X2xx Tablet Webcam wird im Geräte-Manager nicht erkannt - wie mit Linux testen?

schroedinger91

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtes X201 Tablet (2985FWG) gekauft, und gestern Win7 64bit installiert. Alle Treiber installiert, soweit läuft auch alles super, nur die Webcam wird nicht erkannt! Sie wird im Geräte-Manager nicht angezeigt, und folglich auch nicht in Skype erkannt usw. Es ist im Geräte-Manager gar kein Punkt für "Bildverarbeitungsgeräte" vorhanden.
Ich habe den entsprechenden Treiber von der Lenovo-Website bereits deinstalliert und wieder neu installiert, das hat aber auch nichts geholfen. Seltsam ist jedoch, dass der Kamera-Treiber bei den installierten Programmen in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" gar nicht gelistet ist, obwohl er installiert war/ist.
Auch der oft empfohlene Tipp, Fn+F6 zu drücken, damit die Kamera aktiviert wird, hat nichts gebracht.

Müsste nicht auch ohne Treiber die Kamera im Geräte-Manager angezeigt werden?

Ist die Kamera im Tablet überhaupt serienmäßig verbaut, und kann es sein dass einer der Vorbesitzer beim Nachrüsten einen Fehler begangen hat und es sich somit um ein Hardwareproblem handelt?

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera im Tablet überhaupt serienmäßig verbaut, und kann es sein dass einer der Vorbesitzer beim Nachrüsten einen Fehler begangen hat und es sich somit um ein Hardwareproblem handelt?

Ob eine Webcam verbaut ist, siehst du selbst mit einem Blick auf das Displaybezel am besten ;)
Eventuell ist sie im BIOS unter "Security" -> "IO-Port Access" deaktiviert.

Wenn ich das Wiki richtig lese und verstanden habe, Zitat:
"Im X201/X201s verbaut Lenovo Displaybezel mit einer Blende für die Webcam, daher kann sie leicht nachgerüstet werden. Der Nachrüstsatz lässt sich mit der FRU 42W8015 bestellen."
Sprich...Das Loch für die Webcam ist vorhanden, aber nicht unbedingt eine Kamera dahinter verbaut.
Ich würde mal sagen: Es ist gar keine drin :)
Davon ab: Win7 erkennt und findet die Webcam ohne jegliche Treiber oder sonstige Software, wenn sie eben auch vorhanden ist.
Voraussetzung ist natürlich, daß sie im BIOS eingeschaltet ist.

Uwe

Die Kamera ist im I/0-Port Acess im Bios nicht gelistet.

Ich bin mir aber sehr sicher dass eine Webcam verbaut ist. Es sei denn jemand hat da eine Atrappe verbaut.

Also handelt es sich nun um ein Hardware-Problem? Was kann ich da jetzt machen?

Kann auch sein, das es am Displaykabel liegt.
Das is ne alte Krankheit bei den X20x ...

Wenn die Linse zu sehen ist, ist das seht wahrscheinlich

Gruß
StarManni

Da hilft dann nur austauschen..

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ist das denn schwierig, das Kabel auszutauschen, oder bekommt man das mit ein wenig handwerklichem Geschick und Fingerfertigkeit hin?

woher bekomme ich so ein Kabel? Und wie kann ich rausfinden welches Kabel genau (FRU) ich für meine version des Tablets benötige?

EDIT: hab was gefunden.

http://support.lenovo.com/us/en/pro...ptops/thinkpad-x201-tablet/documents/PD008437

sofern ich nicht irre, ist das hier doch die Teileliste für das Display-Zeugs, und die FRU von der Nummer 5 müsste die vom LCD Kabel sein, oder? Passt das auf mein X201 (hab ein Multitouch display)? Dann müsste ich ja nur nach der FRU googlen, hab auch schon ein paar Anbieter gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist im I/0-Port Acess im Bios nicht gelistet.
Besagt nichts. Dort ist auch WWAN gelistet, wenn nicht verbaut. Der Eintrag ist da immer drin.

Ist wirklich eine Kamera hinter der Scheibe? Mal mit Taschenlampe rein schauen.

Uwe

ja, ich bin mir zu 95% sicher, dass eine Kamera drin ist. Hab auch schon reingeleuchtet.

Ist es schwer, das LCD-Kabel auszutauschen? Das Hardware Maintenance Manual von Lenovo hab ich, und Fingerfertigkeit und Geschick sind eigentlich auch ausreichend vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tablet ist es schon etwas diffiziler, als bei einem normalen Laptop, da alles durch den Drehfuß geleitet wird.
Bevor Du aber damit anfängst, wäre ein Test unter Linux angesagt. Sicher kann da einer aus der Linux-Fraktion mehr dazu schreiben. - Ich habe mal Deinen Threadtitel etwas erweitert.

Ich hab noch nie mit Linux gearbeitet und von daher leider keine Ahnung von dem Betriebssystem. Da würde ich mir noch eher zutrauen da ein neues Kabel einzubauen.

Hachja, das ist alles komplizierter als gedacht, ich wollte eigentlich nicht noch so viel Zeit investieren, bis das Notebook ordentlich läuft. Wenn das Ganze jetzt noch mit allzu viel Arbeitsaufwand verbunden ist, werde ich das Notebook wohl lieber wieder verkaufen, zumal noch dazu kommt, dass die Akkulaufzeit mit 2h unter aller Sau ist, weil der Stromverbrauch bei ca. 18-20W liegt.
Ich habe mir das Tablet ja fürs Work&Travel, v.a. wegen seiner Robustheit und weil ich Lenovo mag, zugelegt, und die Webcam und die Akkulaufzeit sind da eigentlich die wichtigen Features; die Tabletfunktion wäre ein nettes Extra. Vielleicht ist es für meine Zwecke dann trotzdem sinnvoller mir was günstiges neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie mit Linux gearbeitet und von daher leider keine Ahnung von dem Betriebssystem.
Da haben wir hier aber schon wesentlich ausgefeiltere Ausreden gelesen ;);).

Also auf geht's:
  • Ubuntu ISO herunterladen
  • Auf einen USB Stick bringen
  • Vom Stick booten - Bootauswahl mit <F12> beim ThinkPad Logo
  • Ein Terminal öffnen mit Strg+Alt+T
  • Befehl eingeben:
Code:
lsusb
Die Ausgabe hier hineinkopieren in einen Codeblock (<#> im erw. Editor) – einen Firefox dafür findest Du links in der Startleiste.

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc. 
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. BCM2045B (BDC-2.1)
Bus 001 Device 003: ID 0951:1653 Kingston Technology Data Traveler 100 G2 8 GiB
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
ubuntu@ubuntu:~$

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du auch das "Communication Utility" installiert?

ja, hab ich, bringt aber leider auch nix. Da wird nur das Mikrofon und die Lautsprecher angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht danach aus, dass eine Kamera eingebaut/angeschlossen wäre.
Anhand der Type- und Modellnummer kannst Du zumindest mal, herausfinden versuchen, ob ab Werk eine Kamera eingebaut war.:

http://support.lenovo.com/us/en/products?c=1
Wähle oben "Search for Products" - rechts "By Machine-Type Model" und gib die Type- und Modellnummer ein (z.B. 1234-ABG)

Eine "bombensichere" Moethode ist:
Displaybezel abbauen und nachschauen, ob die Kamera eingebaut und vor Allem auch angeschlossen ist.

Die Modellnummer lautet 2985FWG, und in diesem Modell ist laut dieser Seite serienmäßig eine Kamera verbaut.

Also gibts ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

-Kamera nicht angeschlossen
-Kamera defekt
-LCD-Kabel defekt

stimmt das?

Ja.

(nur der Vollständigkeit halber: in lsusb ist keine Webcam zu sehen)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben