Was tun mit defektem iPad?

Thomi

Member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
86
Hallo zusammen,

mein iPad Pro M1 ist leider defekt. Laut Apple liegt ein Schaden am Logic-Board vor. Garantie ist abgelaufen.

Was mache ich mit dem Gerät am besten?
  • In Einzelteilen verkaufen?
  • „Am Stück“ verkaufen?
  • Als Briefbeschwerer nutzen?
Muss ich mir sorgen um meine noch drauf gespeicherten Daten machen?
Theoretisch müsste zwar alles verschlüsselt sein - könnt ihr einschätzen, wie sicher die Verschlüsselung ist, wenn man Hardware Zugriff hat?

Zum Defekt:
Ich habe ein Backup und Update mit Apple Geräte an einem Thinkpad durchgeführt. Das Backup lief komplett durch. Das Update ist mit dem Fehler 4048 im Wiederherstellungsmodus geendet. Seither wird es von keinem Rechner/Mac mehr erkannt. Und kann somit Licht wiederhergestellt werden. Auch der DFU-Modus hat nicht geholfen.
Laut Apple liegt ein Schaden am Logic-Board vor und ein Austausch für 630 € mit mur 90 Tagen Garantie ist nicht sinnvoll.

Schon vorher hatte der USB-C Controller Probleme gemacht - externe Bildschirme haben nicht mehr funktioniert und es wurden nur noch manche UsB-Geräte erkannt.

Schonmal vielen Dann und viele Grüße

Edit: Korrektur Satzbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja.
Apple bietet ein Austauschgerät an, aber außerhalb der ursprünglichen Garantie bekommt man dann nur 90 Tage Garantie und kann kein Apple Care Plus abschließen.

Über Ärgern bin ich hinaus … hilft ja Nix.
 
Ich würde das Gerät in einem seriösen Forum wie diesen hier verkaufen, nicht irgendwo. Es gibt immer Bastler, die damit noch was anfangen können, z. B. Mit dem Display. Über die Sicherheit der Daten würde ich mir dann weniger Sorgen machen, ist ja ein seriöser Abnehmer und vermutlich sind die eh unlesbar.
 
Gibt es nicht mittlerweile "freie" Werkstätten,die sich auf Apple spezialisiert haben?
 
Freie Werkstätten gibt es leider ganz viele die miserabel sind und mehr am Gerät kaputt machen und das zu einem horrenden Preis.

Es gibt aber logischerweise auch gute davon. Da muss man wirklich suchen.

Ich habe zuletzt erst ein tech video gesehen bei dem ein iPad auch keine usb-c Kabel mehr erkannt hat, prüfe mal mit der Lampe ob irgendwelcher Schmutz drin hängt. Vielleicht hat das Gerät nicht komplett in Kontakt mit dem Kabel...

Vielleicht mal mit einem Zahnstocher, kaputt ist das Ding ohnehin schon.

Apple repariert soweit ich weiß ohnehin nichts, die tauschen höchstens aus wie z.B Akku, Display, Mainboard und so weiter. Repariert wird hier jedoch überhaupt nichts.

Man hört häufig davon dass pauschal immer gesagt wird dass das Mainboard bzw Logicboard kaputt ist wenn irgendwas nicht mehr funktioniert. Das scheint wohl System zu haben. Da wird auch nicht groß auf Fehlersuche gegangen

Was du noch versuchen kannst wäre anderes Kabel, anderer Rechner. Eventuell passt da ja was nicht
 
was sagt Lois Rossmann dazu? Der ist da ganz fix drauf mit seiner Einschätzung zur Reparierbarkeit von solch closed source systemen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben