Webcam in SL 500 nicht erkannt unter Linux

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
123
Hallo,
ich habe SL500 (2746-N8G) mit Linux Mint XFCE. Leider, wird eingebaute Web-Camera in Linux nicht erkannt. In die Ausgabe von "lsusb" wird sie nicht aufgelistet.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Ist die Kamera im BIOS unter Security - I/O Port Access (sofern das BIOS diese Optionen überhaupt bietet) "enabled"?
Könnte das Kabel im Deckel lose sein?
 
Ist die Kamera im BIOS unter Security - I/O Port Access (sofern das BIOS diese Optionen überhaupt bietet) "enabled"?
Könnte das Kabel im Deckel lose sein?
Hallo,
Kamera ist im BIOS "enabled".
Kabel habe ich noch nicht geprüft, wollte erstmal fragen, ob man ohne "Aufschneiden" des Patienten auskommen kann. :)
Gruß,
A.
 
Wird "nicht erkannt" bedeutet, unabhängig von der Ausgabe von lsusb, dass so Programme wie guvcview oder cheese die Meldung geben, es werde keine Kamera gefunden?
 
Dann gehen wir mal einen Schritt tiefer:
"Kamera nicht gefunden" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein "Gerät nicht gefunden" wurde.

Demzufolge mal die Logdatei nach unbekannten Devices, zu denen kein Treiber/Kernelmodul geladen werden kann oder gar eine Fehlermeldung ausgeworfen wird.
 
Dann gehen wir mal einen Schritt tiefer:
"Kamera nicht gefunden" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein "Gerät nicht gefunden" wurde.

Demzufolge mal die Logdatei nach unbekannten Devices, zu denen kein Treiber/Kernelmodul geladen werden kann oder gar eine Fehlermeldung ausgeworfen wird.
Hallo,
ich habe dmesg-Ausgabe nach dem boot nach Einträge wie "cam", "lenovo" oder "Product" durchgesucht. Allerdings es ist schwer nach etwas zu suchen, was unbekannt ist.

Ich würde mich über alle Vorschläge freuen.

Gruß,
Andrey
 
Es müsste ein USB-Gerät sein, das keinen Treiber laden oder finden kann.
 
Es müsste ein USB-Gerät sein, das keinen Treiber laden oder finden kann.
Welches Schlüsselwort könnte im "grep" stehen? Driver? USB?

Update: ich habe das Bildschirm aufgemacht, Kamera hat FRU 44C0735. Das ganze scheint unverändert zu sein, also, Kabelverbindungen wurden nicht verändert oder gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Kamera ja "wirklich" einfach nur kaputt.

lsusb sollte die Kennung 17ef:480b ausspucken, wenn die Kamera wirklich angeschlossen, eingeschaltet und nicht defekt ist und laut dem Überblick wird sie vom uvc-Treiber angesprochen.

Hilfreich könnte da maximal noch ein Entladen und neu Laden des Treibers aka Kernelmodul sein:

sudo modprobe -r uvcvideo
sudo modprobe uvcvideo


Ggf. mit lsmod | grep uvc prüfen und dann noch einmal lsusb laufen lassen.
 
Es kann aber auch an einer gebrochenen Ader im Displaykabel liegen, wie es bei den gleich alten X200 oft vorkommt (Stichwort: Ausfall des ThinkLights). Oder banaler: Kontaktprobleme an den Anschlüssen.
 
Es kann aber auch an einer gebrochenen Ader im Displaykabel liegen, wie es bei den gleich alten X200 oft vorkommt (Stichwort: Ausfall des ThinkLights). Oder banaler: Kontaktprobleme an den Anschlüssen.

Ohne Kreuztausch der eventuell defekten Teile wird sich das nicht ermitteln lassen. Linux als Ursache ist da m.E. aber außen vor.
 
Hallo
Es kann aber auch an einer gebrochenen Ader im Displaykabel liegen, wie es bei den gleich alten X200 oft vorkommt (Stichwort: Ausfall des ThinkLights). Oder banaler: Kontaktprobleme an den Anschlüssen.
da ich eine X200 hatte und Probleme mit Kamera hatte (Austausch des Kabels + Umtausch des Kamera-Moduls selbst) , verstehe ich, was Mornsgrans meint. Dass Linux Kamera eigentlich erkennen sollte, würde ich schon erwarten - das ist ja kein NoName-Produkt und sollte Linux bekannt sein.

Da ein neues Kamera-Modul bei eBay so um 20€ kostet, werde ich doch aus externe USB-Kamera wechseln.

Gruß,
Andrey
 
Hallo,
ich schreibe mal kurz in mein altes Post: ich bekam neulich Ersatzteile für SL500 und habe festgestellt, dass das Kabel von Kamera zu mainboard defekt war. Nachdem ich das Bildschirm ausgetauscht habe, funktioniert auch die Kamera. hat sogar 2 MP :)

Gruß aus HH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben