Wechsel von T 20 auf T22 - Jetzt gibts Fragen

thinkpad t22 essen

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
3
Hallo erst mal aus Essen,

ich habe ein kleines Wunder mit meinem "alten" T20 erlebt von dem ich Euch mal berichten will. =)

Ich hatte das T20 ca. seit dem jahr 2000 beruflich genutzt und dann vor 2 Jahren privat von meiner Firma für einen symbolischen Preis gekauft.

Nun hatte ich vor einem Monat das Problem, das der Rechner zwar normal startete aber dann von einer Sekunde auf die andere "tot" war. Dann das übliche: Strom ab - Accu raus, und neustarten. Dann lief er wieder einige Minuten.

Da ich davon ausging das es das Motherboard sei, habe ich mir in einem Auktionshaus ein T22 ohne Festplatte, ohne Ram, ohne Accu, ohne CD/DVD und ohne Netzteil für ein kleines Geld gekauft.

Nun hatte ich die Sorge das ich auch nach komplettierung mit meinen Teilen vom T20 alles neu installieren müsste. Aber nein!!!

Festplatte rein, Ram rein, Strom dran und er lief ohne Probleme unter XP hoch. Alle Anwendungen laufen wie vorher.

Das wundert mich schon !!!!

Nun habe ich nur das Problem das unter Systemsteuerung / System nur ein Prozessor von 696 MHz angezeigt wird.
Mit der Software CPU-z wird aber 896 MHz angezeigt.

Läuft er denn nun mit 700 oder 900 MHz ????

Und das andere Problem ist der "alte" Accu. in dem T20 lief er, nach abschalten aller "Sicherheitswarungen" noch ca. 1 Stunde. wenn ich jetzt im T22 das Netzteil abziehe, ist sofort ohne Warung Schluss.

Wie könnte ich denn prüfen ob der T22 den Accu lädt?

Ist eine lange Storry, aber vieleicht interessiert es ja jemanden. :)

Für Hilfe bei den beinen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Noch mal Grüsse aus Essen
 
Zum Prozessor - Steedstep.

Wenn du mal ganz viele größere Anwendungen gleichzeitig aufmachst, dann sagt dir jedes Programm, dass es kanpp 900 Mhz sind.

Was wundert dich denn so sehr ? Ist doch fast alles wie davor, soviel unterschied ist es bestimmt nicht.

Was mit dem Akku los ist, kann ich dir auch nicht sagen. Du könntest aber mal den Battery Maximiser (oder wie das Ding heißt) von lenove.de runterladen und reingucken.

Gruß
 
Hallo Paddelpatrick,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

also auch wenn ich Word, Excel, PowerPoint, Bildbearbeitung und DVD Abspielprogramm öffne, bleibt es bei 696 Mhz.

Kann man da den Prozessor vieleicht "neu einlesen" ?
Vieleicht ist ja in der Registry der Eintrag vom Prozessor vom T20
geblieben ?

In den Einstellungen habe ich eingetragen das er unter Strom volle Leistung bringen soll.

Ich möchte ja nur 900 statt 700 MHz haben .

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 182
Ich weiß zwar nicht, welche Einstellungen du meinst, aber geh mal ins Bios (falls du da noch nicht warst) und stell es so um, dass du Max Performance (oder wie der Eintrag bei dir heißt) bekommst. Das müsste man da umstellen können.

Edit : Kleiner Tipp, besorg dir mal Service Pack 2^^

Gruß
 
Entweder kapazität nicht erkannt, mal abschalten wg battery low im bios deaktivieren und als energieprofil "shutoff all system timers" wählen
(bzwmanuell einstellen

wahrscheinlich ist aber ein "neues und beseres" biosupdate
mit der "enhanced battery contol" oä drauf und ein Nachbauakku drin,
das bios verweigert den akku ganz oder bzw erkennt ihn nicht korrekt und "denkt" er wäre leer bzw nicht eingeleg
ergo schaltet die kiste ab

mal ne andere Frage, hast du noch den alten Kühler mit dem Wärmeleipad drauf?
gff schnellstens den Kühler wechseln!

Gruss tom
 
Die Taktfrequenzanzeige bei "System" wird glaub ich nur beim Hochfahren ausgelesen und bleibt dann so.
Nimm lieber CPU-Z, das zeigt immer den aktuellen Takt an.

Und Wechsel von T20 auf T22 macht WinXP ohne Probleme, weil fast alle Kompoenten gleich geblieben sind. Der Chipsatz ist hier das Entscheidende. Beim Wechseln auf T23 gibts eher Probleme, weil hier nicht mehr der BX verbaut ist...
 
Hallo Tom_k

also ich habe das neueste Bios drauf das IBM zur Verfügung stellt.

Der Accu ist ein "Original IBM".

Das Programm PFControl erkennt ihn und zeigt auch die Themperatur an.
Auch die ThinkPad Konfiguration erkennt ihn, zeigt aber ERROR an.

Im Bios habe ich alle Einstellungen entsprechnd gesetzt!

Könnte es evtl. an den Kontakten am T22 liegen ?

Ich werde wohl mal einen anderen Accu leihweise probieren müssen.

Warum sollte ich denn den Kühler wechseln wenn ich am Prozessor und am
Lüfter nichts gemacht habe ? Meist liegt der Prozessor bei 53 Grad C.

Viele Grüsse
 
wenn thinkpadconfig "error" anzeigt wage ich zu bezweifeln dass es ein originalakku ist
da es beim T20 - T22 seehr unwahrscheinlich ist dass die Ladeelektronik hat einen Schlag weg hat.
Das Problem dürfte sein dass du mit dem Akku kein altes bios flashen kannst da er nicht erkannt wird, am besten ggf ein original benutzen,
zur Not das gefährlichere manuelle downgrade

mit "den alten Kühler" meinte ich den vom T20 der keine gefederten Schraubhülsen hat und nur mit Wärmeleitpd Kontakt zum die bekommt, alle anderen sind ok

Gruss tom_k
 
bei mir ist das auch wenn ich beim arbeitsplatz rechts auf eigenschaften gehe das er nur696 mhz anzeigt aber in der systeminfo steht er schon mit 896mhz drinne.sobald ich das netzteil abstecke und eben nur mit akku laufen lasse,stellt es sich um auf seine 896mhz.weiß zwar nicht warum aber es ist so.sehe gerade sobald ich das netzt anstecke bleibt es so wie es sich gehört.gruß janero
 
Moin zusammen,

empfehlenswert wäre hier:

1. Die Bios-Einstellungen auf default setzen
2. Windows XP komplett neu zu installieren (persönlich vorhandene Daten selbstverständlich vorher extern (CD's, DVD's) sichern).

Die Daten, die nämlich jetzt auf dem T22 angezeigt werden, stammen alle noch von der Installation auf einem T20 (Gerätemanager usw.).
So ist das nun mal, wenn lediglich die Festplatte von einem Rechner in den anderen eingebaut wird.

Gruss
HaJottKa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben