WD Scorpio Black 320GB - Einbau und Datenmigration

Cagliostro

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2007
Beiträge
17
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die neue WD Scorpio Black zuzulegen und in mein T60p einzubauen.
Es geht um das gute Stück:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=477

Da ich allerdings noch nie eine Notebookfestplatte getauscht habe,
gibt es da etwas zu beachten? Passt die Platte auf jeden Fall?

Und für die Migration der Daten:
Ich habe die Möglichkeit die neue Platte vorher über USB anzuschließen.
Gibt es ein Tool, mit dem ich OS und Inhalte aller Partitionen einfach übertragen kann,
so dass nach dem Austausch der Platten "alles beim Alten" ist?


Viele Grüße,
Cagliostro
 
Ich bin recht sicher, dass die DiskDirector Suite von Acronis das hinkriegt. Dort nennt man das Feature "Clone Drive".
Ist die neue Platte größer als die alte, werden die vorhandenen Partitionen prozentual angepasst.
Der Servicetechniker hat das bei mir im Büro mal laufen lassen (allerdings im Desktop mit entsp. eingebauten Platten);
danach konnte ich das Windows wie gewohnt hochfahren und weiterarbeiten.

Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich überlege auch diese Platte in mein T60 einzubauen, wäre also an den Resultaten sehr interessiert! Kannst das ja dann mal posten, wie es mit der Lautstärke und Leistungszugewinn aussieht!
Festplatte tauschen ist kein Problem, das ist ja mit einer Schraube gemacht.
Für das klonen kann ich nur Acronis "True Image" empfehlen. Das klont dir die Platte relativ fix und ganz einfach! Das beste ist, dass es für ein paar Tage auch als Demo voll funktioniert und man somit seinen Klonvorgang gut ausführen kann (hab ich auch schon mehrmals gemacht auf verschiedenen Rechnern!).

Freue mich also auf den Bericht
 
Hi,
hab die Platte jetzt.
Habe TrueImage benutzt, die Demoversion konnte man problemlos nutzen und das klonen der Platte war auch super schnell.
Nur die Aktivierung von Vista musste neu erfolgen und der Suchindex neu aufgebaut werden. Ansonsten funktioniert alles problemlos. Sogar die Größe der Partitionen ließ sich manuell anpassen.

Zur Geschwindigkeit der Platte siehe die Bilder Anhang. Die Scorpio Black ist spürbar schneller. Auch von der Lautstärke her super, selbst im Betrieb kaum hörbar (neben dem Lüfter...). Im Vergleich zur vorherigen Platte (Samsung HM250JI) nach meinem Empfinden ungefähr gleich auf, vielleicht tendenziell ein klein wenig leiser.

Von der Temperatur her pendelt sie im Normalbetrieb zwischen 40-45 Grad (ca. 3-4 Grad wärmer als die Samsung).

Ich bin soweit voll zufrieden mit der Platte.

Viele Grüße,
Cagliostro
 

Anhänge

  • hdd-old.jpg
    hdd-old.jpg
    98 KB · Aufrufe: 42
  • hdd-new.jpg
    hdd-new.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 49
@Cagliostro,

sag mal spürst du in deinem t60p jetzt virbrationen irgendwelcher art?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben