Was von dem ganzen Lenovo Zeug braucht man wirklich?

hoosty

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin noch recht neu in der Thinkpad Welt und frage mich, was von dieser Softwaremasse, die System Update installieren will, man wirklich braucht. Treiber sind klar, aber was ist mit der ganzen Zusatzsoftware? Ich habe mal testweise alle Zusatzsoftware deinstalliert und mir kommt nun alles flotter vor.

Wie haltet ihr das? Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Software kritisch ist und welche verzichtbar?

Danke dir, allerdings finde ich da keine wirkliche Antwort auf die Frage, was davon wirklich nötig ist. Ich werde jetzt erstmal nur mit den Treibern weiter arbeiten, da das Notebook so wirklich deutlich flotter zu Werke geht.

Die Frage, was nötig ist, lässt sich nur subjektiv beantworten.

Ich z.B. installiere nur Treiber, Ernergiemanager und den Festplattenschutz (wenn ich nicht gerade eine SSD im Rechner habe).
Andere wollen nicht auf Access Connections und/oder den Präsentationsmanager verzichten.
...

Danke dir, allerdings finde ich da keine wirkliche Antwort auf die Frage, was davon wirklich nötig ist.
Ich werde jetzt erstmal nur mit den Treibern weiter arbeiten, da das Notebook so wirklich deutlich flotter zu Werke geht.

Hast Du Dir da nicht selbst die Antwort gegeben?
Richtig. mehr als die Treiber braucht es nicht. Damit läuft das Notebook sauber. Alle anderen ThinkPad Tools und ob diese einen erweiterten Nutzen für Dich geben, musst doch Du entscheiden...

Mal eine Frage zum Energiemanager - bringt der bei dir was? Ich habe hier eher den Eindruck, als sauge der noch kräftig mit am Akku. Ich hab ihn ja erst seit gestern runter, daher noch keine objektive Beurteilung, aber mein Akku scheint jetzt über 4h zu halten, vorher so 3,5h.

Jeder Prozess / Programm benötig CPU Last = Energieverbauch. Du kannst aber auch den Windows Power Manager nehmen.