- Registriert
- 19 Okt. 2014
- Beiträge
- 40
Liebe ThinkPad-Nutzer,
ThinkPads sind meinem Eindruck (hatte bisher keines) nach gut verarbeitete, robuste Kisten, jedoch ist fast jedes technische Bauteil irgendwann defekt.
Ich muss mich demnächst wohl zwischen einem Gebrauchtgerät mit 12 Monaten Gewährleistung oder einem Neugerät mit voller Herstellergarantie entscheiden (beide T440p). Daher versuche ich einzuschätzen, ob mir der kürzere Zeitraum ausreicht und welche finanziellen Risiken damit verbunden sind.
Unter dem Stichwort ,,kaputt'' findet man mit der Suche natürlich diverse Hilferufe, allerdings handelt es sich dabei eher um verstreute, einzelne Berichte von Problemen, die nach besonders kurzer Zeit auftraten. Ein Nutzer, dessen ThinkPad nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, repariert es vermutlich eher schweigend, darum wissend, welche Komponenten ausgetauscht werden müssen. Eine solche Suchanfrage ist also nicht unbedingt repräsentativ bzw. nicht detailliert genug.
Es wäre zur Einschätzung der Risiken für mich und andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, hilfreich, wenn jeder, der diesen Thread liest, ein ThinkPad besitzt und jemals an einem dieser Geräte einen Hardware-Schaden hatte, diesen Fragebogen beantwortet:
1.) Was genau war defekt?
2.) Um welches Modell handelt es sich?
3.) Wie lange habt ihr das Gerät bereits besessen, als der Schaden auftrat? Wie intensiv nutzt ihr das Gerät? Häufig unterwegs in der Tasche geschüttelt oder immer nur auf dem zu Hause auf dem Schreibtisch?
4.) Wie ist es zu dem Defekt gekommen? Normaler Verschleiß, (vermutlich) ein Produktionsfehler, ein Unfall, ... ?
5.) Falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum: Wurde das Gerät von Lenovo repariert oder vom Händler? Wart Ihr mit der Reperatur zufrieden?
Falls nicht: Konntet ihr das Gerät selber reparieren? Was musstet ihr dafür ausgeben? Habt ihr Originalteile verwendet?
Gebt bitte auch eure Stimme bei der Umfrage ab, damit man einen Überblick darüber hat, in welchen Bereichen übermäßig häufig Defekte auftreten.
Was hier nicht genannt werden soll, sind Probleme mit Zubehör, RAM, SSDs, HDDs und ähnlichen dem normalen Verschleiß unterliegenden Bauteilen von Fremdherstellern, es geht hier ausdrücklich nur um die Thinkpads selber. Akkus sind ein Grenzfall, wenn jedoch nach besonders kurzer Zeit die Kapazität stark sank, sollte das hier nicht unerwähnt bleiben.
MfG
Tom
ThinkPads sind meinem Eindruck (hatte bisher keines) nach gut verarbeitete, robuste Kisten, jedoch ist fast jedes technische Bauteil irgendwann defekt.
Ich muss mich demnächst wohl zwischen einem Gebrauchtgerät mit 12 Monaten Gewährleistung oder einem Neugerät mit voller Herstellergarantie entscheiden (beide T440p). Daher versuche ich einzuschätzen, ob mir der kürzere Zeitraum ausreicht und welche finanziellen Risiken damit verbunden sind.
Unter dem Stichwort ,,kaputt'' findet man mit der Suche natürlich diverse Hilferufe, allerdings handelt es sich dabei eher um verstreute, einzelne Berichte von Problemen, die nach besonders kurzer Zeit auftraten. Ein Nutzer, dessen ThinkPad nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, repariert es vermutlich eher schweigend, darum wissend, welche Komponenten ausgetauscht werden müssen. Eine solche Suchanfrage ist also nicht unbedingt repräsentativ bzw. nicht detailliert genug.
Es wäre zur Einschätzung der Risiken für mich und andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, hilfreich, wenn jeder, der diesen Thread liest, ein ThinkPad besitzt und jemals an einem dieser Geräte einen Hardware-Schaden hatte, diesen Fragebogen beantwortet:
1.) Was genau war defekt?
2.) Um welches Modell handelt es sich?
3.) Wie lange habt ihr das Gerät bereits besessen, als der Schaden auftrat? Wie intensiv nutzt ihr das Gerät? Häufig unterwegs in der Tasche geschüttelt oder immer nur auf dem zu Hause auf dem Schreibtisch?
4.) Wie ist es zu dem Defekt gekommen? Normaler Verschleiß, (vermutlich) ein Produktionsfehler, ein Unfall, ... ?
5.) Falls noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum: Wurde das Gerät von Lenovo repariert oder vom Händler? Wart Ihr mit der Reperatur zufrieden?
Falls nicht: Konntet ihr das Gerät selber reparieren? Was musstet ihr dafür ausgeben? Habt ihr Originalteile verwendet?
Gebt bitte auch eure Stimme bei der Umfrage ab, damit man einen Überblick darüber hat, in welchen Bereichen übermäßig häufig Defekte auftreten.
Was hier nicht genannt werden soll, sind Probleme mit Zubehör, RAM, SSDs, HDDs und ähnlichen dem normalen Verschleiß unterliegenden Bauteilen von Fremdherstellern, es geht hier ausdrücklich nur um die Thinkpads selber. Akkus sind ein Grenzfall, wenn jedoch nach besonders kurzer Zeit die Kapazität stark sank, sollte das hier nicht unerwähnt bleiben.
MfG
Tom
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