Was tut mein TPM und was nicht?

ChrisBu

New member
Themenstarter
Hi, habe seid ca 2 Monaten ein T60. Natürlich mit intigriertem TPM Chip.
Leider ist mir bis heute nicht klar, was dieser jetzt genau macht und was nicht.
Soweit ich weiss, werden in ihm Schlüssel gespeichert, so dass sie nicht mehr auf der Fesplatte gespeichert sind. Macht er das denn mit jedem Passwort oder nur bei Programmen die speziell für eine Zusammenarbeit mit dem TPM ausgelegt sind?

Zudem sagt man ja immer, dass durch aktivieren des Chips die Daten an meinen Laptop gebunden sind. Gilt das denn für alle Daten, oder nur für welche die ich speziell mit Safe Guard oder bitlocker verschlüsselt habe?

Meine wichtigsten Fragen sind also:

Arbeitet der Chip unabhängig von Software? Also bindet er zB alle meine Daten an meinen Laptop?

Muss software speziell für die Zusammenarbeit ausgelegt sein? Oder werden alle meine Passwörter im TPM gespeichert?

Mich intressiert weniger wie der TPM funktioniert sondern mehr was er von sich aus tut. Den Wikipedia bericht kenn ich mitlerweile auswenig, bringt mir aber nicht die Antworten die mir weiterhelfen würden.
Ich hoffe ihr könnt das.

vielen dank im voraus.

Schau mal bei Wikipedia vorbei und such TPM. Dort ist das nötigste erklärt.

Tschuldigung Okoshi, aber wenn du mir auf meinen Beitrag antwortest, solltest du ihn wenigstens gelesen haben.

Moin,

von sich aus tun die Chips gar nichts, sondern speichern nur die CSS-Passwörter. Daheer kann man die, teilweise immer noch bestehende, TPM-Paranoia ruhig ignorieren. Kritisch wird es erst, wenn du die Datenverschlüsselung an das entsprechende TPM bindest, dann kannst du die Festplatte nicht mehr einfach in einen anderen Rechner verpflanzen. Wenn du nichts derartiges nutzst kannst du ihn auch einfach im BIOS deaktivieren.

danke für die Antwort.

Jetzt stellt sich nur die Frage woran ich erkenne ob mein Verschlüsselungs Tool meine Daten an den TPM bindet?

Benutze das bei meinem Thinkpad beiliegende Utimaco Safe Guard Private Disk.

Könntest du mir noch erklären was genau CSS Passwörter sind? Also ich nehme an spezielle. Aber wo kommen die zum Einsatz?

selbstverständlich. Jedoch finde ich da jetzt keinen Hinweis auf meine Fragen.

es geht um den TPM Chip und nicht um die Client Security Solution.
Was der Fingerprint reader, der Passwortmanager und Safe guard macht ist mir durchaus klar.

@ChrisBu: Danke schön für deine nette Antwort. Ich habe den Beitrag gelesen bevorer nachträglich editiert wurde und da stand nichts das der Artikel in Wikipedia bekannt ist...

Um es kurz zu machen, wenn du die Client Security Solution (CSS) nicht nutzst tut der Chip nichts. Wie es sich mit dem Fingerprint-Reader verhält kann ich leider nicht sagen.

Okoshi: Leider habe ich beim editieren nur einen Rechtschreibefehler in dem Wort "Zusammenarbeit" behoben. Also stand der Hinweis auf Wikipedia schon vorher da.

Aber das ist auch nicht schlimm. Mir wurde ja bereits geholfen.

Wobei ja unter Vista das mitgeleiferte Bitlocker ja uach mit de TPM zusammen arbeitet.

Da ja Safe Guard und der Fingerprint reader ein teil von der client security solution sind sollte sie ja mit dem TPM zusammen arbeiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben