Webseitenhintergrund erstellen, Beispiel anbei.

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

habt ihr Tipps, wie man einfach einen guten Hintergrund fürs Web erstellen kann? Also Software und/oder HowTos?

Hier mal ein ansprechendes Beispiel, nur die Farben würden zum aktuellen Projekt nicht passen...
Anhang anzeigen 23170
 

Anhänge

  • Background.jpg
    Background.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 110
@EuleR60: Den Screenshot mal richtig angeschaut? Das ist kein reines Schwarz, sondern gebürstet...
 
Mit Gimp (Freie Photoshop-Alternative) und ein paar Filtern dürfte das klappen.
 
Klar - aber ohne HowTo etwas schwierig. Ich kenne den Funktionsumfang von The Gimp... Außerdem gibts da möglicherweise noch was richtig einfaches...
 
nach knapp 20 Jahren Photoshop-Erfahrung sage ich dir:
Google nach Backgrounds. Da finden sich aber-dutzende Seiten die frei verfügbare Hintergründe anbieten und darunter auch einige die die kommerzielle Nutzung erlauben.
Den gewünschten auswählen, ggf. in Bildverarbeitung in Farbabstimmung anpassen und gut ist.
Wenn es nicht bestimmte Motive sein müssen, ist das wirklich die einfachste, schnellste Methode. Man konzentriert sich darauf, etwas passendes zu finden und verliert sich
nicht in einem Schaffensprozeß und macht dann etwas nicht passiges und verwendet es fahrlässiger Weise nur aufgrund der investierten Arbeit.
EIn Hintergrund ist ein Hintergrund, bleibt ein Hintergrund und gehört in den Hintergrund :)
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=745943#post745943]Somit muss nicht ein evtl. großes (kb) Bild jedesmal geladen werden,sondern nur ein kleiner Streifen.[/quote]

Ja, das ist ein guter Tipp. Danke!

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=745934#post745934]Den gewünschten auswählen, ggf. in Bildverarbeitung in Farbabstimmung anpassen und gut ist.[/quote]

Wie macht man die Farbabstimmung am besten (einfachsten)? Man hat ein Bild, wie oben gezeigt und möchte statt dem Schwarz einen Übergang nach Weinrot haben, also dominierende Farbe Weinrot statt dem Schwarz... Photoshop hab ich nicht und The Gimp ist nicht so wirklich meins... :-(
Ideal wäre was, wo man mittels Pipette das Schwarz greifen kann und dann mittels Farbregler für das gesamte Bild in eine andere Farbe wandelt.
 
Da schwarz keine Farbe ist kann man sie auch nicht im Spektrum irgendwohin verschieben. Daher auf 2. Ebene Wunschfarbe platzieren und je nach Gefühl überblenden ( z.b. 30% und/oder mit überblend-Modi spielen).
Das sollte grundsätzlich auch in Gimp gehen, aber was die jeweilige Bedienung der Programme betrifft, einfach rumprobieren, ich denke zu Gimp wird man sicher auch
div. Tutorials finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben