@Web-Spezialisten: Hilfe bei .htaccess benötigt

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

für Freunde soll ich LiveZilla installieren. Leider klappt das nicht so wie beschrieben. Das Shopsystem ist Gambio, der Shop liegt in root/shop/... Laut bisherigen Informationen muss dort auch das Verzeichnis vom Livezilla hin. Das klappt auch soweit, die Berechtigungen passen. Allerdings kann ich die Admin-Seite nicht aufrufen: www.ShopName.gx/livezilla Offenbar liegt das Problem an der Konfig im .htaccess, denn es wird jede Unterseite auf die Startseite geleitet. Dort sollen Regelsätze definiert werden, und zwar so:

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/livezilla/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L]

Leider funktioniert das nicht, zudem sind mindestens 2 .htaccess Dateien vorhanden. Füge ich die Cond ein, egal in welche, ist der Shop komplett nicht erreichbar: HTTP 500 Interner Serverfehler

Kann hier jemand helfen, in Sachen Web und PHP und Co. bin ich nicht wirklich so fit... Danke!

Hallo,

ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Du hast also für den Shop und Livezilla zwei Verzeichnisse, die direkt in der DocumentRoot liegen, also sowas wie:

pfad/htdocs
pfad/htdocs/shop
pfad/htdocs/shop/...
pfad/htdocs/livezilla
pfad/htdocs/livezilla/...

mit
Code:
DocumentRoot pfad/htdocs

Wenn du jetzt alle Anfragen an /livezilla umleiten willst und alle anderen URLs auf den Shop mappen sollen, sollte das in der .htaccess in etwa so aussehen. Hoffe ich habe da jetzt keinen Murks fabriziert. :)

Code:
# Engine einschalten
RewriteEngine On

# leitet alles was mit /livezilla oder /livezilla/ beginnt um
RewriteRule ^/livezilla[/]?(.*)$   /livezilla/$1 [L]

# alles andere geht zum Shop
RewriteRule ^(.*)$  /shop/$1 [L]

# Loglevel einstellen, 0=aus
RewriteLogLevel 1

# Logfile für die Rewrites
RewriteLog   /pfad_zum_verzeichnis/rewrite.log

Du musst bei den Rewrites immer die Reihenfolge der Auswertung im Auge behalten. Werden bspw. alle Anfragen in der ersten Regel schon auf /shop umgeschrieben, dann ist es für weitere Regeln zu spät und http://www.shopname.de/livezilla/test.html würde fälschlicherweise unter pfad/htdocs/shop/livezilla/test.html landen.

Anhänge

• 2011-02-28_20-41-19_249.jpg
    2011-02-28_20-41-19_249.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo tcone,

Danke für Deine Bemühungen. Es sieht so aus:

root/
root/shop
root/shop/livezilla

Der Aufruf www.webshop.de geht direkt in das Shop-Dir. Damit kann ja unterhalb davon nicht aufgerufen werden. Deshalb liegt livezilla auch im Shop-Dir, damit der Zugriff www.webshop.de/livezilla funktioniert. Was mich wundert ist, dass die RewriteCond vom Gambio-Support empfohlen wurde, während Du hier von RewriteRule sprichst. Eines wäre ja eine Bedingung, das andere eine Regel...

Anhänge

• shop.jpg
    shop.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5
[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=570768#post570768]Eines wäre ja eine Bedingung, das andere eine Regel... [/quote]
Das von Gambio wäre eine Bedingung mit Regel und das von mir nur eine Regel, die aber auf bestimmte Bedingungen zutrifft. Kann man so oder so machen... :)

Man könnte ja auch Sachen wie
RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/livezilla/(.*) [OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/zillalive/(.*)
RewriteRule ^(.+) - [L]
machen, dann hat man eine Regel für mehrere Bedingungen.

Ich denke du brauchst da jetzt gar keine Regel, da Livezilla schon im Pfad ist. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt die Regel von Gambio nur aus, dass alle Request URLs, die irgendwo "/livezilla/" enthalten (RewriteCond) nicht verändert werden (RewriteRule mit '-'). Wenn du das weglässt, sollte http://www.shopname.de/livezilla/test.html immer noch auf /shop/livezilla/test.html matchen. Es könnte höchstens sein, dass alle Requests schon vorher durch andere Shop-Regeln umgebogen werden.

Schau auch mal in die Apache-Logfiles wenn Fehler auftreten (access.log, error.log).

@tcone: Prima, danke für Deine Tipps. Nun rennt das wie gewünscht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben