Was tun mit (alten) Originalverpackungen

phil83

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Da ich gerade beim Aufräumen und Ausmisten bin, stelle ich mir immer wieder die Frage: Was machen mit alten Originalverpackungen?
Jedes Gerät, das man sich anschafft, ist irgendwie verpackt. (Es sei denn, es ist Bulk-Ware). Und dementsprechend sammeln sich nach und nach immer mehr Verpackungen an.

Sehr große Kartons (z.B. vom Thinkpad) entsorge ich gleich. inklusive den großen, unförmigen Schaumstoff und Styropor-Einlagen. Aber was tun, mit etwas kleineren Verpackungen? Vielleicht auch von sehr wertvollen Dingen (Handy, Uhr, ...)

Ich habe gerade die Verpackungen hier von
- WLAN-Router
- WLAN-Telefon
- ISDN-Anlage
- PC-Kühler/Lüfter
- VoIP-Gerät
- Mainboard

Ich denke mir immer: In ein paar Monaten/Jahren kaufst du dir was neues und dann verkaufst du die alten Geräte in der OVP bei eBay. Aber dadurch sammelt sich doch was an mit der Zeit.

Und wie ist es in der Garantiezeit, wenn man das Gerät einschicken/zurückgeben muss? Braucht man dazu die OVP? Ich meine neun (und ich glaube, dazu gab es mal ein Urteil oder so).

Was macht ihr also mit den Verpackungen?
Gleich entsorgen? Ein paar Monate aufheben und dann entsorgen? Für immer behalten und sich ein zusätzliches Zimmer (u.U. auch Garage) für die ganzen Kartons anmieten?
 
Original von phil83

Und wie ist es in der Garantiezeit, wenn man das Gerät einschicken/zurückgeben muss? Braucht man dazu die OVP? Ich meine neun (und ich glaube, dazu gab es mal ein Urteil oder so).

Nein, man braucht keine OVP. Das Zeug muß nur irgendwie sicher verpackt zum Händler/Hersteller.

Ich selbst hebe nur die OVP von den Dingen auf, die "recht wertvoll sind" bzw. von denen ich mir vorstellen kann, sie irgendwann nochmal zu verkaufen.
Aus Garantiegründen hebe ich eigentlich nix auf - s.oben, behalte aber "universell" einige mittlere und größere Umverpackungen, falls ich doch mal was einschicken mus.
 
Ich finde es eigentlich auch Quatsch, das ganze Zeug aufzuheben. Aber manches behalte ich doch - z.B. die Verpackung meines TFT-Monitors. Da ist ein praktischer Tragegriff dran und so kann man ihn auch mal sicher transportieren.
 
Original von phil83
Und wie ist es in der Garantiezeit, wenn man das Gerät einschicken/zurückgeben muss? Braucht man dazu die OVP? Ich meine neun (und ich glaube, dazu gab es mal ein Urteil oder so).

Für die gesetzliche Gewährleistung definitiv nicht.

Bei der freiwilligen Garantie wäre ich mir nicht so sicher. Als Laie behaupte ich mal, der Hersteller kann auf die OVP bestehen. Wäre sicher ungewöhnlich, aber ok. Er könnte auch verlangen, dass Du sie persönlich mit lustigem Hut auf einem Kamel am Werkstor ablieferst und der Belegschaft ein Ständchen bringen musst (wenn er es darauf anlegt).

Ich habe zum Glück im Keller und aufm Boden genug Platz und hebe recht viel (auch für Wiederverkauf) auf. Bei größeren Geräten (etwa ab Notebook, definitiv aber so bei Mikrowellen-Umfang) auf jeden Fall behalten, wenn's geht. Das verschickt sich beim Defekt in DIY-Verpackung immer schwierig.
 
So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung!

Auch bei mir haben sich ein paar Umverpackungen und Originalverpackungen angesammelt: Und das nervt!

Wenn ich jetzt alles wegschmeiße, darf ich beim nächsten Versand wieder eine Umverpackung für das Gerät in der OVP suchen gehen..allerdings nehme ich das in Zukunft in Kauf...

Es haben sich leider vor allem OVPs von elektronischen Geräten angesammelt, die zum großen Teil noch in der Garantie sind und andererseits wieder zum Verkauf kommen könnten..

Aus Garantiegründen brauche ich die OVPs doch tatsächlich nicht mehr oder?
Bei etwaigen Verkäufen sorgt die OVP doch nicht unbedingt für einen höheren Preis, aber ist ein einfacher Bonus oder?
OVPs, die noch in der 2-wöchigen Widerrufsfrist stehen, werden natürlich nicht weggeworfen.

Wie seht ihr das Aktuell?

Ich stehe hier gerade vor folgedem Kram und der nimmt Platz weg:
- diverse Umverpackungen mit LuPo folien oder sonstigem Füll-/Schutzmaterial
- OVPs von Boxen, TFTs, aktuellen Handys, Xoom, Festplatten (externe), Tastaturen und von einigen PC Komponenten..

Außerdem: Leitz Ordner aus Unizeiten, Kartons mit Kram aus Schul(!)zeiten usw...seit Jahren nicht einmal reingeschaut!


Oder sagt ihr: darki, schmeiß ALLES weg inkl. alles aus "Außerdem" ?
 
Also ich würde alles wegschmeißen außer den OVPs der diversen Teile - ist einfach sehr praktisch, wenn man was verkauft und man hat die OVP noch da. Ansonsten wird das verkapacken immer so grausam mühselig.

Aber der Rest - weg dami ;)
 
Naja, genau da liegt ja das Problem..der Rest hält sich noch einigermaßen in Grenzen aber die OVPs nehmen einfach überhand und machen die Bude voll..
Nur wegen der "praktischen" Vorteile beim "verpacken" muss man sie nun nicht unbedingt aufbewahren?
Wie gesagt, OVPs von z.B. Boxen und TFT sind schon ziemlich groß..
 
Nur wegen der "praktischen" Vorteile beim "verpacken" muss man sie nun nicht unbedingt aufbewahren?
Müssen tut man gar nix - und ja, es kommt da mit der Zeit so einiges zusammen. Aber gerade Notebooks oder TFTs sind einfach in der OVP am besten geschützt, wenn man sie mal weiter verkaufen will - nur nehmen ja auch gerade diese Verpackungen den meisten Platz weg. Ich fürchte, eine wirklich gute Lösung habe ich da eigentlich auch nicht :facepalm:
 
Ich würde sagen, bei "aktueller" Hardware lohnt sich das "aufbewahren" nicht wirklich, allerhöchstens in 20 Jahren wäre die OVP wieder "interessant", sofern der Kram von heute überhaupt noch solange hält. Das sehe ich vor allem im Bereich "klassischer" Computer wie Amiga und Co., das dort Rechner und/oder Zubehör in OVP deutlich teurer gehandelt werden, da für "Sammler" die Teile in OVP mehr Wert sind, als ohne (wurden auch zur damaligen Zeit oft weggeworfen, aus Platzgründen). Bei den Sammlern spielt auch die Funktionsfähigkeit eine geringere Rolle, da ja bei manchen Rechnern und Teilen davon ausgegangen werden kann, das sie durch ausgelaufene Knopfzellen-Akkus bereits defekt sind.
 
Zu Ostern kann man bestimmt wieder kostenlos bei eBay einstellen. Die Originalverpackungen der ganzen P4 ließen sich seinerzeit auch gut "an den Mann bringen"....

[ironie]Bitte die Tags an die korrekte Position setzen.[/ironie]

Martin
 
Ich mach das bei wichtigen Kartons so dass ich den einfach zusammenfalte, dann braucht er nur noch halb so viel Platz ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben