Ich habe auf meinem T400 mit Win7->Win10 upgrade vor 2 Jahren auch die HD gewechselt auf 2TB Western DigitalWD20SPZX. Im Prinzip tut die bei "normalem" Gebrauch. Bei Win10 Monats-Updates säuft die regelrecht ab, gegenüber dem Desktop um ein vielfaches an Laufzeit. Keine Fehler, aber teilweise Zugriffszeiten im 3stelligen msec (bis 700) Bereich. Ich bin leider erst sehr spät über die SMR-Technik gestolpert, die das auch erklären würde. Da etliche Partitions wegen drei Systeme drauf sind, war das dann vermutlich kein idealer Kauf. Stört allerdings in erster Linie mit 3-4 Std update-Zeit, je nach MS patch-Massaker. Ansonsten .... eigentlich ok.
Gibt es spezielle Treiber für diese SMR-Dinger oder Win-Parameter oder irgendwelche Tricks, da etwas schneller zu machen. Im Taskmanager ist die bei den Monats-Patches 1-2 Std auf 100% mit transferraten z.T. im zweistelligem kB/sec Bereich. Dann wieder MB/sec. Das geht oft schon beim Download los und dann weiter beim Install. Die kleiner Security updates laufen normal durch, zwar länger als bei, Desktop, aber nicht extrem.
Irgendwelche Tips, Einstellungen, Checks ?? Hat sich bei den Updates irgendetwas geändert (wird da evtl. der Write-Cache abgeschaltet o.ä.)?? Mir fällt es eigentlich erst seit 21H2 so richtig auf.
Gibt es spezielle Treiber für diese SMR-Dinger oder Win-Parameter oder irgendwelche Tricks, da etwas schneller zu machen. Im Taskmanager ist die bei den Monats-Patches 1-2 Std auf 100% mit transferraten z.T. im zweistelligem kB/sec Bereich. Dann wieder MB/sec. Das geht oft schon beim Download los und dann weiter beim Install. Die kleiner Security updates laufen normal durch, zwar länger als bei, Desktop, aber nicht extrem.
Irgendwelche Tips, Einstellungen, Checks ?? Hat sich bei den Updates irgendetwas geändert (wird da evtl. der Write-Cache abgeschaltet o.ä.)?? Mir fällt es eigentlich erst seit 21H2 so richtig auf.
Zuletzt bearbeitet: