Was waere dieses defekte T43p noch wert?

morchten

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein T43p mit folgenden Daten:

P M 750, 1GB RAM, 60GB HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 128MB ATI FireGL V3200, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11a/b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, Fingerprint Reader, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Dummerweise sein das Mainboard, das WLAN und die Tastatur defekt (kein Garantiefall). Ansonsten haette das Geraet noch bis Sommer 2008 Garantie. Wieviel koennte ich dafuer noch bekommen? Ich ueberlege ob ich es verkaufe oder vielleicht nicht doch als Andenken behalte :-/

Viele Gruesse

Morchten

darf man fragen was passiert ist das du keine garantieansprüche hast.

Dummheit

Habe etwas von einem Getraenk druebergeschuettet, was die "Wanne" unter der Tastatur wohl nicht aufgefangen hat...

:-(

welches Getränk ,
wie lange ist das her ,
war die Maschine an,
wenn ja, wurde sofort ausgeschaltet ,
noch irgendwelche info`s ?

Falls gestern, SOFORT das Board raus ,
zwischendurch schon mal jemand losschicken um
demineralisiertes oder destilliertes Wasser
+ Isopropanol zu kaufen sowie nen Kompressor
fürs trocken pusten zu besorgen.

In heissem Wasser oder Iso einweichen +
gut trocknen (wenn ohne Kompressor vorher in Iso spülen,
Spalt zw. smd`s + Board, kapillareffekt etc)

Keine Erfolgsgarantie !!!

MfG tom_k

Woher weisst Du, dass nicht auch noch die anderen Dinge defekt sind? Ich würde die heilen Sachen einzeln verscherbeln. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand als ein Kombiangebot, aber Du hast ja nicht unbedingt Zeitdruck. Display, Multiburner, RAM, HDD, Tastatur, Gehäuse, Bluetooth CDC, ... sollten schon ein paar Euros in die Tasche bringen. Wie gesagt, wenn sie technisch ok sind.

Beim Bildschirm und Akku kannst Du gerne auf mich zurückkommen.

Vielen Dank fuer die netten Hinweise! Fuer die ganzen Waschaktionen ist es aber schon zu spaet. Zu Deinen Fragen:

Coke Zero (haetten die das nicht zwei Monate spaeter rausbringen koennen? ;-))
Ist zwei Wochen her.
Geraet war an.
Habe es direkt ausgeschaltet und Akku raus.

Geraet befindet sich derzeit beim IBM Support in England. Die wollen aber allein fuer den Austausch zu viel Geld (ohne Ersatzteile 500 Pfund), ausserdem ist mir die Lieferzeit fuer das Mainboard zu lang (bis zu 12 Wochen), ich brauche so schnell wie moeglich wieder ein Geraet. In England lasse ich es also auf keinen Fall reparieren. Ansonsten bin ich noch etwas ratlos, was ich damit machen soll... daher die Frage...

Defekte Teile...

Wie gesagt, laut Aussage des IBM Supports UK sind Mainboard, WLAN und Tastatur kaputt...

Original von morchten

Wie gesagt, laut Aussage des IBM Supports UK sind Mainboard, WLAN und Tastatur kaputt...

Ja, das wusste ich aber zur Zeit meiner Antwort noch nicht :-).

Rein Interessehalber: Hast Du es direkt nach UK geschickt? Musst Du den Versand selber bezahlen?

@morchten:
guck mal hier: epay#180011268031
kauf Dir noch Tastatur und ne Wlan-Karte dazu, biste unter 500? dabei!
Den Einbau kann eigentlich so ziemlich jeder selbst anhand des HMM.
Ist zwar nicht für umsonst, aber besser, als das gute Stück zu verschenken...

Gruß
barnane

Oha, vielen Dank fuer den Hinweis, barnane! Das habe ich noch gar nicht gesehen, obwohl ich letzte Woche mal danach geschaut habe. Sind die Mainboards denn alle so aehnlich, dass ich das einfach ohne Bedenken kaufen und einbauen kann?

Ich hatte letzte Woche schon mal hier gefragt, wie kompliziert es waere, selbst das Mainboard zu tauschen. Da wurde mir jedoch davon abgeraten. Wie seht Ihr das? Habt Ihr darin Erfahrung? Ich habe frueher meine Desktoprechner selbst zusammengebaut, ganz unerfahren in den Dingen bin ich also nicht.

PS: Verschenkt haette ich es schon nicht! Keine Sorge ;-)

@morchten:
such dir hier: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2393.pdf
dein Modell aus und guck hier: http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
nach Preisen... vergleiche auch Preise für mainboard mit/ohne FireGL
Suche im web nach preisen für das mainboard! Viel Glück!

Wenn Du schon an PC´s geschraubt hast, solltest Du mit Gedukd und Ruhe den Umbau hinkriegen.

Gruß
barnane

edit: wenn ichs richtig sehe ohne FireGl (also mit der Radeon) ca 400€ mit ca 800€ im IBM shop

@barnane:
Vielen Dank fuer die Hinweise. Habe mir das gerade mal angeschaut. Wie ist das denn mit den Mainboards: Sitzt der Grafikchip da immer drauf? Oder ist das wie bei Desktop-PCs, das man die ohne weiteres wechseln kann? Das waere ja auch wichtig zu wissen, falls ich mich fuer das ebay MB entscheiden sollte.

Bei den Mainboards habe ich nun zwei Varianten gefunden: Einmal lead-free (bleifrei) und einmal nicht. Was bedeutet dieser Unterschied genau? Gab es nicht mal ein EU-Verbot fuer bleihaltige Lote?

@stb:
Da ich mich gerade in England aufhalte, habe ich es halt an IBM UK geschickt. Der Versand an sich hat nichts gekostet, ich habe es zur naechsten TNT-Station gebracht. Aber die fordern auch eine Gebuehr fuer die Untersuchung des Geraets - wie in Deutschland, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt.

@morchten
also den Unterschied blei/bleifrei kenne ich nicht, Sorry.
Solltest Du IBM fragen. Der Grafikchip sitzt fest drauf, tauschen is nicht....
Wenn Du die FireGl nicht zwingend brauchst, kannst Du bei IBM ne Menge Geld sparen. Würde aber den ebay-link fragen, was er da genau verkauft und
im Netz auf Preisrecherche gehen. Vielleicht ist IBM UK mit ETeilen ja auch günstiger, wer weiß?

Viel Erfolg,
barnane

@barnane
Alles klar, vielen Dank dann schon mal soweit! Weisst Du zufaellig, warum da drei deutsche Tastaturen angegeben sind (wie ich das verstehe, drei verschiedene Hersteller)?

Ja, da war was... es gab da wohl qualitative Unterschiede... Frag hier nochmal im Forum, welche die besseren waren, vielleicht hat ja auch jemand eine zu verkaufen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben