Da das Projekt immer mal wieder aktuell wird, rolle ich das nochmal systematisch auf: Die Widescreen-Modelle des T61, also das 14,1" und das 15,4", sind mit etwas Bastelei beide Webcam-upgradeable (Steile These, aber hier die Idee, wie):
T61 14,1" Widescreen:
Als einziges Modell der T61-Serie gab es bei diesem Modell Versionen mit
ab Werk verbauten Webcams. Zum Upgrade werden folgende Teile benötigt:
- Integrated Camera Modul FRU 42T3106
- LCD cable assembly with camera and Bluetooth FRU 93P4376
- ggf. LCD bezel assembly with camera FRU 42X5059 (alternativ: Einfach ein Loch in das bestehende Bezel bohren, wie im
US-Forum erfolgreich und ansehnlich gelungen)
T61 15,4" Widescreen:
Das "große" Widescreen-T61 lässt sich mit etwas Glück auch mit einer Webcam versehen. Hier sollte die Ähnlichkeit zum T500 nützlich sein. WENN das Displaykabel eines T500 auch in das eines T61 (15,4") passt, wovon ich einfach mal ausgehe, bräuchte man lediglich dieses Kabel und das entsprechende Webcam-Modul. Zu ermitteln wäre noch, in wiefern der/das Magnesium-Frame des Displaydeckels bearbeitet werden muss, damit die Kamera hineinpasst. Alternativ wäre sicherlich auch ein Tausch eines kompletten T500-Deckels in das T61 möglich. Die T500-Bauteile wären dann die folgenden:
- Integrated Camera FRU 42T3634
- LCD cable assembly FRU 44C5385 (da es nur ein Displaykabel im HMM gibt, muss das eigentlich IMMER einen Kamera-Anschluss haben!)
- ggf. LCD magnesium structure frame assembly FRU 43Y9736
Es wäre schön, wenn jemand gerade zur T61 15,4"-Problematik etwas beitragen könnte - da möchte ich nämlich bald tätig werden.
Edit: Die Kabel von T500 und T61 sind definitiv verschieden. Damit wird die Operation "Webcam im T61 15,4"" doch etwas schwieriger...