Wasser nicht ordnungsgemäß über T40 verschüttet, Festplatte ertrunken, was tun? [Spontanheilung]

colophonius

New member
Themenstarter
Wasser nicht ordnungsgemäß über T40 verschüttet, Festplatte ertrunken, was tun? [Spontanheilung]

Vorneweg: diverse Threads zum Thema habe ich mir bereits zu Gemüte geführt.

Hallo miteinander!

war lange nicht mehr hier, aber jetzt gibt es einen Anlass: Mein T40 mag nicht mehr!

Mir ist gestern abend ein halbes Glas Wasser drübergelaufen und zwar leider nicht auf die Tastatur, sondern mehr ums Touchpad herum. Eine Schrecksekunde später hat die Kiste keinen Mucks mehr von sich gegeben. Netzkabel raus, Akku raus, Tastatur raus, alles rum Trocknen hingestellt - und heute hab ich es wieder versucht. Das Display geht an, der Startbildschirm erscheint, aber mehr kommt nicht. Ich komme nicht ins BIOS (keine Reaktion auf blaue Taste), die Festplatte bleibt stumm und das Knoppix im DVD-Laufwerk wird auch nicht gebootet :(

Offensichtlich ist noch nicht alles verloren (XGA-Display, WLAN-Karte, Longfan usw. fänden vielleicht auch so Abnehmer), aber leider habe ich kein anderes Thinkpad zum Teiletesten vor Ort.

Fast gleichzeitig hat der Desktoprechner meiner Mutter das Zeitliche gesegnet und ich habe sie dazu überreden können, mir ein 300-Euro-Budget für einen Sorglos-Internetlaptop zu stellen. Der Idealfall wie ich ihn momentan sehe wäre, ein spartanisch ausgestattetes T4x zu suchen, was geht aus meinem Gerät umzupflanzen und den Rest wieder zu verhökern, um mit etwas Zuzahlung vielleicht an ein T6x o.ä. zu kommen.

Wie seht ihr das?
Kommt vielleicht wer aus der Gegend Köln/Bonn und könnte mir weiterhelfen?

Danke schon mal!

Warum kaufst du für die 300€ nicht gleich ein T60 mit SXGA+ und verhäckerst die T4x Teile danach ?

Für 300€ bekommst du schon ein gut ausgestattetes T60 mit SXGA+. Mit Verkauf des defekten T40 reicht es vielleicht schon für ein T61 mit Intel-Grafik.

Ich würde an deiner Stelle erstmal 10€ in 500ml Isopropanol investieren, das T40 auseinandernehmen, das Mainboard ausbauen und dieses dann (ohne irgendwelche Sachen drauf, also RAM, CPU, WLAN-Karte, BIOS-Batterie etc., alles ausbauen) für 15 Minuten in dem Isopropanol baden. Dann das ganze zwei oder drei Tage trocknen lassen (eine Heizung in der Nähe beschleunigt das ganze), und mit etwas Glück funktioniert das T40 wieder.

Die Festplatte kannst du, wenn sie denn Wasser abbekommen hat, zum Trocknen in die Nähe einer Heizung legen.

Weil mein Ziel ist, mit 300 Euro und einem kaputten Schleppi an zwei funktionierende Schleppis zu kommen, von denen einer vorzugsweise ein T6x ist :)

Isopropanol ist sicher keine schlechte Sache. So ein Fläschchen werde ich mir morgen mal zulegen und übers Wochenende kann der ganze Krempel sich dann ohne mich noch mal überlegen, ob er nicht vielleicht doch wieder funktionieren möchte.

Wie gesagt, für 290€ ein schönes T60 SXGA+, und für 10€ das T40 reparieren ;)

Ich weiß, OT, aber wo ich gerade den Link lese:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein X40 auch schon Ausgusslöcher in der Tastatur hat, oder täusche ich mich grob?

Dienen IMHO der Verankerung der Tastatur mit dem Palmrest.

Um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, müsste im Basecover des X4x ja noch eine Öffnung sein.

ich war zuerst erstaunt, aber ich wage zu behaupten, dass das x40 meines bruders eine öffnung hat, neben der das obligatorische tropfensymbol zu sehen ist.

Wenn diese Öffnung nicht zufällig hinter dem RAM-Deckel ist (was genau mein Humor wäre), dann hat mein X40 kein Tropfensymbol. Das X40 davor auch nicht.

Also ein Tropfensymbol kann ich bei mir leider nicht erkennen, die sind alle abgeschubbert.

Aber ich könnte wirklich schwören, dass ich da vorne Ausgusslöcher und -kanäle habe. Ich mache morgen mal Fotos.

Um diesen Thread allerdings nicht ganz zweckzuentfremden:

Ja, probiere es mit Isopropanol, das Zeug wirkt wirklich sehr gut. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Schlieren zurückbleiben?!

Nach emsigem Allesauseinandernehmen, Ausneugiermalfastohnealleseinschalten und schrittweisem Teilewiedereinsetzen muss ich zum Antworten nicht schon wieder ins Seminar, sondern kann in die gewohnten Tasten hauen.

Touchpad war schuld. Ohne Touchpad läuft alles wie geschmiert, nur wenn's eingesteckt ist bleibt alles nach dem Einschalten direkt stehen. Hab den Übeltäter entsprechend kastriert und freue mich auf die nächsten vier Jahre :)

Stelle lieber trotzdem noch sicher, dass auch wirklich kein bisschen Flüssigkeit auf das Mainboard gelangt ist (da wäre ich mir nicht so sicher) - sonst kann das Board auch noch in einem Monat kaputtgehen.

Freut mich für dich, dass es soweit wieder funktioniert, eventuell nochmal zwei, drei Tage warten und mit Glück geht dann auch das Touchpad wieder.

OT: Ich habe hier mal einige Bilder vom X40 gemacht mit merkwürdigen Ein- und Auslässen.

Anhänge

• DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 8
Innen ist alles trocken!

Keine Feuchtigkeit, keine Wasserflecken. War selbst überrascht. Da hat es scheinbar wirklich nur das Touchpad erwischt - und das ist eh deaktiviert.

Danke für alle Tipps!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben