T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wasserschaden, geht nicht an, neues Mainboard hilft nicht

dingens

New member
Themenstarter
Hallo,

Vorgeschichte: Ich habe letztens Sekt über mein Thinkpad (T410, 3 Jahre alt) gekippt. Ich habe sofort den Stecker gezogen und den Akku rausgemacht - allerdings in der Hektik beim Akku rausmachen das Thinkpad teilweise rumgedreht. Danach habe ich es auseinandergebaut und alles mit Wasser gereinigt, davon ging es aber nicht wieder an (hab es dooferweise schon am nächsten Morgen wieder versucht). Dann hab ich es nochmal auseinandergebaut, diesmal mit destilliertem Wasser gereinigt und dann zwei Tage trocknen lassen, wieder nix.
Symptome waren: Wenn ich den Akku reinmache, passiert rein gar nichts. Wenn ich das Netzteil anschließe, passiert auch nichts, aber während ich den Power-Button drücke, leuchtet die Feststelltastenleuchte, geht aber danach sofort wieder aus.

Ich bin dann durch Internetrecherche und das "Maintenance Manual" zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das Mainboard ist und mir ein neues bestellt (das neue hat die FRU-Nummer, die mir Lenovo als zu meinem Modell passend genannt hat). Es geht aber immer noch nicht an, reagiert aber ein kleines bisschen anders:
- Wenn ich nur den Akku reinmache, passiert nix.
- Wenn ich nur das Netzteil anschließe, gehen ganz kurz alle Lichter an (Feststelltaste, Mute-Knopf, Thinklight, Statusleuchten auf dem Deckel) und der Lüfter bewegt sich ganz leicht. Das ganze wiederholt sich alle fünf Sekunden. Während ich den Power-Knopf drücke, leuchtet die Feststelltaste, aber nur genau währenddessen.
- Wenn ich beide anschließe, leuchtet zusätzlich die Batterieleuchte.

Was zur Hölle könnte die Ursache sein?
Ich habs schon probiert, während alle möglichen Bauteile/Stecker ausgesteckt waren (RAM, Tastatur, Lautsprecher, LCD-Kabel, Lüfter, ...), es passiert immer das selbe beschriebene (außer halt, dass nicht angeschlossene Lämpchen nicht leuchten).
Das einzige, was ich am Mainboard selbst vom alten Mainboard übernommen habe, ist das kleine Verbindungskabel von der gelben Netzteilbuchse zum Netzteil. Könnte es daran liegen? Irgendwie muss aber auch was mit dem Mainboard sein - das beschriebene kurze Leuchten war beim alten Mainboard nicht...

Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Danke schonmal, und Grüße,
dingens

Hallo!

Destilliertes Wasser war nicht unbedingt die beste Idee da es wie normales Wasser Schäden an den PCBs verursachen kann. Es wäre dringend angeraten das Notebook nochmals komplett zu zerlegen und eine Spülung mit Isopropanol vorzunehmen.

Anleitung:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Edit: Im Wiki steht folgendes dazu:
Nach Abschluss der Arbeiten kann es vorkommen, dass der Rechner sich seltsam verhält:

• Bei Anschließen des Netzteils startet unvermittelt der Rechner
  • Nach Starten des Rechners schaltet er unvermittelt noch vor/bei Erscheinen des Bootlogos ab
  • Rechner reagiert nicht auf Drücken des Powerschalters, obwohl eine oder mehrere LEDs leuchten
  • einige Tasten (meist in einer Spalte angeordnet) reagieren nicht
Zur Eingrenzung des Fehlers hilft einer der folgende Tricks:

• Tastatur ausbauen, Notebook docken und über den Powerschalter der Dock einschalten
oder

• Tastaturstecker am Board ein wenig lockern
  • Rechner einschalten und sofort Tastaturstecker abziehen
Startet der Rechner jetzt ohne Probleme, befindet sich noch Flüssigkeit zwischen der Leiterfolie in der Tastatur bzw. die Tastatur hat den Flüssigleitsschaden nicht "überlebt"
Durch fehlende Luftzirkulation kann es eine bis mehrere Wochen dauern, bis die Flüssigkeit zwischen den Folienleiterbahnen der Tastatur verdunstet ist. Selbst danach ist es nicht immer sicher, dass alle Tasten noch funktionieren.
In den meisten Fällen ist es am sinnvollsten, die Tastatur durch eine neue zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da keine Reaktion (auch nicht die Feststelltastenleuchte) würde ich auf ein zusätzliches Problem in der Tastatur tippen (wenn die "Power ON/OFF - wie bei meinem - "in" der Tastaturbaugruppe sitzt...

(neben der angeratenen Reinigung...)

ich würde auch auf die Tastatur tippen.
Hast du eine Dockingstation? wenn ja, dann tastatur ausbauen und dann mittels dockingstation starten.

Vielleicht auch nur mal einen ram riegel verbauen und ggf. tauschen. villeicht hat der ram einen mitbekommen...

Festplatte vielleicht auch mal in ein externes gehäuse stecken um zu sehen ob noch läuft...

sonst kann cih nur den tipp geben, das notebook auf eine leicht erwärmte heizung zu legen. das hatte bei mir mal geholfen als ich wasser im notebook hatte.

Sekt hat aber auch die doofe eigenschaft das es klebt wie sau.

selbst wenn eine tastatur so eine dusche unbeschadet übersteht, braucht sie z.t. elendig lange bis sie wieder komplett durchgetrocknet ist und verursacht während dessen weiterhin störungen. daher wäre eine neue tastatur die günstigere option (ggü. einem neuen board). wenn du das board gut gereinigt (erst wasser, dann hochprozentiges isopropanol) und getrocknet hast, stehen die chancen gar nicht mal schlecht, dass das board noch funktioniert.

Okay, Danke für die Vorschläge. Ich schicke das neue Mainboard dann wohl erstmal wieder zurück, oder?

Ich ziehe übermorgen um, aber danach probiere ich wohl mal die Geschichte mit dem Isopropanol. Das macht nix kaputt, ja? Ich hab mal 'ne Tastatur mit Reinigungsalkohol gereinigt, und dann meinten die im Laden, das sollte man nicht machen, weil das die Kontakte wegätzt oder so?
Dass der im Sekt enthaltene Alkohol irgendwas kaputtgemacht hat, glaubt ihr nicht?

Dockinstation hab ich leider nicht, das mit dem Tastatur-Rausziehen hab ich versucht, davon gings auch nicht an, ich weiß aber auch nicht, ob ich es genau richtig gemacht habe...

RAM raus hab ich auch schon probiert (also jeweils nur einen der beiden rein, hat nix geändert)

dingens

Isopropanol verwendet man in der Elektronik grundsätzlich dafür, um Platinen zu waschen.

Der Alkohol selbst richtet keine Schäden an. Aber die zusätzlich enthaltenen Stoffe, wie z.B. Zucker.

und die säure! die zerfrisst mit der zeit leiterbahnen und andere teile.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben