Was taugt eigentlich CSS?!

millenium man

Member
Themenstarter
Mal ehrlich, was taugt CSS?!

Frisst mir meine Ressourcen weg und liegt sonst faul auf der Haut!

Man nüchtern betrachtet, was bringt die Client Security Solution:

- "Anmeldekennwörter verwalten": Hab ich noch nie durchgeblickt was das Ding eigentlich soll! Da kann man nicht einstellen, des macht nichts - wozu also?!

- "Sicherheitseinstellungen überprüfen": Toll! Paar rote und paar grpne Fläschen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann?!

- "Software für Fingerabdrücke": Die hab ich doch sowieso schon in "ThinkVantage Fingerabdruck Software" -- also?!

- "Daten schützen": Ok, ok, endlich mal ein Aspekt aus dem man wenigstens Nutzen ziehen kann: Verschlüsselte Ordner - schön schön, nutze ich aber leider nicht....

Also für was braucht man bitte CSS und vorallem wieso frisst es den Arbeitsspeicher?
Hab ich da etwa eien geheime Funktion übersehen, die meinen PC "sicherer" macht?! ?(

VlG!

Wenn Du privat mit Deinem Thinkpad arbeitest und keine Geheimnisse hast ;) bringt Dir CSS wirklich nichts. Aber wenn Dir (oder einem Mitarbeiter oder Deinem Chef) schon einmal ein Thinkpad abhanden gekommen ist, bist Du froh, dass der neue "Besitzer" nicht an die (verschlüsselten) Daten rankommt.

ATh.

Ja, aber das hieße ja dann, dass CSS nur als SecureDisk was bringt - dann frage ich mich wieos in CSS 8 die SecureDisk abgeschafft wurde!
Ich mein dann bringt des Ding doch wirklich gar nicht mehr :rolleyes:

Also mal ehrlich: Ich habe es mir nie angeschaut. Aber ich wüßte auch ganz gerne mal, was ich damit eigentlich Tolles anstellen kann. Wie kann ich Daten verschlüsseln? Und in welcher Form?

Nur, damit ich im Browser nen Fingerabdruck nutzen kann, installier ich das Ding nicht.

Hi,

Original von Altefrau
Also mal ehrlich: Ich habe es mir nie angeschaut. Aber ich wüßte auch ganz gerne mal, was ich damit eigentlich Tolles anstellen kann. Wie kann ich Daten verschlüsseln? Und in welcher Form?

Nur, damit ich im Browser nen Fingerabdruck nutzen kann, installier ich das Ding nicht.
Naja, es ist eher ein professionelles Tool. Für einen Multimedia-DVD-Foto-Internet-Bestellungs-Notebook eher etwas von der Sorte "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen...".;) Ich nutze es auch für die PW-Verwaltung zum Beispiuel im bei Internetdiensten oder einfach nur zur Windowsanmeldung. Es gibt dir auch eine Übersicht über die aktuellen Sicherheits -einstellungen und -mechanismen. Die Verschlüsselung der kompletten Festplatte sowie die Erstellung von virtuellen, verschlüsselten Laufwerken in Dateien gehören auch zu den Fähigkeiten von CSS. Es gibt noch ein paar Punkte, die habe ich aber noch nicht weiter ausprobiert.

BuergerNB

Original von buergernb
Hi,

Original von Altefrau
Naja, es ist eher ein professionelles Tool.

Eben.

Und ThinkPad-User sind ja Business-User :D

Original von buergernb
Die Verschlüsselung der kompletten Festplatte sowie die Erstellung von virtuellen, verschlüsselten Laufwerken in Dateien gehören auch zu den Fähigkeiten von CSS. Es gibt noch ein paar Punkte, die habe ich aber noch nicht weiter ausprobiert.

BuergerNB

Also die Verschlüsselung der kompletten Festplatte kann CSS leider noch nicht. Dazu braucht es zusätzlicher (und auch nicht ganz billiger) Software.

Warum Private Disk im CSS 8 abgeschafft wurde, habe ich auch nicht verstanden. Bleibt eigentlich nur noch das Passworttool übrig als sinnvoll nutzbares Tool für den Privatuser. Wenn man sich über CSS anstatt normales Windows authentifiziert (kann man im CSS Admintool einstellen), dann braucht man die ganzen Passwörter für Web und Apps nicht mehr eingeben da man sich ja schon beim einloggen quasi gegenüber dem TPM Chip authentifiziert hat (zumindest bei geeigneten Policies).

Weiterer (nicht sofort sichtbarer) Nutzen von CSS: bei Backups mit R&R können diese verschlüsselt werden (wenn man das bei R&R so einstellt). Und dann natürlich noch das ganze Fingerprint Gedöns.

So richtig Sinn macht CSS halt erst zusammen mit SGE zur Festplattenverschlüsselung, weil es so schön damit zusammenarbeitet und integriert wird. Die Kombi CSS/R&R/SGE ist unschlagbar und da gibt es nur wenig vergleichbares am Markt. Da ist die Zielgruppe aber eher die Bundeswehr und nicht der Homesurfer. Aber mich wundert es sowieso warum so wenige ihre Platte verschlüsseln, das mache ich schon seit Jahren und wenn mir jemand mein Thinkpad klaut oder ich es irgendwo liegen lasse dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen wegen sensibler Daten (die jeder User hat) machen.

Original von s0larist
Aber mich wundert es sowieso warum so wenige ihre Platte verschlüsseln, das mache ich schon seit Jahren und wenn mir jemand mein Thinkpad klaut oder ich es irgendwo liegen lasse dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen wegen sensibler Daten (die jeder User hat) machen.

Vielleicht gibt es eine Menge (Studenten ?) :D, die gar keine "sensiblen" Daten haben,weil sie die alle in öffentlich zugänglichen Räumen mit geschrieben haben ?

Ein kleines Diktiergerät hätte auch schon geholfen.

Und das muss man nicht verschlüsseln, das hat man in der Tasche wie eine Geldbörse :]

Also ich bin Student, habe aber durch meine Arbeit Zugriff auf Daten, die für die betreffende Firma sehr sensibel sind bzw sein können. Und da gehts auch nicht unbedingt um ein paar Hunderter oder Tausender, das kann weitaus (!) teuerer sein.

Also werde ich mir mal SafeGuard anschauen. R&R benutze ich nicht, dann brauche ich eigentlich auch kein CSS, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben