Was war bei euch zuerst defekt?

TomRipley55

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad-Nutzer,

ThinkPads sind meinem Eindruck (hatte bisher keines) nach gut verarbeitete, robuste Kisten, jedoch ist fast jedes technische Bauteil irgendwann defekt.
Ich muss mich demnächst wohl zwischen einem Gebrauchtgerät mit 12 Monaten Gewährleistung oder einem Neugerät mit voller Herstellergarantie entscheiden (beide T440p). Daher versuche ich einzuschätzen, ob mir der kürzere Zeitraum ausreicht und welche finanziellen Risiken damit verbunden sind.

Unter dem Stichwort ,,kaputt'' findet man mit der Suche natürlich diverse Hilferufe, allerdings handelt es sich dabei eher um verstreute, einzelne Berichte von Problemen, die nach besonders kurzer Zeit auftraten. Ein Nutzer, dessen ThinkPad nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, repariert es vermutlich eher schweigend, darum wissend, welche Komponenten ausgetauscht werden müssen. Eine solche Suchanfrage ist also nicht unbedingt repräsentativ bzw. nicht detailliert genug.

Es wäre zur Einschätzung der Risiken für mich und andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, hilfreich, wenn jeder, der diesen Thread liest, ein ThinkPad besitzt und jemals an einem dieser Geräte einen Hardware-Schaden hatte, diesen Fragebogen beantwortet:

1.) Was genau war defekt?
2.) Um welches Modell handelt es sich?
3.) Wie lange habt ihr das Gerät bereits besessen, als der Schaden auftrat? Wie intensiv nutzt ihr das Gerät? Häufig unterwegs in der Tasche geschüttelt oder immer nur auf dem zu Hause auf dem Schreibtisch?
4.) Wie ist es zu dem Defekt gekommen? Normaler Verschleiß, (vermutlich) ein Produktionsfehler, ein Unfall, ... ?
5.) Falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum: Wurde das Gerät von Lenovo repariert oder vom Händler? Wart Ihr mit der Reperatur zufrieden?
Falls nicht: Konntet ihr das Gerät selber reparieren? Was musstet ihr dafür ausgeben? Habt ihr Originalteile verwendet?

Gebt bitte auch eure Stimme(n) bei der Umfrage ab, damit man einen Überblick darüber hat, in welchen Bereichen übermäßig häufig Defekte auftreten.

Was hier nicht genannt werden soll, sind Probleme mit Zubehör, RAM, SSDs, HDDs und ähnlichen dem normalen Verschleiß unterliegenden Bauteilen von Fremdherstellern, es geht hier ausdrücklich nur um die Thinkpads selber. Akkus sind ein Grenzfall, wenn jedoch nach besonders kurzer Zeit die Kapazität stark sank, sollte das hier nicht unerwähnt bleiben.

MfG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was genau war defekt?
2.) Um welches Modell handelt es sich?
3.) Wie lange habt ihr das Gerät bereits besessen, als der Schaden auftrat? Wie intensiv nutzt ihr das Gerät? Häufig unterwegs in der Tasche geschüttelt oder immer nur auf dem zu Hause auf dem Schreibtisch?
4.) Wie ist es zu dem Defekt gekommen? Normaler Verschleiß, (vermutlich) ein Produktionsfehler, ein Unfall, ... ?
5.) Falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum: Wurde das Gerät von Lenovo repariert oder vom Händler? Wart Ihr mit der Reperatur zufrieden?
Falls nicht: Konntet ihr das Gerät selber reparieren? Was musstet ihr dafür ausgeben? Habt ihr Originalteile verwendet?
T61:
1.) Lüfter
2.) T61
3.) 2 Jahre, insgesamt 6 Jahre alt
4.) Verschleiß
5.) Selber getauscht, Original-Teil

W530:
Nix kaputt - sieht so aus wie am ersten Tag - knappe zwei Jahre alt.

Selber hatte ich noch keinen Hardwaredefekt (so lange gehöre ich ja auch noch nicht zu den Thinkpadianern)
Ein Studienkollege von mir hatte vor 1-2 Jahren einen Defekt aufzuweisen:
1) Drehscharnier abgebrochen
2) X61t
3) weiß ich nicht(hat mein Kollege schon gebraucht erworben), Sehr intensiv (täglicher Unialltag(Informatik/IC), Betrieb ca. 10h/Tag, immer mobil(kein fester Standplatz))
4) eines Morgens beim Aufklappen ist einer der beiden Arme abgebrochen (vermutlich verschleiß/Materialermüdung)
5) Ersatzteil billigst vom Chinamann(selber getauscht) -> hält bis heute

Ich versuche mal, alle Geräte, die ich hatte, aufzuzählen:
  • T23: Spulen defekt
  • X21: Akku defekt
  • T61: kein Defekt
  • R61: kein Defekt
  • T400: Mainboard aufgrund von Flüssigkeitsschaden ausgetauscht, jedoch nach Reinigung kein Defekt feststellbar
  • X61 Tablet: Stift defekt
  • X201 Tablet: Display defekt
  • X300: Bruch im Base Cover und im Palmrest, durch Vorbesitzer verursacht
  • L430: kein Defekt
  • X40: IC für Ladesteuerung defekt, Mainboard musste getauscht werden.

X131e: Wölkchen und weiße Spots im Display; war ein Neugerät.
X220: weiße Spots im Display, war ein Gebrauchtgerät von einem gewerblichen Händler...
Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst; sehr professionell.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist bei meinen eigenen Geräten bei sachgemäßer (nicht übertrieben vorsichtiger) Behandlung bisher noch nie etwas wirklich kaputt gegangen...
Lediglich die Akkus lassen irgendwann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mein W520 war super, aber beide T500 von mir hatten/haben Probleme mit dem Display. Beim ersten waren irgendwann Fremdkörper im Display (Haare) und die Ecken extrem dunkel ausgeleuchtet. Hauptsächlich störte(n) aber das/die Haar(e).
Auf Garantie wurde das Display getauscht.

Beim aktuellen T500 gibt es einige Sub-Pixelfehler, einen dunklen Fleck und ebenfalls ein bisschen Dreck im Display. Das habe ich gebraucht aber schon so gekauft. Und das bleibt nun wohl auch so, ein neues Display lohnt sich nicht so richtig.

Erster Defekt den ich je an einem ThinkPad hatte: Thinklight am X200 hat sich verabschiedet.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich doch schon das ein oder andere ThinkPad in den Händen hatte, hielten sich die Defekte eigentlich in Grenzen.
Diese fallen mir spontan in der Früh ein:

T61: nVidia-Bug -> Mainboard musste von mir getauscht werden
X24: defekte Tastatur -> Tastatur von mir gewechselt
SL500: Bruch des linken Scharniers, Bruch des Displaybezels -> steht so noch hier
X200: defektes ThinkLight -> blieb so
T410s: Bruch am Palmrest -> von Lenovo getauscht
X220: Bruch am Palmrest -> von Lenovo getauscht

Meine bisherigen beruflich genutzten ThinkPads:
T22: nix
T41: Systemboard (Flexing bei Vorbesitzer entstanden)
T41p: Display (sterbende CCFL)
X61s: Mainboard, RAM
T420: bisher nichts

Den Rest meines Fuhrparks lasse ich mal außen vor. Einige ThinkPads laufen seit 1992/1993/1995 - teils auch etwas später - fehlerfrei, andere erhielt ich bereits als defekte Ware und wurden instandgesetzt.
Häufigste Fehler:
- schwergängige bis ausgebrochene Scharniere
- BoD bei T2x/A2x
- Display (CCFL fertig oder kurz davor)
- Gehäusebrüche an den bekannten Stellen
- Flexing (A2x, A3x, T4x, R5x)

Es wäre zur Einschätzung der Risiken für mich und andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, hilfreich, wenn jeder, der diesen Thread liest, ein ThinkPad besitzt und jemals an einem dieser Geräte einen Hardware-Schaden hatte, diesen Fragebogen beantwortet:
Dazu ist die Fragestellung dieses Threads nicht geeignet. Anhand der bisherigen Antworten siehst Du, wie vielfältig die erwähnte Modellpalette ist, die größtenteils überhaupt nicht kaufrelevant ist.

Du hättest Dich besser auf maximal die letzten drei Modellgenerationen beschränken müssen, da diese am häufigsten in der Kaufberatung zur Diskussion stehen. Aber auch dann müsste man pro Modell eine Umfrage starten, da abgesehen von herstellerbedingten modellübergreifenden Problemen, wie z.B. das EEPROM- und SSD-Problem bei Generation T420, jedes Modell seine eigene "Krankheit" hat. Verkompliziert wird das Ganze dann noch durch die Qualitätsunterschiede der Displays unterschiedlicher Hersteller und Auflösungen für ein und dasselbe ThinkPad-Modell.

Das noch als Anmerkung am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand am häufigsten defekt war das Gehäuse. Allerdings war es meist selbstverschuldet sprich sind mehr oder weniger heftig runtergefallen. Einmal war jemand über das Kabel gestolpert und die Strombuche war hinüber. Nach einem Blitzschlag war die LAN Buchse kaputt. Bei einem Reinigungsversuch hatte jemand einzelne Tasten irreparabel rausgehebelt.

Richtig defekt war ein Netzteil. Ein weiteres Notebook gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Allerdings war es so alt, dass ich nicht die Mühe gemacht habe rauszufinden was kaputt war.

T. 600 Funktionsfähig ohne Schäden und Reparaturen bei meiner Nichte gelandet.
T. 600E Funktionsfähig ohne Schäden und Reparaturen bei meiner Schwester gelandet.
T. 600X Funktionsfähig ohne Schäden bei einem bekannten gelandet.
T2x Funktionsfähig ohne Reparaturen ohne Schäden jetzt bei einem bekannten.
T40 Funktionsfähig ohne Reparaturen ohne Schäden jetzt bei einem ehemaligen Kunden.
X40 Funktionsfähig ohne Schäden.
T41 Lüfter getauscht.
T43 Tastatur Tausch.
X60t Lüfter Tausch Gehäusebruch an der üblichen Stelle beim Stift. Jetzt bei einem anderen User.
X60t Funktiosfähig ohne Reparaturen jetzt bei einem anderen User.
T61 Funktionsfähig (Gemoddet 1066 FSB) jetzt bei einem anderen User ohne Schäden.
T61 Funktionsfähig (Gemoddet 1066 FSB) jetzt bei einem anderen User Riss im Display Deckel.
T61 Funktionsfähig (Gemoddet 1066 FSB) immer noch in meinem Besitz ohne Schäden.
T500 Totalschaden nach Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
-Ein Thinkpad T60. Ich habe es vor circa. 5Jahren gebraucht gekauft, als ehemaliges Firmengerät. Schon damals war der Brenner sehr mürrisch beim Lesen von CDs/DVDs. Das Brennen war noch schwieriger. Später habe ich ihn dann gegen einen Brenner von ebay getauscht.
-Kurz danach begannen Probleme mit der Tastatur. Die Spacetaste muss trotz Reinigung usw. sehr hart gedrückt werden und das ist heute noch so, wird bald ersetzt ;)
-Als nächstes ware der CPU-Lüfter defekt, habe dann den kompletten Kühler eines Core2Duo-T61 eingebaut.
-Danach gab der Akku endgültig den Geist auf, dafür habe ich kürzlich Ersatz bestellt.

Alle Thinkpads blieben bei mir bis mindestens zum 6. Lebensjahr fehlerfrei. Danach erwischte es ein T41 mit dem Flexing und ein T61 meldete sich mit ratterndem Lüfter.
Andere sind schon weiter gegeben worden und haben fehlerfrei das Haus verlassen.
Die Geräte liefen hier im Hause mit nahezu täglicher uptime von 20 Std.

Ram würde ich nicht unbedingt zu den Verschleißteilen zählen. Ich habe noch uralte simm Module im Keller liegen die Ewigkeiten genutzt worden sind und es letztens bei einem Test immer noch taten.

Gut Akku´s geben schon mal auf aber die unterliegen ja auch dem Verschleiß

Ram würde ich nicht unbedingt zu den Verschleißteilen zählen.
Da kannst du aber auch herstellerübergreifend Glück oder Pech haben, Selbst DIMMs mit FRU können jederzeit ausfallen, auch absolute Billigheimer können mehrere Jahrzehnte halten, über die Qualität des Laptops sagt das kaum was aus (es sei denn die Module sind fest verlötet)

T61: Nach knapp einer Woche ein RAM-Riegel (es folgten HDD und Lüfter)
X61s: Nach knapp zwei Jahren ein RAM-Riegel (allerdings nachgerüsteter), ansonsten an Dingen ab Werk: Keyboard-Bezel durch Sturz... (hat jemand ein neues?)

X201t lief bei mir, glaube ich, pannenfrei bis auf krümelige WLP
X220: Lüfter nach knapp einer Woche -> VOS

T23: Gebrauchtkauf, Scharniere schwergängig, deshalb Gehäuse- u. Basecover-Bruch
X60s: Neukauf, gleich Tastaturkappe lose, später Netzteil defekt, Bezel-Riss ohne Fremdeinwirkung, Jahre später Lüfter laut
T61: Gebrauchtkauf, später Lüfter laut, Scharniere extrem wacklig, Netzteilbuchse lose
T60p: Gebraucht, keine Defekte
T400: Neukauf (open box), Festplatte gleich mit mehreren reallocated sectors, später Scharniere wacklig

Dann geselle ich mich auch mal dazu:

1) T60 14.1 Zoll - Kein Defekt, werkelt jetzt in Kiel bei einer guten Freundin weiter
2) T60 8744-HDG: Bruch am Displaygehäuse rechts, wohl schon vom Vorbesitzer verursacht, Lüfter verschmutzt und hatte krach gemacht.
Dieser wurde von mir durch einen T500-Kühler und Lüfter ersetzt, Abbruch am Palmrest rechts neben der Festplatte..
3) T60 6370-A48: fehlerfrei (T500-Kühler wurde nur gegen den originalen ersetzt)
4) T500: eine gebrochene USB-Zunge schon vor dem Kauf - Werkelt nun bei einer Arbeitskollegin
5) T500: noch wie neu!
6) T61 (15.4 mit Intel) Scharniere hatte ein leichtes Spiel... komplette Displayeinheit wurde getauscht (bessere Auflösung inklusive)
7) T61p ( 6457-BPG neuste Anschaffung): Gebrochenes Displaykabel wurde ersetzt.
8) T60 8744-HDG: Hat ein falsches Bios gehabt und Probleme beim Bootvorgang - Aktuelles und richtiges Bios ist drauf

- Alle Geräte sind von mir und/oder mit Hilfe von Forenkollegen beseitigt worden.
- Bis auf 3 Geräte wurden alle als defekt gekauft und waren es nicht/ nur mit beschriebenen Fehlern ( 2) 4) 5) 7) 8)

Nummer 9 wird evtl. am Wochenende gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X200 ist bisher nur das ThinkLight ausgefallen.
Damit kann ich aber noch gut leben :)

X201: Defektes Mainboard auf Garantie getauscht
T400, T500, T420, T520 laufen bis jetzt einwandfrei
Grade die 14er werden bei mir nicht besonders pfleglich behandelt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben