WD Scorpio Blue 500GB rattert permanent

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,


ich habe eine Scorpio Blue 500GB im T400 und die Platte rattert neuerdings permanent. sowohl unter XP Prof. als auch ungemountet (!!!) unter einem LiveCD Linux.

Sie rattert ununterbrochen, so als würde man sie defragmentieren, was ich natürlich nicht mache.

Was kann das sein?

Die Platten haben doch keinen eingebauten "scrubbing"-Dienst oder Integritätstest, oder?
Es scheinen ja auch keine linearen Zugriffe zu sein, denn die hört man ja nicht, wie gesagt, es rattert wie bei einer Defragmentierung.

Lesefehler gibt es keine, mache regelmäßig 1:1 Spiegelungen. Dieses WD Festplatten-Tool sagt die Platte sei ok (überall grüne Häkchen). hdparm -I zeigt nichts auffälliges, smartctl auch nicht.

Ich bin ratlos.

Vielen Dank!


Sima

Edit: Au weia, Notebookmodell korrigiert, ist schon spät.
 
meine wd-scorpio macht auch dauernd geräusche. ich vermute bzw. las öfters, dass das bei den scorpios normal sei.
 
Höre von meiner 750Gb Scorpio Blue auch die Geräusche. Nicht ständig, aber ab und an.

MfG Eric
 
hm, merkwürdig, was bezweckt die Platte mit diesen Zugriffen? Würde doch im Zweifel nur den Verschleiß / Stromverbrauch erhöhen und im Zweifel wäre der Kopf immer gerade nicht da, wo er vom Betriebssystem gebraucht wird (Seek-Zeit erhöht sich)...

Das Rattern ist sogar da, wenn man ins Bios geht und das Rattern ist nicht monoton, die Ratterfrequenz ist variabel, so wie bei einer Defragmentierung. Man könnte ja auch denken, dass da irgendwas schleift oder kaputt ist, dann sollte es aber eher monoton rattern, hier klingt es eher wie wahlfreier Zugriff auf die Platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben