Was tut diese Software??

Wildfang

New member
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
19
Eben habe ich meine Software-Liste angesehen und festgestellt, daß mir manche Tools herzlich wenig sagen. Da ein paar davon recht groß sind, frage ich mich, ob man sie gefahrlos deinstallieren kann - Verwendungshäufigkeit ist bei allen als "selten" angegeben.
Ich möchte es nicht selbst per Try&Error herausfinden, weil ich nicht begeistert von der Idee bin, mein System im Falle von "Error" wiederherstellen zu müssen.

Könnt ihr mir sagen, was diese Tools machen und ob das System auch nach einer Deinstallation noch wie gehabt läuft?

Fragliche Kandidaten sind folgende:

Support.com Software: 32,00 MB
IBM Themes: 19,53 MB
InterVideo WinDVD: 16,67 MB - ich kann mir denken, das ist ein DVD-Abspielprogramm. Ein gutes? Oder gibts schlankere Freeware?
IBM Record Now: 9,62 MB und IBM Record Now Update Manager: 2,18 MB - Ein Brennprogramm? Ich habe Ahead Nero installiert, brauch ich das dann noch?
Thinkpad Fullscreen Magnifier: 2,75 MB

Bitte verzeiht meine laienhafte Frage, aber die Supportinfomation bei den einzelnen Einträgen gibt nichts her und im Thread der benötigten Tools scheinen die genannten nicht auf. Ich weiß nicht, wo ich sonst noch gucken kann.
Danke im Voraus!
 
InterVideo WinDVD: ja, eine DVD-Abspielprogramm. Freeware-DVD-Abspielprogramme gibts prinzipiell nicht, da allein die Nutzung des Entschlüsselungsverfahren Lizenzgebühren kostet. Du kannst aber den Windows Media Player zum Abspielen von DVDs benutzen, aber trotzdem muss WinDVD installiert bleiben, da es das Entschlüsslungsverfahren beisteuert.
IBM Fullscreen Magnifier: Probier mal Fn + Leertaste aus, das ist der Fullscreen Magnifier
IBM-Themes: Oberflächengestaltung für deinen Windows-Desktop (z.B. Hintergundbilder und Icons)
IBM Record Now: CDs brennen, wie vermutet. Wenn du Nero hast, brauchst du das nicht mehr.
Support.com: Hab ich nicht installiert, deswegen keien Ahnung, aber schau doch mal nach: http://www.support.com/
 
Danke, jetzt bin ich schonmal klüger!
IBM RecordNow samt Updater hab ich deinstalliert, dagegen werde ich InterVideo WinDVD sicher drauflassen.

Wegen ihrer Größe sind IBM Themes und Support.com noch Wackelkandidaten. Ok, zusammen 50 MB sind nicht die Welt, aber trotzdem ;-)

Was tu ich mit ersterem? Die Themes verwalten? Erstellen? Angucken?
Ist das ne rein kosmetische Angelegenheit? Mir persönlich reichts völlig, mit der Windowsfunktion hin und wieder das Hintergrundbild auszuwechseln.

Und aus der Support.com-Page werd ich nicht schlau. Das scheint mir eine professionelle Supportfirma für Geschäftskunden zu sein. Ich bin Studentin und werde das vermutlich nie benutzen - XP Pro hab ich halt auf dem TP, weils zufällig drauf war. Kann ich das gefahrlos löschen? Im Notfall wende ich mich eh direkt an IBM und nicht an Dritte.
 
Original von Wildfang

InterVideo WinDVD: 16,67 MB - ich kann mir denken, das ist ein DVD-Abspielprogramm. Ein gutes? Oder gibts schlankere Freeware?

Ich persönlich ziehe VLC vor. Ist ein sehr schlanker Player, der trotzdem noch über reichlich mehr Funktionen verfügt, zB Streaming, Abspielen verschiedenster Dateiformate. Außerdem ist er OpenSourceSoftware, also kostenlos und frei.
Allerdings ist der Punkt, den toluol angesprochen hat richtig. Die libdvdcss, die VLC zum dekodieren der DVD nutzt ist rechtlich umstritten, also eine (hell-)Grauzone.

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben