X2xx/s (X200/s-260) Wasserschaden X220

Waterman

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider gestern Nachmittag ein wenig Kaffee über die Tastatur meines X220 geschüttet (links, im Bereich ums "S").
Soweit lief er gestern noch gut ... nur wollte er heute Morgen nicht mehr hochfahren.
Das Drücken des Start-Knopfes zeigt keine Wirkung.

Aktuell trocknet der X220 langsam vor sich hin ...
Habt ihr eine Idee was ich unternehmen könnte, wenn er morgen immer noch nicht starten will?

Klaus

wenn er morgen immer noch nicht starten will?
Zerlegen, den oben genannten Artikel unbedingt durcharbeiten (je nach Eindringtiefe der Flüssigkeit kannst du das ISO-Vollbad auch durch die schonendere Methode mit Isopropanol und Pinsel ersetzen)
und vor Allem nicht vor in 1 Woche starten! Die Flüssigkeit und die darin gelösten Stoffe müssen runter von Board und Tastatur(diese wirst du eventuell ersetzen müssen), deshalb auch die Komplettzerlegung und Behandlung mit Isopropanol.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Rettung und v.A. gehe ruhig und nicht überstürzt vor (je früher und länger du das Gerät stromlos machst, desto höher sind die Wiederbelebungschancen)

Ok, danke für den Link und eure Tipps.

Das ist jetzt leider das erste mal, dass ich von einem meiner drei Thinkpads enttäuscht wurde.
Ein wirklich minimalste Menge Kaffee und zack gibt die Mühle ihren Geist auf ...

Hardware Maintenance Manual ThinkPad X220, X220i
... das wird dir vermutlich gute Dienste erweisen ;)

Das ist jetzt leider das erste mal, dass ich von einem meiner drei Thinkpads enttäuscht wurde.
Ein wirklich minimalste Menge Kaffee und zack gibt die Mühle ihren Geist auf ...
Solch ein Volltreffer kann dir aber auch bei fast jedem anderen Book passieren ;)
einige wenige wasserdichte "fully rugged" Notebooks mal ausgenonnen. (für dein x220 lässt sich wenigstens vergleichbar einfach eine Ersatztastatur auftreiben :))

Update:
Ich habe den X220 gerade geöffnet und die Wege des Kaffees nachvollzogen (gut zu erkennen ... :cool: )
Die Spur endet jedoch schon in der Tastatur, genauer auf der durchsichtigen Schicht direkt unter den Tasten.

Könnte es sein, dass nur die Tastatur defekt ist?
Könnte die die Tastatur von meinem x200 nutzen um den Fehler einzugrenzen?

Die Tastatur habe ich übrigens mit ordentlich Iso durchgespült und zum trocknen aufgestellt.

Klaus

Die Spur endet jedoch schon in der Tastatur, genauer auf der durchsichtigen Schicht direkt unter den Tasten.
Wenn da kein Ablaufloch auf dem Weg liegt würde ich zu Behaupten wagen: Da hast du noch mal mehr Glück als Verstand gehabt ;)

Könnte die die Tastatur von meinem x200 nutzen um den Fehler einzugrenzen?
laut diesem Thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=99064
Nein :(

Die Tastatur habe ich übrigens mit ordentlich Iso durchgespült und zum trocknen aufgestellt.
Gut so, mit etwas Glück kannst du diese in 1 Woche (solange würde ich sie zur Sicherheit trocknen lassen) wieder nutzen.
Ein lauwarmer (eher kalter) Föhn und ein luftiger Trocknungsplatz kann dabei helfen, Restfeuchtigkeit auszutrocknen.

Jiha!
No Risk, no Fun ...

Habe die X200 Tastatur an den X220 angeschlossen. Passt elektrisch, nur die Schrauben zum fixieren sitzen woanders.
Kann ihn jetzt wieder starten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. ... wer kann mir nen guten X220 Tastatur Dealer empfehlen?

Thinkspot ist immer super! :D Das kann ich aus Erfahrung sagen und ohne Werbung dafür zu machen.

Was mich aber wundert ist, dass die Leitschienen beim "S" gleich den Startknopf in Mitleidenschaft ziehen...

Hi, frag doch mal bei Thinkspot an, Banner müsste oben sein.

Nobby

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Deine Tastatur nach einer ordentlichen Reinigung und
ausreichender Trocknungszeit wieder funzt. Hatte ich neulich erst nach ner Intensivreinigung
einer versifften X32-Tasta mit Isopropanol. Danach ließ sich das X32 nicht mehr starten.
Nach mehrern Tagen Trocknung gings wieder, als wenn nie was gewesen wäre.

Wie es der Zufall will, ist heute meine "4/$"-taste vom X220 kaputt gegangen. Naja, nicht ganz kaputt gegangen, aber so abgeplatzt, dass das alte Tastaturzeichen mit Kyrillischer Sprache (so meine Annahme) zu sehen ist.

Also wenn Deine Tastatur wirklich hinüber ist. Ich würde sie nehmen - natürlich wenn möglich auch nur die einzelne Taste :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben