Webhoster mit CMS und Blogfunktion gesucht

TheNephilim

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider blicke ich bei all den Informationen kaum noch durch, zumal ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich viel Erfahrung habe... Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Ich suche nach eine Lösung für folgendes Problem:

Es soll eine akademische Homepage unabhängig von der Uni / den Instituten entstehen, bei dem eigene Forschungsergebnisse und -Projekte präsentiert werden. Die Homepage soll selbst gepflegt werden, allerdings hat derjenige kaum Erfahrung im Homepagedesign, deshalb soll ein möglichst intuitiv bedienbares CMS-System (oder ähnliches) bereitstehen (gerne auch andere Vorschläge, ich kenne da nur leider nichts).
An das Design werden kaum Ansprüche gestellt, auch vorgegebene Designs mit wenig eigenen Gestaltungsmöglichkeiten sind kein großes Problem, Hauptsache die Seite enthält keine Werbung und wirkt seriös; sprich: je mehr vorgegeben ist, desto besser.
Zusätzlich soll eine möglichst einfach bedienbare Blogfunktion bereitstehen (entweder als Teil des CMS oder noch besser durch eine kleine Software ähnlich dem Microsoft Live Writer.)
Das ganze soll dann unter eigener .de Domain realisiert werden.

Leider blicke ich nicht mehr ganz durch: Scheinbar entscheiden sich die meisten für einen geeigneten Webhost, auf dem sie dann selbst eine freie CMS-Lösung installieren und konfigurieren. Das ist für meinen Fall aber nicht sinnvoll, da die Homepage anschließend ganz ohne meine Eingriffe verwaltet werden soll.
Kennt da einer was oder habt ihr Ideen, wie man das recht einfach umsetzen könnte? Quasi eine Homapage für Dummis, die einfach nur einen einfach Weg bietet, unter eigener Domain zu bloggen und auf Unterseiten Inhalte (Projekte/Forschungsergebnisse) zu präsentieren.

Danke für jeden Input,
TheNephilim

Edit: Das ganze darf gerne Geld kosten, sollte natürlich dennoch halbwegs günstig realisierbar sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben