Was tun mit defektem T23 (Mainboard?)

daedalvs

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2007
Beiträge
177
Moin!

Ich brauch mal ne kleine Entscheidungshilfe von euch. Aus Unachtsamkeit hab ich nämlich vor ein paar Wochen wahrscheinlich das Mainboard meines T23 zerstört. Beim Einschalten läuft nur immer zyklisch der Lüfter hoch, sonst passiert nichts. Das könnte entweder an flexing liegen, oder daran, dass ein paar minuten lang der Lüfterauslass blockiert war... :rolleyes: Zusätzlich zickt die Festplatte jetzt herum, ich konnte mit etwas Glück aber noch ne Datenrettung machen.

Jetzt ist die Frage, was mach ich mit dem Ding, zumal ich inzwischen ein sehr gut erhaltenes und ausgerüstetes X31 erstanden habe und das doch recht verbrauchte T23 in Grundaustattung nicht wirklich vermisse. Optionen wären:

a) gebrauchtes Mainboard und Festplatte ersteigern, hoffen dass es läuft und sonst nacheinander alle fragwürdigen Komponenten reparieren und das Notebook dann verkaufen (lohnt sich das?)

b) wie a), aber ich gebs meiner Freundin (kommt drauf an, was es noch wert ist)

c) Notebook zusammen mit fragwürdiger Festplatte als Defekt versteigern/verkaufen

d) Notebook in Einzelteilen als ungetestet beziehungsweise defekt (Festplatte/Mainboard) versteigern.

Würd mich mal freuen, wenn ihr abschätzen könntet, was davon am sinnvollsten ist, ich kenne den T23-Markt momentan nicht.
 
größte gewinnspanne wird bei d) liegen...ist aber auch mit etwas arbeit verbunden...

oder defekt komplett hier verkaufen...wie ist denn die restliche ausstattung?

wie ist der zustand des displays? xgs oder sxga?

einfach mal mehr infos zum T23 hier bekanntgeben. vll findeste ja auch gleich einen käufer...vll hätt ich sogar interesse...dann aber auch mit fotos und genauer fehlerbeschreibung.

zustand akku?

vlg
 
entwder c),
aber das nur gaaanz billig und ausschliesslich an mich :D :D :D

Ich rate zu Alternataive e), reparieren!
Du schickst mir das mobo bzw besser das ganze thinkpad und ich löte die Spulen kpl nach,
schick dir ne mail, du mir ne aufwandsentschädigung wenns geklappt hast (25,-?) und ich dir gleichzeitig das Teil zurück.

Du riskierst 2x porto wenns nicht klappt.
(evtl auch das ganz t23 falls ich "so einer" bin ;)

Das könne auch noch andere hier.....

Gruss tom
 
Original von tom_k
entwder c),
aber das nur gaaanz billig und ausschliesslich an mich :D :D :D

Ich rate zu Alternataive e), reparieren!
Du schickst mir das mobo bzw besser das ganze thinkpad und ich löte die Spulen kpl nach,
schick dir ne mail, du mir ne aufwandsentschädigung wenns geklappt hast (25,-?) und ich dir gleichzeitig das Teil zurück.

Du riskierst 2x porto wenns nicht klappt.
(evtl auch das ganz t23 falls ich "so einer" bin ;)

Das könne auch noch andere hier.....

Gruss tom


oder so...auf tom_k is verlass...falls du ihn noch nicht kennst :)
 
Wie gesagt, quasi Grundaustattung, nichts aufregendes:

PIII M 1,13 GHz
XGA (1024x768)
512 MB RAM (2x256 Kingston)
30GB IBM Festplatte (fraglich ob die noch lebt...)
DVD-ROM
10/100 Netzwerk
Modem
IR
Tastatur mit deutschen Aufklebern
IBM Akku, der etwa 1-1,5 Stunden hält, muss aber mal kalibriert werden
Nachbau Akku mit noch so 36-40 Wh

Abnutzungsspuren auf jeden Fall vorhanden, unten und Oben, ein paar Aufkleberreste und die Tastatur ist auch schon recht blank. Ansonsten hat es vor dem Zwischenfall astrein funktioniert und hatte auch keine Schäden, die die Funktionsfähigkeit einschränken.
 
Original von serko
oder so...auf tom_k is verlass...falls du ihn noch nicht kennst :)

Ne, kenn ich nicht... ist das ein gängiger Fehler mit dem Mainboard oder was? Hab dazu rein gar nichts gefunden.
 
Original von daedalvs
Original von serko
oder so...auf tom_k is verlass...falls du ihn noch nicht kennst :)

Ne, kenn ich nicht... ist das ein gängiger Fehler mit dem Mainboard oder was? Hab dazu rein gar nichts gefunden.

ich meinte tom_k als person....dem kannst du das T23 zuschicken und er repariert es dir und verlangt nur 25 euro,falls es klappt. und diesen service würde ich schon nutzen...tom_k kann man vertrauen, hatte auch schon was von ihm gekauft.

vlg
 
Zu dem Fehler - ja es ist bekannt und schon viel diskutiert, dass beim T23 die Spulen schlecht gelötet wurden. Kann man mit etwas Geschick allerdings reparieren.

Gruß
 
hmmm... hab das Teil grad mal zerlegt und ihr hattet recht... die eine spule ist halbseitig lose und die andere mir gleich komplett entgegen gefallen... muss mal schaun ob ich das selbst mach oder machen lass ;) Danke auf jeden fall erstmal, wollen wir hoffen dass nix anderes noch hin ist.
 
Original von tom_k
entwder c),
aber das nur gaaanz billig und ausschliesslich an mich :D :D :D

Mist, zu spät. Dazu wollte ich Dir auch gerade raten (aber natürlich nicht an tom ;))

Ich würde Dir empfehlen, es von tom reparieren zu lassen. Das Risiko ist wirklich gering. Anonsten kann ich evtl. in ca. einer Woche ein Mainboard anbieten.

Gruß, Jan.
 
Aaaaalso ein funktionstüchtiger T23 in der genannten Konfig kostet mindestens 200 EUR oder mehr. Vorrausgesetzt der rechner hat keine Brüche und ein intaktes fehlerfreis Display.

Ein funktionierendes MoBO bekommt man mit Gewährleistung schon ab 60 EUR eine HD für 20 bis 30 EUR.

Meiner Meinung nach lohnt es sich allemal einen T23er reparieren zu lassen.
Zumal es ein schönes Weihnachtsgeschenk an die Freundin ist.

Da dieser fehler allgemein bekannt ist und sich leicht reparieren lässt lohnt sich auch eine Reparatur.

Und da tom_k hier allgemein bekannt ist kann man sein angebot bedenkenlos annehmen.

Ich habe auch noch drei T23er mobos die wohl wieder resyceln lassen will.
Zumindest eines brauche ich um meiner Mutter einen T23er zu Geburtstag zu schenken.
 
Hallo,
ist ein tolles Angebot von tom_k, wuerde ich auf jedenfall machen.
Auf jeden Fall reparieren, lohnt sowohl finanziell als auch "emotional"...da geht einem die ThinkPadseele auf...:)

Gruss Fabian
 
So, ich hab dem tom_k mal ne mail geschrieben. Meine Lötkünste sind auch nicht ohne, aber SMD ist nochmal ne andere Klasse. Vielen Dank für die Hilfe! Dann muss ich jetzt nur noch entscheiden, was ich mit dem dann(hoffentlich) funktionsfähigen T23 mache :D
 
Denke daran: ist ein IBM. Was man hat, hat man - Hauptsache, es bleibt in der Familie :)

In 2 Jahren würde es Dich ärgern, es verkauft zu haben.
 
Habe genau das gleiche Problem, kann mir mal jemand genau sagen, welche Spulen das sind,bitte, Foddo wäre auch nicht schlecht.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben