Wasserschaden T61

BastiW

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
182
Hallo,
ich habe mal eine Frage ein Bekannter von mir hat ein T61. Dieser hat sein Notebook jetzt getauft und es funktioniert nicht mehr.Tut keinen Mucks mehr! Ich habe das Notebook jetzt hier und habe es mal zum Teil auseinander genommen. Was mir aufgefallen ist ist wenn ich das Netzteil einstecke kommt ein hochfrequentes "fiepen". Kann jemand damit was anfangen? Wo könnte das her kommen?
Hat generell jemand Tipps wie man am besten vor geht? Wie wahrscheinlich ist es dass die CPU was hat? Oder verabschiedet sich generell das Mainboard zu erst?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Ach ja getauft meint nen gutes halbes Glas Wasser quer über das Notebook geschüttet.
 
Das Fiepen dürfte ein Kurzschluss sein.

Das Mainboard dürfte definitiv kaputt sein, die CPU sollte eigentlich noch funktionieren.
 
Den Link habe ich gelesen. Aber die Frage ist ja jetzt nach dem Schritt danach! Die ersten Schritte konnte ich nicht beeinflussen da es nicht mein Notebook ist. Die Frage ist jetzt ist mit Sicherheit das Mainboard kaputt? Oder evtl. oder nur andere Teile und ob jemand Tipps zum weiteren vorgehen hat?!
Grüße
 
Saft weg und mehrere Tage trocknen lassen - mehr kannst du da wohl nicht mehr machen.
Aber da ist zu 99% das Mobo kaputt.
 
Forensuche ---> isopropanol

Alleine für das Anschließen und Einschalten versuchen, müsste man Dir das Teil um den Hals wickeln :D

Notebook zerlegen und Board mit Isopropanol auswaschen (auf sehr gute Belüftung achten).

Hier ein langer aber sehr ausführlicher Thread zum Thema: [X30*] [Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300
 
Wenn wirs mir jetzt um den Hals wickeln ist es ja noch mehr kaputt. :P

Das Problem ist dass es alles schon vorher passiert ist. Er hat es natürlich gekpippt. Dann zwei Tage gewartet und wieder eingeschaltet. Dann hat es nochmal kurz gezuckt und seit dem ist die Kiste tod. Da dass für mich eigentlich schon ein ziemliches zeichen für ein hoffentlich nur defektes Mobo ist. Hab ich das Netzteil eben nochmal angesteckt und eben sofort das "fiepen" gehört. Meint ihr da macht es jetzt mit Isopropanol noch Sinn? Ich hätte jetzt nein vermutet.

Grüße
 
Mit etwas Glück ist nur eine Sicherung auf dem Board abgeraucht. Einen Plan über die Lage der Sicherungen auf dem Board haben wir (noch) nicht. Vielleicht weiß nickpaton, wo die Sicherungen liegen. Er muss dann aber wissen, ob es ein 4:3 oder Widescreen-Modell ist.

Die Boardreinigung würde ich dennoch erst einmal vornehmen.
 
Das wäre natürlich das beste wenn es sowas wäre. Ist ein 14,1 Zoll Widescreen.
Ist auch noch Garantie drauf. Im Inneren sieht man von dem Wasser garnichts. Keine "Kruste" oder irgendwas. Ob man es probieren sollte einzuschicken?

Grüße
 
Die werden dir nur Kohle für nen KVA berechnen und dir dann mitteilen, dass das MoBo futsch is. Ob du/dein Kumpel es dann reparieren lässt is ne andere Geschichte.
 
Ja aber woran sehen die dass es durch "mein" Verschulden kaputt gegangen ist? Also ich sehe da irgendwie keine Rückstände vom Wasser. Was kostete ein KVA? 80€?
 
Hy,

schau mal hier rein.... ab ca. Antwort 17

kannst es einsenden auf eigenes Risiko...

mit Pech musst Du zahlen, mit Glueck nich

Bimbo-01
 
[quote='BastiW',index.php?page=Thread&postID=819232#post819232]Ja aber woran sehen die dass es durch "mein" Verschulden kaputt gegangen ist? Also ich sehe da irgendwie keine Rückstände vom Wasser. Was kostete ein KVA? 80€?[/quote]
Denke daran, dass ein Board zwei Seiten hat und nicht alle Stellen der Boardoberseite freiliegen. Ich habe hier noch ein T23-Board, dessen Wasserschaden ich erst nach Untersuchung mit der Lupe entdeckt hatte.
 
Das Teil auf Garantie einschicken obwohl ein eigenverschuldeter Wasserschaden vorliegt wäre schon ziemlich dreist. Dann brauch sich keiner Wundern wenn Lenovo bei Garantiefällen immer unkulanter wird.

Gruß

Bountykiller
 
Ja ich muss/will das auch nicht entscheiden. Ich werde meinem Bekannten die Möglichkeiten vorschlagen und dann soll er selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Weiß jemand wo man nen neues Mainboard günstig bekommt also außerhalb von ebay? FRU steht 41W1489.

Ich selbst habe ein T60p und bis jetzt hat Lenovo alles repariert was dran war ohne zu meckern. Nur leider war viel zu viel kaputt. Ohne Vor Ort wäre ich echt aufgeschmissen. Die sollten allerdings bevor sie bei Garantiefällen unkulanter werden ihre Techniker wechseln. Bei mir reparieren die immer erstmal kaputt und meistens klappt es dann erst im zweiten oder dritten Anlauf. Na ja das war jetzt bisschen Offtopic.

Grüßen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben