Was tun mit defektem iPad?

Thomi

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30 Okt. 2012
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89
Hallo zusammen,

mein iPad Pro M1 ist leider defekt. Laut Apple liegt ein Schaden am Logic-Board vor. Garantie ist abgelaufen.

Was mache ich mit dem Gerät am besten?
  • In Einzelteilen verkaufen?
  • „Am Stück“ verkaufen?
  • Als Briefbeschwerer nutzen?
Muss ich mir sorgen um meine noch drauf gespeicherten Daten machen?
Theoretisch müsste zwar alles verschlüsselt sein - könnt ihr einschätzen, wie sicher die Verschlüsselung ist, wenn man Hardware Zugriff hat?

Zum Defekt:
Ich habe ein Backup und Update mit Apple Geräte an einem Thinkpad durchgeführt. Das Backup lief komplett durch. Das Update ist mit dem Fehler 4048 im Wiederherstellungsmodus geendet. Seither wird es von keinem Rechner/Mac mehr erkannt. Und kann somit Licht wiederhergestellt werden. Auch der DFU-Modus hat nicht geholfen.
Laut Apple liegt ein Schaden am Logic-Board vor und ein Austausch für 630 € mit mur 90 Tagen Garantie ist nicht sinnvoll.

Schon vorher hatte der USB-C Controller Probleme gemacht - externe Bildschirme haben nicht mehr funktioniert und es wurden nur noch manche UsB-Geräte erkannt.

Schonmal vielen Dann und viele Grüße

Edit: Korrektur Satzbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja.
Apple bietet ein Austauschgerät an, aber außerhalb der ursprünglichen Garantie bekommt man dann nur 90 Tage Garantie und kann kein Apple Care Plus abschließen.

Über Ärgern bin ich hinaus … hilft ja Nix.
 
Ich würde das Gerät in einem seriösen Forum wie diesen hier verkaufen, nicht irgendwo. Es gibt immer Bastler, die damit noch was anfangen können, z. B. Mit dem Display. Über die Sicherheit der Daten würde ich mir dann weniger Sorgen machen, ist ja ein seriöser Abnehmer und vermutlich sind die eh unlesbar.
 
Gibt es nicht mittlerweile "freie" Werkstätten,die sich auf Apple spezialisiert haben?
 
Freie Werkstätten gibt es leider ganz viele die miserabel sind und mehr am Gerät kaputt machen und das zu einem horrenden Preis.

Es gibt aber logischerweise auch gute davon. Da muss man wirklich suchen.

Ich habe zuletzt erst ein tech video gesehen bei dem ein iPad auch keine usb-c Kabel mehr erkannt hat, prüfe mal mit der Lampe ob irgendwelcher Schmutz drin hängt. Vielleicht hat das Gerät nicht komplett in Kontakt mit dem Kabel...

Vielleicht mal mit einem Zahnstocher, kaputt ist das Ding ohnehin schon.

Apple repariert soweit ich weiß ohnehin nichts, die tauschen höchstens aus wie z.B Akku, Display, Mainboard und so weiter. Repariert wird hier jedoch überhaupt nichts.

Man hört häufig davon dass pauschal immer gesagt wird dass das Mainboard bzw Logicboard kaputt ist wenn irgendwas nicht mehr funktioniert. Das scheint wohl System zu haben. Da wird auch nicht groß auf Fehlersuche gegangen

Was du noch versuchen kannst wäre anderes Kabel, anderer Rechner. Eventuell passt da ja was nicht
 
was sagt Lois Rossmann dazu? Der ist da ganz fix drauf mit seiner Einschätzung zur Reparierbarkeit von solch closed source systemen ;-)
 
Das Display kann man definitiv noch gebrauchen.
Um die Daten würde ich mir keine Sorgen machen. Zum Entschlüsseln braucht man das intakte Gerät.

Selbst wenn es jemand zum Laufen bekommt... Mit gesetzter PIN bräuchtest du Spezialhardware die nur an Behörden verkauft wird zum Knacken.
 
In Nürnberg gibt es CDX
https://www.cdx.de Ich würde dort mal anfragen
Keine Ahnung ob die Reparatur auf Chip-Level machen

Ansonsten in einen Reparaturforum nach Deutschen suchen
 
Vielen Dank für Eure vielen schnellen Tipps!

Was du noch versuchen kannst wäre anderes Kabel, anderer Rechner. Eventuell passt da ja was nicht
Das habe ich leider schon vergeblich versucht.
Und der Techniker bei Apple hat es auch nochmal an mehreren Geräten und Kabeln getestet, die mit einem anderen iPad funktioniert haben.

Das Display kann man definitiv noch gebrauchen.
Um die Daten würde ich mir keine Sorgen machen. Zum Entschlüsseln braucht man das intakte Gerät.

Selbst wenn es jemand zum Laufen bekommt... Mit gesetzter PIN bräuchtest du Spezialhardware die nur an Behörden verkauft wird zum Knacken.
Das bringt mich auch schonmal weiter 😃.
Dann kann ich es guten Gewissens hier anbieten, wenn CDX auch nichts machen kann.
Wenn ich mich für den Verkauf entscheide: hat jemand Erfahrung, ob es sinnvoller ist Einzelteile zu verkaufen oder besser das Gesamtgerät?
Manche Komponenten sind auch nicht mehr nutzbar, weil sie gesperrt werden (z.B. FaceID), oder?

In Nürnberg gibt es CDX
https://www.cdx.de Ich würde dort mal anfragen
Keine Ahnung ob die Reparatur auf Chip-Level machen

Ansonsten in einen Reparaturforum nach Deutschen suchen
Habe angefragt - Danke für den Tipp!

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Gesamtgerät verkaufen. Der Bildschirm ist eh eingeklebt. Und den muss man entfernen, wenn man irgendwas reparieren will.
 
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