei der Aktivierungs Hotline zum Freischalten anrufen müssen. Ist aber kein Problem und geht beliebig oft. Problematisch wird es, wenn deine Lizenz auf vielen Geräten gewechselt wird.
Der HDD Wechsel geht in beide Richtungen. Da das X200 und X201 beide die Intel Plattform und GPU nutzen gibt es da auch keine Probleme. Ich glaube bei ATI/Nvidia kann es da Bluescreens geben, aber ich habe das noch nie getestet mangels Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win10 geht das ganze auch deutlich unkomplizierter meiner Meinung nach, da mehr Treiber gefunden und nachgeladen werden.
 
Ich hab ohne Probleme die Festplatten zwischen dem X61s und meinem T400 gegenseitig getauscht. die Festplatte aus dem T400 Switch Graphics jetzt im X61s musste ich per Telefon Aktivieren, die vom X61s ins T400 konnte ich direkt online aktivieren.
Treiber hat es sich einfach über Lenovo System Update geschaufelt.

Daher denk ich das es zwischen X200 und X201 gehen könnte.

Grüsse Tobi
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde jetzt vorher noch ein Backup machen.
Morgen berichte ich dann, was passiert ist.
 
Habe mein X200 auf ein X201 umgebaut, bis auf einen neuen Inteltreiber musste ich nichts installieren. Die Hardware ist sehr ähnlich zum X200. Auch vorher installierte Tools wie der Powermanager laufen einfach weiter.

Windows (7) wollte nicht neu aktiviert werden.
 
Windows (7) wollte nicht neu aktiviert werden.
Bei der Lenovo Werksinstallation kein Wunder, da beide Modelle SLIC 2.1 besitzen (sofern sie mit Windows ausgeliefert wurden), das X61s von tobi_strothotte jedoch nicht. Darum musste es neu aktiviert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben