Wechsel von T420 auf X220

Terbium

Member
Der Einsatzzweck meines (sehr geschätzten) T420 hat sich mit der Zeit etwas geändert und ich überlege nun auf ein kleineres Modell umzusteigen. Mittlerweile dient es nur noch zur Fütterung von Projektoren oder wird für einfache Office-Arbeiten bzw. zum Surfen eingesetzt. In der Vergangenheit musste es auch häufig für CAD herhalten (da sind die höhere Auflösung und das größere Display natürlich ein Segen), das ist nun nicht mehr der Fall. Wenn ich mir in Zukunft ein knappes Kilo sparen könnte, nähme ich das gerne an.

Am liebsten wäre mir, wenn ich ohne nennenswerte Investition aus der Sache herausgehen würde, daher scheiden neuere Modelle vermutlich aus. Allerdings reicht mir die Rechenleistung meines T420, eine neuere Generation ist da gar nicht von Nöten. Zwei Fragen drängen sich mir auf, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit beiden Geräten und kann was dazu sagen.

• Wie groß ist beim Lesen/Surfen die Umstellung von 1600x900 14" auf 1366x768 12,5"?
  • Ist der Wert eines i7 IPS X220 (USB 3.0 wäre toll und was anderes als IPS möchte ich mir nicht mehr antun) in brauchbarem Zustand mit meinem T420 vergleichbar?

Mein T420:
- 1600x900
- i5-2540m
- NVS 4200M
- 12 GB Ram (4+8)
- 120 GB mSATA SSD
- 320 GB HDD
- FPR
- 9 Zellen + 4 Zellen Akku (beide noch gut)
- sichtlich gebraucht, aber alles läuft einwandfrei (kurzer Riss an der Modembuchse, Lenovo Aufkleber ist teilweise ab, zwei Lüfterstreben fehlen, Tastatur in super Zustand, Scharniere fest)

Meine Anforderungen an ein X220:
- IPS (keine Kratzer, Flecken, Wolken, Pixelfehler)
- i7 wegen USB3
- FPR
- 8 GB Ram
- sonst vergleichbar

[EDIT]
Bin zu dem Schluss gekommen, dass eine USB3 ExpressCard wohl für meine Zwecke ausreicht. Damit reduzieren sich meine Anforderungen eigentlich auf:
- IPS (keine Kratzer, Flecken, Wolken, Pixelfehler)
- i5/i7
- FPR
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun, selbst mal Preise für die verschiedenen Geräte recherchieren....ich selbst hatte bereits T420s mit FHD und zuletzt auch W520 mit FHD......X220 mit IPS ist einfach das unschlagbare Mobilgerät und es macht auch stationär noch ne ganz gute Figur...klar, das Display ist mit 1366x768 schon was klein...aber na ja, eben klein, kompakt...und mit I7 auch ein kleiner und kompakter Kraftzwerg....und ansonsten gibt es ja auch Dockings und nen größeren Monitor.....

Was mich betrifft...so arbeite ich momentan vor allem mit T410s und X220.

Grüßis,

PanDoRA

Ich habe ein X220 und meine Freundin ein T420s mit 1600x900. Selbst nur mit TN-Panel schlägt sich das X im Vergleich ganz gut. Es ist natürlich kleiner und gedrängter, aber keinesfalls schlechter anzugucken.

Schreibt natürlich ein X-Serien-Überzeugter ;-) klingt aber ernsthaft so, als ob es zu deinem neuen Anwendungszweck gut passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja beides schon mal gut an. Danke für das Feedback. Ich recherchier(t)e wegen des Wertes natürlich auch selber, das ist kein "Ich bin zu faul Google zu benutzen macht das mal bitte für mich" Posting :D.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein i5 wohl ausreicht. Wüsste nicht wozu der ExpressCard Slot gut sein sollte außer für ein USB3 Modul oder um ihn als Fach zu missbrauchen. Vielleicht kann man dann nicht von USB3 booten, aber das ist ja kein alltägliches Problem.

Das vergrößert den Kreis der in Frage kommenden X220 ja gewaltig. Lediglich auf IPS und FPR mag ich nicht verzichten. Muss ständig an den Rechner während Leute mir über die Schulter sehen, da habe ich keinen Bock mir auf die Tastatur gucken zu lassen während ich mein Passwort eingebe.

Vielleicht starte ich hier einfach mal ein Gesuch.

Ich habe 40 Stunden die Woche direkt neben meinem X220 IPS ein 14" 1600x900 Gerät stehen. Der Platzunterschied ist marginal, aber schon vorhanden.

Wenn Du viel z.B. zwei Dokumente nebeneinander offen hast (z.B. zwei PDFs oder Word + PDF oder zwei Browser-Fenster), wirst Du bei 1366x768 halt noch schneller fluchen, als mit 1600x900. Wenn Du dagegen schon auf dem T420 immer im Vollbild arbeitest, wirste den Unterschied vermutlich kaum bemerken.

Bei den zwei Formaten würde ich allerdings trotzdem jedes Mal das X220 nehmen... einfach weil das IPS Display der Hammer ist :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben