Was wissen Datensammler über euch? Findet es heraus!

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

angeregt durch dieses Posting

http://hukd.mydealz.de/freebies/kos...g-bei-70-datensammlern-auf-einen-schlag-63730

will ich denjenigen von euch die es noch nicht wussten zeigen, dass ihr das gesetzlich verankerte Recht habt zu wissen was Datensammler über euch wissen.

Der Link kurz zusammengefasst:

- seit April 2010 steht euch einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft zu
- normalerweise müsste man dazu alle Unternehmen einzeln anschreiben aber das fällt durch diesen Service weg (der übrigens kostenfrei ist)
- Ihr erhaltet nach Bearbeitung der Anfrage Post von denjenigen von denen ihr bei der Beantragung eurer Selbstauskunft eine Auskunft haben wolltet.
- Es wird empfohlen GEZ und Mieterauskunft24 nicht auszuwählen (letzeres macht Probleme)

Und zum Schluss noch der kleine aber wichtige Satz:

Nein ich arbeite nicht für selbstauskunft.net und ja, dieser Post wurde mit einem Admin abgesprochen.

FG

Aviator
-

Weiter unten steht doch, dass sie die Bearbeitungskapazität erhöht haben.

Ich weiß nicht .. das klingt alles nicht so seriös.

Habs zwar nur überflogen aber Bauchgefühl rät mir ab den Dienst zu nutzen.

Naja, zumindest AGBs und Infos auf der Seite sind erfrischend transparent & verständlich. Skeptikern sei auch die FAQ empfohlen, die manches erklärt

Was Firmen über uns wissen - Selbstauskunft online?

Hi Folks,
Habe gerade diesen Artikel hier auf Stern gelesen...

http://www.stern.de/digital/online/selbstauskunft-einholen-was-firmen-ueber-uns-wissen-1789149.html

Schufa, GEZ, Deutsche Post, Easycash - das sind nur einige Unternehmen, die persönliche Daten über uns sammeln, vor allem wirtschaftliche Daten. Sie haben aber nicht nur das Recht, solche Daten zu sammeln, sondern vor allem auch die Pflicht, uns Auskunft zu geben, ob und welche Daten gespeichert sind, ob und warum diese an Dritte weitergegeben wurden und wer der Empfänger ist. Seit dem 1. April 2010 steht jedem Bundesbürger diese Auskunft einmal im Jahr kostenlos zu.

Interessantes Thema...
was haltet Ihr von der Seite http://Selbstauskunft.net ?
würdet Ihr diesen Service nutzen?

Bin da etwas skeptisch und gespannt, wie Ihr das seht...

Greetings! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es vor 2 Wochen durchgezogen, die ersten Briefe kommen mittlerweile. Deine Antworten bekommst du per Post direkt von den Datenunternehmen, sprich Selbstauskunft.net hat keinen Zugriff darauf.

Finde das eine klasse Sache! :thumbup:

dazu gabs doch schon mla n Thread - war glaub ich sogar von mir

Hast Du nicht gewusst, dass Du über Deine Daten Auskunft verlangen kannst? Das ist doch vielerorts thematisiert worden, gerade weil diverse Klagen anhängig waren wegen fehlerhafter Datenbestände bei der Schufa & Co.

Ich würde auf jeden Fall vor Inanspruchnahme dieses Service der Firma Digineo deren Datenschutzrichtlinien genau studieren. Das ist mein eherner Grundsatz bei allen Angeboten im Netz - tauchen da irgendwelche Floskeln auf, dass die Daten gespeichert und "Dritten" zur Verfügung gestellt (also verkauft) werden, nehme ich den jeweiligen Service nicht in Anspruch.

Gruß
enrico65

Hast Du nicht gewusst, dass Du über Deine Daten Auskunft verlangen kannst?

Habe ich gewusst, allerdings kannte ich noch keinen Service, der eine Vielzahl von Anfragen, in einem Rutsch, kostenlos in die Wege leitet...

Wir empfehlen, von diesen Unternehmen grundsätzlich eine Auskunft einzuholen.
...
...
... 19 Firmen
https://selbstauskunft.net/unternehmen
Von den meisten Firmen habe ich noch nie etwas gehört... ;)

Greetings!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das ganze sicher...
Allerdings habe ich mal wieder etwas Paranoia das die Firmern der 519 aufgeführeten, die bis jetzt über mich noch nichts wissen (ich schätze mal mehr als 400) dann auch zumindest meine Stammdaten haben...
Irgendwie gefällt mir dieser Gedanke nicht und hält mich bis jetzt davon ab.

dann bekommst du zumindest nächstes jahr post von denen ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben