X6x Tablet Wasserdampfschaden - Akku lädt, geht aber nicht an

mifritscher

Active member
Themenstarter
Hi, ich habe heute ein X61 Tablet bekommen, das wohl einen Wasserdampfschaden hat - wurde im Bad verwendet, als der Besitzer in der Badewanne saß, wobei das Noti nicht in der Badewanne, sondern auf einem Schrank gegenüber war. Jedenfalls ging das Gerät plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten - weder mit Akku noch per Netzteil. Es reagiert gar nicht auf den Anschalter (Tastatur und Bildschirm), nichtmal die Systemled oder der Lüfter gehen an. Laut Leds lädt er aber noch den Akku. Komplett nacktes Mobo, also nur mit RAM, Akku und Tastatur, geht auch nicht. Sicherungen sind soweit ich sie gefunden habe auch ok (F2-F7, F11-F15, und eine unbeschriftete rechts neben dem Tastaturstecker.) Für Ideen wäre ich sehr dankbar :-)

Es ist schon was her (zwei Wochen oder so), und Wasserspuren o.ä. kann ich nicht entdecken. Das ist auch kein "klassischer" Wasserschaden, sondern eher der hohen Luftfeuchtigkeit zuzuschreiben, wo sich das Wasser iwo kondensiert hat und langsam iwas zur Überlastung o.ä. getrieben hat. Am Powernopf liegt es vermutlich nicht, schließlich geht weder der auf der Tastatur noch der am Display. Ich schätze fast, dass irgendwas bei den Stromwandlern kaputt gegangen ist, kenne mich da aber bei den Thinkpads viel zu wenig aus - Löten könnte ich aber zumindest die "gröberen" Komponenten. Gibt es eine Möglichkeit die Stromwandler "per Hand" anzuschalten, ähnlich wie das bei den AT-Netteilen per Büroklammer am ATX-Stecker geht? Eine POST-Karte ist ebenfalls vorhanden, mit der ich mich dann auf die weitere Fehlersuche begeben kann (die sagt derzeit gar nichts -> Da fehlt wohl Strom)

Es kann genauso eine der Sicherungen auf dem Board durchgebrannt sein.

Die ich wie gesagt soweit gefunden durchgemessen habe, da sind mir keine kaputten aufgefallen.

Hier findest Du auch die Sicherungen, die vielleicht bisher unentdeckt blieben.
Reagiert der Rechner vielleicht bei ausgebautem Akku mit angeschlossenem Netzteil?
Auch würde ich das Board vielleicht mal mit Isopropanol reinigen, um sicherzustellen, dass keine Kondensatrückstände für einen Kurzschluss sorgen.

Nein, nur mit Netzteil passiert auch nichts. Danke für den Link, mit dem Bild habe ich gestern einige der Sicherungen aufgespürt.
Das Problem ist, dass sich das Layout zwischen dem x60 und dem x61 sich doch recht stark geändert hat, ich finde z.B die x60-Sicherungen F12-F14 gar nicht, zumindest nichts an deren Umgebung. Ich hab dann noch zusätzlich die Liste unter http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=82148 verwendet - bis auf die F1 und die bei den PCI-E Steckplätzen habe ich auch alle gefunden.
Eine verdächtige Stelle (leicht verkrustet) habe ich gefunden und behandelt - wobei die von der Seite mit den Speicherslots gesehen ganz unten rechts ist. Die betraf im wesentlichen einen Kondensator und einen Widerstand.
Einlegen muss ich mal schauen, da werde ich wohl erstmal eine neue Flasche kaufen.

Offtopic: Das Forum killt mir alle Zeilenumbrüche in meinen Nachrichten, wenn Javascript deaktiviert ist. Hab mal paar
eingestreut;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben