WD HDD probleme im UltraBay Slim?

mixery

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
479
da ich ja nun meine western digital WD800UE durch eine transcend cf-ssd ersetzt habe, wollte ich die festplatte eigentlich im ultrabay-schacht weiter verwenden. aber die wird da einfach nicht automatisch erkannt. muß dazu im geräte-manager nach geänderter hardware suchen lassen. dann läuft auch alles wie gewollt.
dies ist doch aber mal gar nicht im eigentlichen sinne? da aber das original cd-laufwerk und die ibm platte im ultrabay schacht sofort los laufen, fällt mir nichts ein, wo ich falsch gemacht haben könnte.
hat das problem noch jemand?
 
Hi,

da die HDD ja noch eine PATA-Variante ist, frage ich mich, ob die sie richtig gejumpert hast. Wenn sie vorher deine Hauptplatte war, müßte sie noch auf Master stehen. Stell den Jumper auf Slave und alls sollte funktionieren. :)


BuergerNB
 
Meine laufen im Ultrabay Schacht auch als Master (einmal Samsung, einmal WD), funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch noch nie gehört das sie für den Schacht umgejumpert werden müssten.
Meine werden auch sofort im Bios erkannt und ich kann von beiden Booten, da scheint was anderes nicht zu stimmen.
 
hi,
habe mehrere HDD für den ultrabay S-ata lauffen alle ohne porbleme egal wie sie "gejumpert" sind.
Meine werden auch sofort im Bios erkannt und ich kann von beiden Booten, da scheint was anderes nicht zu stimmen.
hast du da einen eintag im bios ?? wenn ja, wo, welches model ?
ausser im boot-menue finde ich nix im bios....

greeTz lyvi
 
Hi,

okay, ultrabay hängt also am 2 IDE-Kanal. Ich dachte, das spielt eine Rolle. Wie sieht es mit der Partitionierug aus? Sollte da was beachtet werden? Darf es vielleicht keine primäre Partition auf der Platte geben? Darf diese vielleicht keine aktive Parttion enthalten?

BTW: Was für einen 2nd HDD Adapter hast du? Original?

BuergerNB
 
ne, kein original. nachbau, den hab ich auch in einem review vorgestellt. partition, is eine einzige, glaub ne primäre. ist echt ne doofe sache, wenn man die immer "manuel mounten" muss.
 
Also ich habe einen original Ultrabay Slim Adapter und hier ists egal was ich da reinstopf, egal ob uralte HDD oder
Nagelneue, egal wieviele Partitionen oder ob Formatiert oder nicht.

Kanns am Nachbau liegen?
 
Hi,

vielleicht iegt das Problem, welches DVormann in deinem Review angedeutet hat. Sollte nicht auf der Platine ein Chip sitzen, der den Adapter samt HDD schon im BIOS anmeldet. Wird denn die Platte überhaupt vom BIOS erkannt? Also mein DVD-Laufwerk z. B., ist auch dem BIOS bekannt. Wie schaut es bei deinem Adapter aus?


BuergerNB
 
Ich habe sowohl einen Leicck Nachbau als auch einen Original-Adapter und die Platten sind immer auf Master gejumpert. Reinstecken und wird sofort erkannt - beide bei verschiedenen T41, T42, T43 mit einer 60 GB WD ohne Probleme, sogar booten ist drin.

Schade, dass du das nicht mit einem Original-Adapter ausprobieren kannst.

G.
 
ne habe leider kein originalen.
ja im bios wird sie erkannt. beim einschalten und F12 steht die western digital in der bootliste drin. interessantes phänomen grad erlebt. thinkpad war ausgeschaltet bzw im standby modus. ultrabay hdd rein geschoben und eingeschaltet. xp erkannte dann die hhd sofort.
 
hallo zusammen! habe auch so einen leicke sata-adapter. auf dieser DH is auf 2 partitionen einmal vista und einmal xp installiert.
kann mir jemand sagen wie ich in BIOS einstellen kann dass ich von der platte booten kann? (erscheint dann ein auswahl-menü?)
ich trau mich da nicht so recht rein und ran...

danke!!!

peter
 
Hi,

du brauchst nicht ubedingt ins BIOS-Menü zu gehen. EInfach die Taste F12 drücken wenn du den Rechner eingeschaltet hast und den Bootscreen das erste Mal siehst. Dann bekommst du ein Menü zu Gesicht indem du auswählen kannst von welchem Medium gebootet werden soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben