wechsel vom longfan(m10) im t41p

trouble

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2008
Beiträge
283
da mein lüfter leider mittlerweile unangenehm laut geworden ist, hab ich mich dazu entschlossen ihn zu wechseln. der neue lüfter ist auch schon da und ich hab vorsichtig damit begonnen das thinkpad auseinander zunehmen. ich hab bisher tastatur und handballenauflage/touchpad entfernt. kann man die schwarze linke seite noch irgendwie entfernen ohne das notebook vollständig auseinander zuschrauben oder ist das für den wechsel nicht nötig? wenn ich den neuen lüfter so betrachte müsste der alte wirklich nur von den 3 schrauben gehalten werden. allerdings bewegt sich dieser keinen cm. ich frage mich ob es noch eine verankerung auf der linken seite gibt? ansonsten vermute ich das das wärmeleitpad von der gpu dafür verantwortlich ist, das sich nichts bewegt. ich bin im moment etwas ratlos wie ich weiter fortfahren soll ohne zuviel gewalt anzuwenden. hat jemand einen brauchbaren vorschlag?
 
Am leichtesten lösen sich die WLP wenn du das NB ein bisschen "warm" laufen lässt.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=415393#post415393]den "tastaturrahmen" musst du abmontieren. [/quote]
Es geht auch mit dem Tastaturrahmen, ist aber ein bischen frickeliger.

Den Lüfter von der rechten Seite her zu lösen geht am einfachsten: Das Teil von der GPU lösen und dann von dort etwas anheben. Wenn der Lüfter hoch genug ist, kann man ihn dann mit ein wenig geschiebe nach oben (Richtung Bildschirm) und unten unter Beachtung der CPU nach rechts oben (EDIT: letzteres "oben" bedeutet jetzt nicht Richtung Bildschirm, sondern "nach oben", kanns irgendwie nicht besser beschreiben...) rausziehen.
 
bevor ich etwas am gerät zu bruch gehen lasse, schraube ich lieber 3-4 schrauben mehr auf.
ein kleines elektronisches bauteil auf dem mobo ist schneller demoliert als man(n) denkt :whistling: .
 
hab gerade mal 5min ein spiel laufen lassen um das pad(oder besser gesagt der schwarzen rest davon) zu erwärmen. der lüfter sitzt immer noch sehr fest. vielleicht haben die bei mir anstatt eines wärmeleitpads einfach kleber benutzt^^ und ja die 3 schrauben aus dem lüfter sind schon raus ;)
ich hab versucht von rechts(gpu) aus den kühlkörper nach oben zu bewegen.

wie löst man denn den tastaturrahmen?
 
Hast Recht Mike, ist wahrscheinlich besser...

Die zwei äußeren Schrauben hinten links und rechts vom Akku sind es (EDIT: unter dem Notebook)...
EDIT: Und die offensichtliche Schraube an der linken Seite am PCMCIA hatte ich doch glatt vergessen :whistling:

Beim Tastaturrahmen sollte man darauf achten, dass an den Lüftungsschlitzen (neben dem PCMCIA) so eine Art Widerhaken ist, den sieht man auch von außen. Zwischen Audio- und Netzwerkanschluss ist ein weiterer "Haken".
Den Rahmen erst auf der rechten Seite lösen, dann vorsichtig auf der linken Seite...
 
nimm den lüfter an den kupferrippen und wackel dort vorsichtig. gleichzeitig etwas nach oben heben. hier nicht mit gewalt, sondern mit gefühl arbeiten
 
so der rahmen ist auch ab. aber drunter ist nun noch eine plastikschiene die von oben nach unten geht. wo sie oben befestigt ist erkenne ich nicht. unten ist sie schon lose, aber da ist der pcmcia schacht im weg. hab mal ein foto angehängt :)
 

Anhänge

  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 33
wenn du diese leiste 1cm nach oben bewegen kannst, steht dem ausbau nix im weg
 
hmm das gestaltet sich schwierig. die leiste lässt sich kaum bewegen und ist sehr steif. zugang zu den kupferrippen hab ich bisher keinen. der beste zugang besteht weiterhin direkt am rechten ende an der gpu wo sich ja leider nichts bewegt.

[edit]geschafft. danke für die hilfe :D
 
Moin,

da diesen Thread auch noch der ein oder andere lesen wird, der von ähnlichen Problemen steht und ich die Tips über mir cool finde, noch ein kleiner Tip von mir.

Zahnseide! Sollte ja jeder im Haus haben... :D Damit einfach die Leitpad`s zerschneiden.
Geht super, hält die mechanische Belastung von CPU und GPU in Grenzen und vermeidet die Ablösung der BGA´s.

Grüße Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben