Was war bei euch zuerst defekt?

Welches Bauteil war defekt?

  • Gehäuse (auch Scharniere)

    Stimmen: 15 21,1%
  • Display

    Stimmen: 16 22,5%
  • Anschlüsse

    Stimmen: 8 11,3%
  • Energieversorgung (Netzteil, Akku)

    Stimmen: 12 16,9%
  • Eingabegeräte (Tastatur, TrackPoint, Touchpad)

    Stimmen: 5 7,0%
  • optisches Laufwerk

    Stimmen: 4 5,6%
  • Lüfter

    Stimmen: 16 22,5%
  • Mainboard, BIOS

    Stimmen: 11 15,5%
  • Prozessor, Grafikkarte

    Stimmen: 2 2,8%
  • sonstiges

    Stimmen: 10 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    71
T61 Netzteilanschluss
R61 Nix 3 Jahre im täglichen Dauerbetrieb, ach doch, die page down taste ohne Funktion, und Gummies an der Schnittstelle zum Tisch abgefallen.
T420 Nix 3 Jahre im täglichen Dauerbetrieb
T400 Nix
T440 Nix Hat kein Thinklight mehr zum ausfallen

Wenn ich an 6 Jahre mit Schrottlappies von Dell zurückdenke, die wir vorher in der Firma bekamen, kein Vergleich. Wirklich, Zwar bei onsite Service nicht wirklich problematisch, aber Qualität war das nicht
 
Model
Alter
Fehler
Verkaufsart
Verbleib
T61p
5 Jahre
Nvidiabug, lockere Scharniere und Bruch im Bezel
Neuware
Testopfer für Linux
T61
5 Jahre
nix
Gebrauchtware von itsco
nutzt mein Bruder
T400
~ 4 Jahre
totes Gewitttertierchen mittig im Display
Gebrauchtware von ok2
bester Kumpel
T430
2 Jahre
Akku schwächelt langsam
Neuware
momentaner Alltagsbegleiter



Die Dinger werden jetzt nicht gerade sorgsam behandelt. Das Konkurrenzprodukt aus Cupertino schwächelte da schon nach 24 Monaten deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Umfrage.

SL500: Scharnierbruch wie fast bei allen Modellen
X230: Kopfhöreranschluss defekt - Wackelkontakt. Garantie: Motherboardtausch mit neuer CPU
 
T61: 3x Lüfter/Heatpipe defekt - jeweils repariert auf Garantie
nVidia-Bug - selber gebrauchtes Intel-Board eingebaut

Edge 15: kein Fehler

S10-2: kein Fehler

Je billiger, desto besser :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Hier mal meine Angaben: Bei meinem Erst-Thinkpad (einem R32, ja, uralt) war erstmal das Display kaputt, wurde dann getauscht, war nach etwa einem Jahr. Nach weiteren drei Jahren gab es ein Problem mit dem Mainboard, das Gerät bootete nur noch, wenn man das CD-Laufwerk aus der Ultrabay entfernte. Wurde dann auch nochmal repariert, allerdings nur mit dem Erfolg, dass sich das Problem dann nach sechs Monaten erneut zeigte. Naja, war alt.

Beim jetzigen X230 ist bis auf die Wölkchen im Display noch alles in Ordnung. Auch das mittlere (kein Thinkpad, sondern das T4215) hat fast durchgehalten. Hier hatte das Display nach sechs Jahren aufgegeben - Kontaktprobleme und senkrechte Streifen.
 
1.) Was genau war defekt?

appe Spulen auf dem MoBo

2.) Um welches Modell handelt es sich?

T 23

3.) Wie lange habt ihr das Gerät bereits besessen, als der Schaden auftrat? Wie intensiv nutzt ihr das Gerät? Häufig unterwegs in der Tasche geschüttelt oder immer nur auf dem zu Hause auf dem Schreibtisch?

4 Wochen - war ein Kauf mit Ansage

4.) Wie ist es zu dem Defekt gekommen? Normaler Verschleiß, (vermutlich) ein Produktionsfehler, ein Unfall, ... ?

T 23-immanentes Problem

5.) Falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum: Wurde das Gerät von Lenovo repariert oder vom Händler? Wart Ihr mit der Reperatur zufrieden?
Falls nicht: Konntet ihr das Gerät selber reparieren? Was musstet ihr dafür ausgeben? Habt ihr Originalteile verwendet?

Angelötet wurde das Ganze von Phil und Mornsgrans auf dem Düsseldorfer Stammtisch. Jetzt läuft es weider, gottseidank.
 
T42
1.) Flexing
2.) T42
3.) ca. 1,5 Jahre, gebraucht gekauft, intensive Nutzung
4.) Modell-typisches Flexing
5.) keine Reparatur, Gerät funktioniert sporadisch, Ersatz durch weiteres TP
vielleicht mal irgendwann nen MoBo Tausch, oder "BackExperimente"

X41tablet
1.) Netzeingangsbuchse / Stromversorung
2.) X41tablet
3.) ca. 3/4 Jahr, gebraucht gekauft, intensive Nutzung
4.) wahrscheinlich zuviel Ampere/Watt auf dem Netzteil = Eigenverschuldung
5.) keine Reparatur
MoBo irgendwann mal tauschen, Display usw. sind noch OK

T400
1.) Displayausfall, wahrscheinlich CCFL ausgefallen
2.) T400
3.) ca. 1/2 Jahr, gebraucht gekauft, sorgsamere Nutzung, oft auch in der Docking
4.) Verschleiß der CCFL wird angenommen
5.) keine Reparatur, Gerät wird mit Dockingsattion an externen Monitor betrieben
evtl. mal LED-Mod

aktuell nutze ich X201, bisher ist da nix kaputt
Ich habe noch 600er zum dranrumbasteln
 
Wenn ich Geräte die ich defekt bekommen und wieder hergerichtet habe außen vor lasse:

760XD: Defekte CCFL
X60T: Kalte Lötstellen RAM-Slot
T400: Displaykabel gebrochen

Sind alle weit ausserhalb der Garantie gewesen, zweite Hand und selbst repariert.
 
R61e
Baujahr 2008,
Lagerschaden des Lüfters nach ca 2 Jahren
defekt 12 Monate nach Ablauf der Garantie, flexing des Grafikchipsatzes (NVS140)

T61
Baujahr 2008, Leasingrückläufer gebraucht gekauft nach defekt des R61e,

2013: Lagerschaden Lüfter -> austausch des Kühlers
2014: Display -> selbst ausgetauscht in eines vom T61p (FHD)
2015: Erst Lagerschaden des Lüfters dan kompletter Ausfall, neuer Lüfter funktioniert nicht im Gerät, vermutlich Sicherung des Lüfters durchgebrannt, derzeit suche ich nach einem Ersatz bin aber mit dem aktuellen Lineup von Lenovo sehr unzufrieden und warte darauf was Dell und HP als vollwertige Notebooks mit richtigen Broadwells anbieten werden (Rückkehr der Tasten für den Thinkknüppel sind ein Schritt, aber mir fehlen noch dedizierte Tasten für Wlan und Lautstärke, ebenso wie Statusleuchten für HD und Capslock)
 
Etwas OT:



wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Zuerst teilweiser Ausfall des Clearplates, je nach Winkel des Deckels leuchteten die LEDs noch, irgendwann war das Clearplate nach ein paar Tagen dann komplett weg, und dann fiel das komplette Display je nach Winkel aus. Nach Tausch war alles wieder in Ordnung.
 
Keine Probleme mit dem T61 in der Signatur (seit 2009) :thumbup:. Wird auch sehr pfleglich behandelt, der Akku hat etwas nachgelassen, das gehört aber dazu.

Grundsätzlich habe ich mit den Thinkpads keine Probleme gehabt, auch meine Bekannten nicht (denen ich eins "aufgeschwatzt" habe...:thumbsup:).
 
Alle 18 bis 24 Monate ist ein neuer Akku fällig (X61, T61).
Mittlerweile kaufe ich Akkus von Drittanbietern und bin damit gut gefahren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben