T49x/s Webcam liefert schlechtes Bild bei T495

westi

Active member
Themenstarter
Moin !

Bei meinem T495, Type 20NK, ist das Bild der Webcam wirklich schlecht. Wenig Auflösung, leicht verpixelt, einfach schlecht. Festgestellt habe ich dieses mit unterschiedlichen Webmeeting-Programmen. Im Gerätemanager sind die Integrated Camera und Integrated IR Camera sauber installiert.Treiber: Realtek vom 09.09.2019, Version: 10.0.18362.20114

Hättet ihr eine Idee??

Gruß
Jürgen

720p muss die Kamera liefern. Ziehe mal die Schutzfolie ab.

Leider keine Schutzfolie drauf....das wäre mal eine einfache Problemlösung geworden....

Das Bild ist auch in der Windows Kamera-App deutlich schlechter im Vergleich zur Logi C270 (720p). Sogar im Vergleich zur MS LifeCam VX-500 (640x480) liefert die Kamera ein deutlich unschärferes Bild. Eine Deinstallation der Treiber mit nachfolgender Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Wie sieht es denn bei den anderen T49x-Usern mit 400 nits Display und IR Webcam aus ?

Gruß

Jürgen

Hast Du jetzt den Eindruck, daß es verpixelt/verrauscht/grob ist oder tatsächlich erkennbare optische Unschärfen hat. Evtl. liegt ja einfach ein mechanischer Defekt vor.

Es wirkt auf mich, als ob die Auflösung schlecht ist. Das Bild wirkt verwaschen, unscharf und wenig detailreich. Der Autofokus zieht nach, daran scheint es nicht zu liegen. Videos werden mit 1280x720 Pixeln aufgenommen. Ich befürchte, es ist kein Software-Problem und dass die Kamera nicht in Ordnung ist.

Da das T495 schon ein neues Display bekommen hat (Pixelfehler) habe ich aber wenig Lust, das Gerät erneut einzuschicken. Dann nutze ich halt erstmal die externe Kamera. Zur Not funktioniert die interne ja, nur das Bild ist halt nicht so gut. Manchmal, z.B. Montags Morgens ist unscharf ja aber gar nicht schlecht....

Gruß
Jürgen

Sonderlich berauschend (no pun intended) ist die Webcam-Qualität leider bei keinem mir bekannten ThinkPad. Auch das L14 Gen 1, das ich hier aktuell zum Test habe, kann in diesem Bereich nicht wirklich überzeugen.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass einfach nur die Qualität der Kamera nicht so berauschend ist. Verglichen mit den mir bekannten Webcams (720p) s.o., oder z.B. der Cam im HP 840 G6, ist die Qualität des Bildes des T495 einfach wirklich schlecht.....aber man erkennt das Bild, die Farben passen halbwegs, das Bild ist halt nur sehr weichgezeichnet und bei nicht so guter Beleuchtung im Vergleich stärker verpixelt als die anderen Cams. Mit zunehmenden Useralter aber vielleicht auch nicht so schlimm.

Gruß und schönes WE !

WIN_20200619_16_01_21_Pro.jpg WIN_20200619_16_01_56_Pro.jpg

Bild 1: Webcam T495 Bild 2: Logi C270

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde sagen das geht in Richtung typische Notebook-Webcam-Qualität...also nicht unbedingt ein Defekt.
Ja mag erschreckend sein, aber ich kenne es von vielen Geräten auch nicht anders. Daher nutze ich die Dinger auch schon lange nicht mehr.

Würde ich als leider völlig normal ansehen. Das sind einfache Sensoren, die Optik ist nicht quasi nicht vorhanden. So sehen Bilder aus, die aus typischen Notebook Webcams kommen.
Der Vergleich zur Logitech ist etwas schwierig wegen der anderen Brennweite.

Hi,
das ist so leider als normal anzusehen.
Selbst mein 2500€ teures XMG Notebook wo man wirklich erwarten dürfte dass die Webcam überragend ist liefert das identische Bild zu deinem ersten.
Ich denke, das liegt an Linse und Sensoren, in so einem dünnen Displaygehäuse ist ja nicht wirklich Platz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben