Was von dem ganzen Lenovo Zeug braucht man wirklich?

hoosty

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
20
Hi,

ich bin noch recht neu in der Thinkpad Welt und frage mich, was von dieser Softwaremasse, die System Update installieren will, man wirklich braucht. Treiber sind klar, aber was ist mit der ganzen Zusatzsoftware? Ich habe mal testweise alle Zusatzsoftware deinstalliert und mir kommt nun alles flotter vor.

Wie haltet ihr das? Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Software kritisch ist und welche verzichtbar?
 
Danke dir, allerdings finde ich da keine wirkliche Antwort auf die Frage, was davon wirklich nötig ist. Ich werde jetzt erstmal nur mit den Treibern weiter arbeiten, da das Notebook so wirklich deutlich flotter zu Werke geht.
 
Die Frage, was nötig ist, lässt sich nur subjektiv beantworten.

Ich z.B. installiere nur Treiber, Ernergiemanager und den Festplattenschutz (wenn ich nicht gerade eine SSD im Rechner habe).
Andere wollen nicht auf Access Connections und/oder den Präsentationsmanager verzichten.
...
 
Danke dir, allerdings finde ich da keine wirkliche Antwort auf die Frage, was davon wirklich nötig ist.
Ich werde jetzt erstmal nur mit den Treibern weiter arbeiten, da das Notebook so wirklich deutlich flotter zu Werke geht.

Hast Du Dir da nicht selbst die Antwort gegeben?
Richtig. mehr als die Treiber braucht es nicht. Damit läuft das Notebook sauber. Alle anderen ThinkPad Tools und ob diese einen erweiterten Nutzen für Dich geben, musst doch Du entscheiden...
 
Mal eine Frage zum Energiemanager - bringt der bei dir was? Ich habe hier eher den Eindruck, als sauge der noch kräftig mit am Akku. Ich hab ihn ja erst seit gestern runter, daher noch keine objektive Beurteilung, aber mein Akku scheint jetzt über 4h zu halten, vorher so 3,5h.
 
Jeder Prozess / Programm benötig CPU Last = Energieverbauch. Du kannst aber auch den Windows Power Manager nehmen.
 
Access Connections macht wirklich Sinn, wenn man in verschiedenen WLans mit unterschiedlichen festen IP-Adressen oder Proxys unterwegs ist und/oder je nach Netzwerk verschiedene Standarddrucker benötigt.

Ansonsten reicht das Windows-eigene WLan-Tool vollkommen aus.

Presentationdirector benötigt mann, wenn man desöfteren externe Bildausgabegeräte verwendet und die Windows-eigenen Einstellmöglichkeiten nicht reichen.

Zum Wiki-Artikel:
Dort wird auf verschiedene Vor- und Nachteile hingewiesen, aber mit Absicht keine Wertung vorgenommen, da die Verwendung der ThinkVantage-Tools jeder für sich entscheiden muss.
Man kann sie alle weglassen und nach und nach installieren, wenn man die Funktionalität des einen oder anderen Tools wirklich benötigt.
Aus diesem Grund verwende ich beispielsweise Access Connections und Presentationdirector nur auf den Rechnern, die ich am Arbeitsplatz und zu Hause verwende. Auf den übrigen Rechnern ist der Presentatindirector nicht installiert und Access Connections nur, wenn ich dazu Lust habe bzw. als Testsoftware für dieses Forum.

Der Lenovo Energiemanager hat einen Januskopf:
- einerseits kann man damit recht gut das Energiemanagement des Notebooks regeln
- andererseits sind die neuen Versionen inzwischen derart aufgebläht, dass sie z.B. durch ständige Zugriffe auf die HDD das Stromeinsparpotential zunichte machen und zusätzlich Microsoft .NET Framework 3.x benötigt, welches sich als starke Performancebremse erwiesen hat.

Aus diesem Grund teste ich derzeit den alten Energiemanager v 1.43 auf einem frisch installiertem X61s mit Windows XP (bin aber mit dem Stromverbrauch noch nicht zufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Access Connections macht wirklich Sinn, wenn man in verschiedenen WLans mit unterschiedlichen festen IP-Adressen oder Proxys unterwegs ist und/oder je nach Netzwerk verschiedene Standarddrucker benötigt.
Wobei ich immer wieder gerne darauf hinweise, daß man hierfür statt des aufgeblähten AC auch das schlanke, kostenlose NetSetMan nehmen kann.
 
Nicht zu verachten ist außerdem die Funktion des Energiemanagers die Ladeschwellen einstellen zu können. (z.B. hier)
Ich finde, dass ist eines der Feature eines Thinkpads, im Vergleich zu anderen Notebooks!
 
Zuletzt bearbeitet:
@moronoxd:
Für private Anwendung ist es Ok, wenn man der "G* ist g*" folgt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben