Wechsel Festplatte T61

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

ich möchte bei einem T61 die Festplatte gegen eine größere austauschen und das System nicht neu aufsetzen. Meine Vorstellung geht in folgende Richtung:

1. Systemsicherung mit R&R auf die alte Platte mit dem funktionierenden OS
2. Austausch Platte T61 + Installation R&R
3. Einbau alte Platte in USB-Gehäuse
4. Start R&R von neuer Platte
5. Systemwiederherstellung über die Sicherung auf der alten Platte im USB-Gehäuse

Funktioniert das so? Kann ich mir u.U. die Installation von R&R sparen und direkt von der alten Platte mit der Sicherung per USB booten?

Grüße

Bountykiller
 
UNBEDINGT:

Kauf dir Acronis TrueImage Home.
Dann Boot-CD mit installiertem Acronis erstellen, und gleich noch R&R deinstallieren und die Acronis Backuplösung in Betrieb nehmen.
- Neue HD in einem USB-Case an den Notebook hängen,
- über die Acronis Boot-CD booten und
- alte Festplatte auf die neue klonen,
- alte HD ausbauen und neue rein, fertisch.

Geht mit Acronis ganz einfach, schnell und sehr zuverlässig.
Und hier im Forum sind schon etliche Beiträge über Acronis zu finden.
 
AirFox genannter Ablauf ist gut. Es versteht sich von selbst (und ist sehr wichtig), dass du vor diesen Aktionen, deine wichtigen Daten vorsichtshalber nochmal sicherst!
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=411875#post411875]Hallo Zusammen,

ich möchte bei einem T61 die Festplatte gegen eine größere austauschen und das System nicht neu aufsetzen. Meine Vorstellung geht in folgende Richtung:

1. Systemsicherung mit R&R auf die alte Platte mit dem funktionierenden OS
2. Austausch Platte T61 + Installation R&R
3. Einbau alte Platte in USB-Gehäuse
4. Start R&R von neuer Platte
5. Systemwiederherstellung über die Sicherung auf der alten Platte im USB-Gehäuse
frequenzliste
Funktioniert das so? Kann ich mir u.U. die Installation von R&R sparen und direkt von der alten Platte mit der Sicherung per USB booten?

Grüße

Bountykiller[/quote]

Naja, die Tipps hier Acronis zu kaufen sind ja ganz nett aber ziemlich überflüssig. Thinkpads haben alles an Board, kein Grund Geld auszugeben.

Die beste Vorgehensweise wäre folgendermaßen (benötigt aber eine zusätzliche USB Platte):
1. Backup mit R&R machen auf lokale Platte
2. USB Platte als bootbares R&R Rettungsmedium erstellen
3. Das esrtellte Backup mit R&R auf die USB Platte kopieren lassen
4. Alte Platte ausbauen, neue Platte einbauen
5. von USB Platte booten und restoren
fertig.

Alternativ sollte auch deine Vorgehensweise gehen,wenn man mit "Rettungsmedien erstellen" eine CD erstellt hat und mt dieser R&R auf einer blanken Festplatte installiert. Ich würde sagen: einfach ausprobieren. Falls du eine leere USB Platte übrig hast, dann würde ich meine Vorgehnsweise vorziehen.
 
sichere dein System doch mit R&R komplett auf DVDs, ist billiger als ein Gehäuse zu kaufen. Dann einfach die alte Platte raus, neue rein und mit den DVDs dein System wieder aufspielen. Er erstellt dir dann sogar deine Partitionsgrößen.

Gruß
 
@solarist

so wie du es vorgeschlagen hast lief das glatt durch :-)

Grüße

Bountykiller
 
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem sobald mein laptop kommt - es soll eine neue hd hinein. Nun habe ich keine zusätzliche usb hd, dafür habe ich schon eine etwas ältere Version von acronis true image - version 10. Auf dem thinkpad wird vista auf einer sata Platte sein; kann ich mit Version 10 bei vista und sata arbeiten?
Bei einem Rechner mit sata angeschlossen über ahci und allerdings win xp (mit integriertem Treiber via nlite) hatte ich da letztens größere Probleme.
 
Hallo Leuts,

nehmt's mir nicht übel, dass ich diesen Thread wieder hochhole. Habe fast den gesamten gestrigen Tag damit verschwendet, meine Festplatte klonen zu können.

Situation: T61 mit R&R Partition und einer Windows Partition. Denke mal, dass der Lenovo-Bootloader installiert ist, da man über den blauen ThinkVantage Button auf die R&R Funktionen zugreifen kann, er sonst aber Windows Vista bootet. Mein Vista ist Business 64 SP1.

Erfolglose Versuche:
- s0larists Anleitung ==> wenn ich dann von der wiederhergestellten (neuen Ziel-)Platte booten will, sagt mir Windows "Winlogon.exe nicht gefunden bla blubb".
Soll man hier das Backup aus dem Windows heraus oder aus der ThinkVantage Umgebung erstellen? Letzteres erscheint mir sinnvoller, geht aber nicht, da er mir bei manchen Dateien den Zugriff verweigert und nach einer halben Stunde abbricht. Daher konnte ich's nur mit Sicherungen probieren, die aus dem Windows raus erstellt wurden. Keine Ahnung ob die Software da auf die in den Speicher geladenen Dateien zugreifen kann.

- Acronis True Image ==> Normaler Klonvorgang, Sektor für Sektor kopieren, nach Einbau der neuen Festplatte "Operating System Not Found". Okay, super! Also, Platte wieder in's externe Gehäuse, Testdisk drüberlaufen lassen, MBR neu geschrieben ... Wieder zurückgebaut, gleicher Fehler wie oben: "Winlogon.exe nicht gefunden."

Ich versteh die Welt nichtmehr. Gibt es denn als Alternative irgendeine Open Source Software, die eine Festplatte - bestehend aus R&R Partition und Windows Vista X64 - 1:1 klonen kann, am besten Sektor für Sektor???? Die auch zuverlässig arbeitet? Ich will die neue Platte endlich im Notebook haben und nicht noch mehr Zeit verschwenden, bin schließlich mitten in der Prüfungszeit :(

Hoffe, mir kann hierbei jemand helfen. ?(

LG Daniel
 
Wahrscheinlich alte acronis software nur das neue Update funkt einigermasen
mfg
r
 
Danke für den Tipp. Testdisk zeigt mir das auch ständig an. Kann aber den Acronis Disk Director nicht benutzen, da ich kein XP System zur Verfügung habe.
 
Jetzt habe ich es so gemacht:

R&R Backup auf der alten Platte
R&R Partition auf die neue Platte geklont mittels Acronis 11
Neue Platte eingebaut, R&R Bereich gebootet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Im neu aufgesetzten Windows auf der neuen Platte das R&R Backup von der alten Platte reingeladen ...

Was kommt für'n Fehler?
Winlogon.exe konnte nicht gefunden werden.

Ist echt grenzwertig das hier ...
 
Was ich nicht verstehe....

warum nicht:

Recovery DVD erstellen.
Neue Festplatte einbauen.
Werkszustand mit DVD wiederherstellen. (Wenn man die RR Part. unbedingt haben will)
Image zurückspielen. (Mit Acronis ab Ver. 11(wichtig) oder neuester RR-Software)

Zumindest mit Acronis 11 tritt der "Winlogon nicht gefunden" Fehler nicht auf und die Platte sollte booten.

"Winlogon nicht gefunden" passiert m.M. nach nur bei Verwendung von Acronis bis Ver. 10 in Verbindung mit Vista, bei XP tritt das nicht auf)
falls doch die "Reparaturinstallation" starten, sollte helfen.
 
Kann man auch mit Vista Bordmitteln machen, komplette Sicherung auf DVD und anschließend von der DVD aus das System wieder herstellen.
 
[quote='Bryan99',index.php?page=Thread&postID=433975#post433975]Zumindest mit Acronis 11 tritt der "Winlogon nicht gefunden" Fehler nicht auf und die Platte sollte booten.

"Winlogon nicht gefunden" passiert m.M. nach nur bei Verwendung von Acronis bis Ver. 10 in Verbindung mit Vista, bei XP tritt das nicht auf)
falls doch die "Reparaturinstallation" starten, sollte helfen.[/quote]Jungs, danke für den Versuch, aber das ist leider so nicht korrekt. Ich habe die neuste Versionen jeweils von Rescue and Recovery (4.2...) und TrueImage (11...).

Und ja, der Winlogon-Fehler tritt auf. :whistling:

Wann tritt der Winlogon.exe Fehler auf? (Oder besser, was habe ich mittlerweile ausprobiert)
- Systembackup und -wiederherstellung über RnR
- Systembackup und -wiederherstellung über Acronis
- Klonvorgang über Acronis
- Klonvorgang über Linux mit dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Und die Sache mit Vista-Mitteln würde mich da auch nicht weiterbringen. Versuche's aber gerne noch einmal. Ich glaub einfach dass sich des X64 SP1 Vista nich klonen lassen mag. :thumbdown:

Was meinst du eigtl. mit Reparaturinstallation, Bryan? Von Recovery booten und dann System in Urzustand zurückversetzen oder Sicherung aufspielen sind die einzigen beiden Möglichkeiten die ich da habe.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=434092#post434092]Jungs, danke für den Versuch, aber das ist leider so nicht korrekt. Ich habe die neuste Versionen jeweils von Rescue and Recovery (4.2...) und TrueImage (11...).

Und ja, der Winlogon-Fehler tritt auf. [/quote]



Hmmm, stimm was mit deinem MBR nicht?
Sonst faellt mir auch nicht mehr viel ein.

Reparaturinstallation im allgemeinen : DVD einlegen, so als moechtest du neu installieren. Es wird erkannt das schon ein System installiert ist und
im Menue erschein "Reparaturinstallation (oder so aehnlich).
Damit liess sich der Fehler zumindest frueher beheben.

Probier mal ob das geht:

- von Vista DVD booten
- Reparatur option auswählen
- eingabeaufforderung auswählen-
- eingeben: bootrec.exe
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot

(Lies aber lieber mal den Link dazu: http://support.microsoft.com/kb/927392/de)

Ansonsten meine ich nicht "Sector fuer Sector", sondern ein ganz normales image einer Partition mit den Acronis Standardeinstellungen.
Nicht das es daran liegt.

Klonvorgang mit dd: Ging doch nur bei gleich grossen Platten, oder irre ich mich da?

Die Sicherung mit dem backup Tool von vista geht auch, Datensatz wird aber sehr (zu) gross.


Viel Glück
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben