Webcam Video aufzeichnen

technicfreak

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
679
Hallo liebe Mitglieder,

ich vertraue jetzt voll und ganz auf eure Hilfe. Morgen halte ich einen Vortrag (ca. 45min), der gleichzeitig auch ein Experiment darstellt. Ich wollte mich dabei filmen, um es für weitere Zwecke nutzen zu können.
Um keine große Aufmerksamkeit zu erregen würde ich gerne meine integrierte Webcam nutzen. 720p sind eigentlich ausreichend, der Raum ist gut beleuchtet.

Mein Problem: Ich wollte est mit VLC Player aufnehmen, allerdings benötige ich diesen für ein paar Videos und mehrere Playerfenster gehen meiner Meinung nach nicht.

Wer kann mir also ein kostenlose und schnelle Möglichkeit bieten/erklären, wie ich mich über die integrierte Webcam filmen kann.!?

Ich bin euch Dankbar für sinnvollen Vorschläge :)


technifreak
 
Hi,

ich hab für ähnliche Zwecke (konnte an meinem alten ASUS Laptop die Webcam nach vorne klappen und filmen, war klasse im Unterricht) das hier benutzt:
http://www.manycam.com/

Waren zwar "nur" Unterrichtsmitschnitte, aber damals (2004 in dem Dreh) haben mir 1,3MP dafür schon ausgereicht :)
 
ein zweites Notebook nehmen?

Gute Idee, aber hier leider nicht passend.
1. Halte ich den Vortrag über einen dort vorhandenen PC (mit Smartboard)
2. steht meine Arbeitsfläche schon "voll" mit Anschauungsmaterial und meinem ThinkPad
3. mein ThinkPad ist schon der zusätzliche Laptop



ich hab für ähnliche Zwecke (konnte an meinem alten ASUS Laptop die Webcam nach vorne klappen und filmen, war klasse im Unterricht) das hier benutzt:
http://www.manycam.com/
Installiere es gerade, mal sehen, wie es sich macht. :)
EDIT: Diese Worte sollte man nicht schreiben, wenn man an einem ThinkPad sitzt. Kaum gespeichert, schon fertig ;).

Das Programm ist aber echt gut. Außerdem lässt es "Bild im Bild" zu, so kann ichspäter die PowerPoint gleich da noch mit einfügen. Danke für den klasse Tipp.

Damit wäre meine Frage schon gelöst. (nach 2 Posts, WAHNSINN:thumbup:)


Schönen Abend noch und morgen gibt es ein Statement zum Vortrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vlc kann man auch mehrfach starten. man muss lediglich in den einstellungen den haken entfernen, der dafür sorgt, dass nur eine instanz verwendet wird. bei mir ist das gleich auf der "ersten seite" der einstellungen
 
Also der Vortrag hat super geklappt. Habe letztendlich doch nur mich gefilmt, da die PowerPoint gut sichtbar im Hintergrund war.


vlc kann man auch mehrfach starten. man muss lediglich in den einstellungen den haken entfernen, der dafür sorgt, dass nur eine instanz verwendet wird. bei mir ist das gleich auf der "ersten seite" der einstellungen
Hätte ich das gewusst :mad:. Die Einstellung habe ich sogar mal getroffen, aber nicht daran gedacht, naja egal, es lief alles gut.
VLC Player.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben