Wechsel auf neue Festplatte, ich steh auf dem Schlauch

ce_t500

New member
Themenstarter
Ich will meine Festplatte durch eine größere ersetzen. Dabei wollte ich mich von den Lenovo-Partitionen "SERVICEV003" (S:, und Bootlaufwerk) und LENOVO (Q:) trennen und nur SW_Preload (C:) mitnehmen.

Mein Gedanke: Mit Acronis Disk Director nur diese Partition auf die neue Festplatte kopieren (und dabei auf volle Festplattengröße vergrößern lassen).

Leider sagt das T400 beim Starten von der neuen Festplatte nur:

Code:
BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Was kann ich tun?

1) Hast du nur die Partition geklont und nicht den MBR?

2) War die neue HDD beim klonen im Thinkpad oder extern angeschlossen?

Sieht ganz danach aus, dass du den MasterBootSector nicht mitkopiert hast. Jetzt wirds schwierig....

Ich habe heute den ganzen Tag experimentiert. Mal mit, mal ohne. Ich habe die Platte nie wirklich zum Laufen bekommen.

Müßte es denn vom Grundsatz her gehen, sprich: müßte Partition "SW_Preload" + "MBR" der alten Platte reichen?

[quote='ce_t500',index.php?page=Thread&postID=725358#post725358]Müßte es denn vom Grundsatz her gehen, sprich: müßte Partition "SW_Preload" + "MBR" der alten Platte reichen? [/quote]Ja. Ist die Partition "aktiv" gesetzt?

Eine Frage muss ich wiederholen:[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725345#post725345]War die neue HDD beim klonen im Thinkpad oder extern angeschlossen?[/quote]

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725365#post725365][quote='ce_t500',index.php?page=Thread&postID=725358#post725358]Müßte es denn vom Grundsatz her gehen, sprich: müßte Partition "SW_Preload" + "MBR" der alten Platte reichen? [/quote]Ja. Ist die Partition "aktiv" gesetzt?

Ja, habe ich aktiv gesetzt.

Eine Frage muss ich wiederholen:[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725345#post725345]War die neue HDD beim klonen im Thinkpad oder extern angeschlossen?[/quote][/quote]

Extern via USB-SATA-Adapter

[quote='ce_t500',index.php?page=Thread&postID=725367#post725367]Extern via USB-SATA-Adapter [/quote]Dann mach es mal anders herum: Neue HDD ins Thinkpad, alte extern über USB. Die Klonsoftware wird von CD gebootet.

ok ich probier's.

nur aus neugier: an was denkst du, dass dann anders wäre?

Zwischenstand: neue HDD eingebaut, alte HDD via SATA-USB-Adapter angeschlossen, Acronis TI 2010 via CD gebooted. Festplatte 1:1 geklont, startet. Jetzt habe ich S/C/Q-Partionierung, und "hinten" 150 GB frei.

Frage:

1) Kann ich gefahrlos Q: löschen und C: nach hinten vergrößern?
2) Kann ich S: löschen?

Bevor ich die Struktur zerstöre und wieder 3h Klonen muß, wären Tipps vorher nett :-)

Danke!

Ich verstehe das nicht ganz, wenn der MBR fehlt brauchst du ja nur mal ein System aufspielen und dann die C-Partition zurückspielen dann ist auch der MBR vorhanden.

Am einfachsten ist es aber wenn du die ganze Platte auswählst mit Acronis und dann zrückspielst, dann muß der MBR auch vorhanden sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben