T5xx (T500-550 ohne "p") Webcam - ThinkVantage Virtual Camera Controller

180fan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

erstmal allen einen schönen 1. Advent.
Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem. Meine Webcam ging, ich denke von allein, kurz an und dann wieder aus. (an der kleinen grünen LED erkannt).
Habe sofort im Task Manager nach verdächtigen Prozesse geschaut, aber nicht gefunden. Habe darauf hin im BIOS die Webcam und das Microfon deaktiviert. Seit dem läuft im Taskmanager der Prozess: ThinkVantage Virtual Camera Controller. Wofür ist der da? Der Prozess verbraucht ab und zu auch etwas mehr CPU-Ressourcen zw. 5-18%. Habe diesen jetzt deaktiviert.
Habe schon einen vollständigen Virencheck und Malwarecheck durchgeführt, ohne Erfolg. Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das Problem sein, oder ist das Verhalten normal?

Viele Grüße

180fan

P.S. Es handelt sich hier um ein T530 mit Windows 7 Professional
 
Zu deinem T530 kann ich dir leider nicht helfen-Aber: Herzlich Willkommen im ThinkPadForum!!!

Edit: Von fan zu fan
:thumbsup:
 
Hallo,

ich hätte noch einen Hinweis für Deine Frage.
Vermutlich steuert der "ThinkVantage Virtual Camera Controller" den Bildausschnitt bzw. die Nachführung der Kamera aufs Gesicht beim "Communications Utility".

Ist beim Videochat nützlich.

Tschau
Uwe
 
@t61fan

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße ;-).

@uweklatt
Aha, diese Nachführung ist auch "aktiv" wenn die Webcam inaktiv ist?

Habe den Prozess in der Diensteverwaltung deaktiviert, seit dem ist er natürlich nicht mehr aktiv.
Wenn jemanden noch was einfällt, kann dies gern posten ;-).

Viele Grüße

180fan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben