Wechsel der Festplatte beim R61

RheinEnergie

New member
moin moin,

ich habe ein TP R61 (8918-DEG) mit einer 160 GB HDD,
diese wird mir wohl auf dauer wohl zu kein werden und daher würde ich gerne eine größere verbauen.

eingebaut ist eine ST9160821AS (Seagate Momentus® 5400.3) mit interface Ultra ATA/100 was wohl IDE entspricht, oder?
auf der zubehörseite (Lenovo) gibt es eine HDD mit 250GB (43R8152) aber mit SATA - interface als zubehör für alle R61 und weitere ...
nun ist mir der preis von über 400€ viel zu teuer, wo eine 250GB in 2,5" technik auch nicht mehr als 50-60€ kostet, was kann sie mehr?

kann man auch andere festplatten ins R61 verbauen?
vielleicht eine Seagate Momentus® 5400.4 mit 250GB?
wie ist der anstieg des geräuschpegels bei einem wechsel auf 7200 U/min?
was ist mit einem adapter (IDE/SATA)?

gruss & dank frank
 

Destruktor

New member
Ein Adapter wird wohl kaum in den Festplattenschacht hineinpassen, wäre auch etwas sinnlos, da IDE/SATA nahezu das gleiche kosten..

Vermutlich müßte aber in den meisten R61 eine SATA Platte sein..

Einbauen kann man somit jede SATA Festplatte, die die richtige Bauhöhe hat.
 

Larsen

New member
Ja du brauchst eine "beliebige" 2,5" SATA Festplatte , die von Lenovo gelistete kann auch nicht mehr und deren Preis ist so in etwa ein Phantasieprodukt ála Marke empfohlener Preis des Herstellers.
 

O.Berg

New member
Moin Frank,

ich glaube kaum das Du noch eine PATA Interface in Deinem R61 hast ( Ich habe selber ein 8918 ). Sprich Du brauchst eine SATA Festplatte. Die Preise die Du bei Lenovo siehst sind Festplatten wo der speziale Halterahmen für die Festplatte dabei ist. Ich schlage Dir vor, das Du Dir ein Platte aus dem Freien Handel besorgst und dann nur die Platte wechselst. Falls Du vielleicht mit zwei Platten arbeiten willst gibt es ein Adapter für den DVD Schacht. Dort kannst Du dann Deine DVD gegen diesen HDD-Schacht wechseln. Diesen Schacht gibt es einmal mit P-ATA Und einmal mit S-ATA Schnittstelle.

Gruß

O.Berg
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben