WD2500BEVE mit zunehmenden UNSCHÖNEN Laufgeräuschen!

gaku

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
hmm, also irgendwie kommt mir meine neue WD2500BEVE (250gb pata platte von WesternDigital) in meinem T30 zunehmend komisch vor!!!!!!

die laufgeraeusche sind in den letzten tagen doch etwas sehr "kratzig" geworden, als wenn die spindel etwas unsauber laeuft! kann sich sowas denn nach einigen wochen "zufaellig" einstellen? mir kommt das doch schon etwas sehr merkwuerdig vor.

transfer-raten entsprechen noch immer dem anfaenglichen standart, aber z.b. die hdd-temp geht auf stolze 55°C hoch und naja, also wirklich gefallen tut mir das nicht ........... aber die platte jetzt gleich auf RMA zu schicken halte ich eigentlich (hoffentlich!) fuer verfrueht. nen wirkliches TESTprogramm von WD zum runterladen gibts ja scheinbar auch nicht >_< das angebotene tool zeigt mir naemlich leider grad mal meine hdd-seriennummer und die partitionen darauf an (als ob ich die net auch so wuesste) und ne option zu einrichten ner neuen platte sowie die moeglichkeit daten auf eine andere hdd zu kopieren ... und sowas schimpft sich "lifeguard tools"



wer ne vernuenftige idee zum testen der platte??? reine gehaeuse-vibrationen wuerd ich erstmal ausschliessen wollen, denn wenn die am anfang nicht da waren, wo kommen die denn jetzt her? hab ja nichts umgebaut am T30 seit dem ... und wie immer vorsichtig behandelt wenn unterwegs is ja eh selbstverstaendlich. :(



EDIT: nachtrag, also wenn ich so drueber nachdenke ... angefangen hat das ganze mit den lauteren geraeuschen glaube seit ich TC (4.3a btw) installiert hatte und damit ne partition neu mit TC formatiert hatte. TC wird aber standartmaessig NICHT mit geladen bei mir. und 2) seit ich im Firefox2 doch endlich mal ein masterpasswort gesetzt habe ists noch schlimmer geworden ... aber an SOWAS kann das doch net liegen?!?

EDIT2: also das "kratzige" geraeusch selbst, wenn es denn mal wieder fuer laengere zeit auftritt (einige minuten oder so mindesens), klingt wenn ich mein ohr aufs palmrest an der stelle der hdd lege ... so in etwa in richtung eines etwas entfernten sport-motorflugzeugs ... *brrrrummm-brrrrrrumm-brrrrm* ... das leise zirpen im hintergrund durch die datenzugriffe verursacht meine ich btw NICHT als das beschriebene geraeusch ... also das ist doch nicht normal, als wenn das schmiermittel des laufwerkslagers net seinen ordentlichen dienst tut. wie ne wirklich "sterbende"hdd hoert sich das zum glueck (noch) nicht an, aber ziemlich unschoen und beunruhigend finde ich das ganze zunehmend dennoch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben