Wechsel T400 -> T410

chrisz84

New member
Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob sich der Wechsel von einem T400 (P8600, 4GB Ram, Intel GMA)
zu einem T410 (i5 540M, 4GB Ram, Intel HD) lohnt ?

Anwendungsszenario:
Ich arbeite viel mit folgenden Programmen, welche parallel geöffnet sind:

- Host-System Win 7 Prof 64 Bit
- Browser mit vielen Tabs
- Office 2010
- Entwicklungsumgebung Eclipse oder Netbeans
- Media Player
- PDF-Reader für Skripte (können auch mal einige mb groß sein)
- 1 VM -> Windows XP oder Ubuntu 10.04

Aktuell habe ich beim Betrieb unter diesen Anforderungen öfters mal eine sehr hohe CPU-Last und
das System reagiert sehr träge oder fängt gar an zu ruckeln oder zu hängen.

Lohnt es sich wie bereits oben erwähnt das Notebook zu wechseln oder würde es reichen von 4 auf 8GB
aufzurüsten ?

Ich habe zudem einiges bezüglich Hitzeprobleme beim T410 in Verbindung mit dem i5 / i7 gelesen.
Daher stellt sich die Frage, ob dieses Problematik noch aktuell ist.

Für eure Antworten vorab schon mal vielen Dank.

Grüße
Chrisz

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich beim Betrieb unter diesen Anforderungen öfters mal eine sehr hohe CPU-Last und
das System reagiert sehr träge oder fängt gar an zu ruckeln oder zu hängen.

Lohnt es sich wie bereits oben erwähnt das Notebook zu wechseln oder würde es reichen von 4 auf 8GB
aufzurüsten ?

Sicher CPU-Last, und nicht eher ratternde Platte, weil die Auslagerungsdatei vollgeschrieben wird? Im Normalbetrieb ohne VM dürftest Du gut an die 4GB ran kommen, und wenn dann die VM dazu kommt, wird kräftig ausgelagert. Was sagt denn Dein Task manager? Zugesicherter Speicher noch deutlich unter 4GB? Falls nicht, würde ich als Erstes mal da ansetzen...

Ich habe beim T410 mit i5 560m auch Netbeans, Browser, VM mit Windows-Server, Office und nebenbei ab und zu ein Film offen und dabei keinerlei Probleme.
Ein 540m sollte gleichermaßen performant sein. Würde zuerst mal auf 8gb aufstocken. Die Module kannst du ja auch später im neuen System weiterverwenden, sollte die Leistung trotz 8gb im T400 nicht ausreichen.

Hitzeprobleme habe ich nicht wirklich bemerkt, nur wenn die Nvidia bei Spielen zusätzlich beansprucht wird das System etwas wärmer, allerdings nie im kritischen Bereich.

@bernymonkey
Lieg da im Moment bei 3,2GB, Festplattenzugriffe sind keine festzustellen.

@ian_moone
Gut zu wissen. Finde halt bei meinem Anwendungsszenario das HT vom i5 interessant.
Hab gestern generell mal 2x 4GB Ram bestellt, is ja mit 34€ im Moment auch sehr günstig.
Die Nvidia würde bei mir wegfallen, weil ich ein Modell mit Intel HD Graphics bevorzugen würde.

Dann kann's wirklich an der CPU-Leistung scheitern... zeigt der Task-Manager denn auch Vollauslastung an, wenn's gerade ruckelt?

Jap pendelt sich bei 70-80% ein und zuckt dann je nach Aktion auf 100% hoch.

Wieso dann eigentlich nicht direkt ein W420 mit Sandy Bridge? Mit 1600x900 kann man doch auch gegenüber 16:10 nur gewinnen ;)

Hatte ich auch schon überlegt.
Das hatte sich allerdings erledigt als ich es mir dann im Laden angeschaut hab.
Trotz der höheren Auflösung finde ich bei einem Business-Gerät 16:9 einfach unpassend.
Vor allem sieht es extrem billig aus, wenn ein 16:9-Display in den 16:10-Displayrahmen
vom T400 / T410 eingebaut wird.

Subjektiv empfinde ich (als Brillenträger) die sichtbare Höhe bei 16:10 und 1440x900 angenehmer.

Vor dem T400 hatte ich für Arbeit und Uni ein Acer Timeline in 13,3" mit einer Auflösung von 1366x768.
Das konnte man aber vor allem beim Programmieren oder beim Erstellen von Dokumenten total vergessen.

Ich habe ein T410s und frage mich wie sich die Displaygröße verhält. Das eine ist 14" und das andere 14.1" aber beide haben 900 pixel in die Höhe, heißt das ,dass die Pixel beim T420 weniger hoch sind oder sind beide Displays gleich Hoch nur ist das T420 etwas mehr in die Breite gegangen?

Hier ist ein Bericht, der meinen Live-Eindruck wiederspiegelt (vor allem anhand der Bilder):
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-t420-nw4ngge-nkska-1370

Das Display ist dem 16:9-Format entsprechend niedriger dafür aber minimal breiter als beim T400 / T410.
Durch diesen Effekt skaliert die Auflösung (1600x900) und die Schrift wird kleiner aber der sichtbare Bereich größer als bei 16:10 und 1440x900.
Hier wird das ziemlich gut und übersichtlich erklärt:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Traurig finde ich halt, dass wie bereits erwähnt, beim T420 offentsichtlich der gleiche Displayrahmen wie beim T400 / T410 verwendet wird.
Das zeugt meiner Meinung nach leider nicht von Qualität. Dell löst das bei ihrer e5420er-Reihe (Display 14" / Auflösungen: 1366x768 und 1600x900)
um einiges besser.
Ich möchte allerdings bei Lenovo bleiben (u.a. wegen der Tastatur, Ultray Bay, Docking) und daher kommt für mich aktuell auch nur ein T410 als Alternative zu meinem T400 in Frage.

Traurig finde ich halt, dass wie bereits erwähnt, beim T420 offentsichtlich der gleiche Displayrahmen wie beim T400 / T410 verwendet wird.
Das stimmt nicht, das T420 hat ein anderes Gehäuse (1 cm weniger tief, 1 cm breiter)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben