wechsel von diskettenlaufwerk auf cdrom

schnullipe

New member
Themenstarter
hallo an alle.

habe mir ein thinkpad el760 ersteigert und möchte nun das diskettenlaufwerk gegen ein cdrom austauschen. kann mir einer sagen wie ich es am besten mache. habe schon versucht es aus zutauschen aber dann bleibt das system beim hoch laden immer stehen

gruß Michael

Lass' 'mal den Schacht ganz leer und boote dann - wenn das auch nicht geht, schau' 'mal, ob Du nicht von Diskette bootest ;)

Spaß beiseite... evtl. fehlt Dir ein CDROM-Treiber bzw. da liegt ein nicht bootfähiges Medium drin, hast ein "falsches" CDROM oder das CDROM ist schlicht defekt.

Du versuchst doch nicht, daß CDROM in dem externen Schächtelchen zu betreiben? ...das funktioniert nicht, das CDROM läuft nur intern im linken Schacht eingebaut.

Btw. welches Betriebsystem?

Also jetz ist win 98 drauf ohne laufwerk mit leerem schacht läuft alles prima hoch den treiber für das cdrom ist auch drauf von ibm/lenovo doch sobald das cdrom drin ist läuft nichts mehr obwohl ich im easysetup nur die festplatte drin habe auch die tool erkennung im easy setup ermöglich es nicht ein cdrom hinzu zufügen....

Michael

Dann lässt sich das zusammenstreichen auf...

es fehlt Dir der richtigen CDROM-Treiber
"falsches" CDROM (760er Experten vor... Firmware oder Jumper für Master/Slave? ...oder ist das togal im 760er)
Stecksockel am TP defekt oder den tieferen Innereien bzw. Gegenstück am CDROM defekt
das CDROM selbst ist schlicht defekt
[/quote]

Jetzt wäre ein (Gegen-)Test mit einem 2. funktionierenden Gerät hilfreich...

Was sagt der Verkäufer zu dem Problem? Wahrscheinlich hat das alles einwandfrei bei ihm funktioniert.... oder?! Ebäh! :rolleyes:

Edith: CDROM-Treiber ist Quatsch - dann würdest Du's im BIOS sehen bzw. die Kiste trotzdem booten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben