Was taugen die Intel C2D/S SU9400/SU3500 (Acer Travelmate 8471)

acesulfam

New member
Hi,

ich hoffe ich ernte mit meiner Anfrage nicht die ewige Verbannung, aber wenn soll ich fragen wenn nicht euch? :)

Meiner Freundin ist gestern ihr altes Notebook gehimmelt, war ein Asus und nach 4,5 Jahren ist ein Displayscharnier angebrochen.
Jedenfalls konnte ich sie nach hartem Kampf davon überzeugen das nur weil es weiß ist ein notebook noch lange nicht gut ist.
Zu einem kleinen schwarzen Kasten konnte ich sie leider nicht bringen und nach ein wenig realityrecherche sind wir auf die Acer Travelmate 8471 Serie gestoßen und ich muss gestehen,
dass sie mir sehr gut gefällt:
Haptik ist top, 14" LED, sehr flach und leicht, der rest passt auch und die preise sehen sehr konkurrenzfähig aus.

Das einzige worüber ich mir nur schwerlich ein urteil erlauben kann sind die verbauten CPUs:
Intel® Core 2 Duo SU9400 (1,4/F800/3MB) oder
Intel® Core 2 Solo SU3500 (1,4/F800/3MB)

LowVoltage ist klar, aber bemerkt man es in täglichen allerlei überhaupt oder sind selbst die sparheimer mittlerweile stark genug?

Die Anforderungen sind bei ihr nicht sonderlich hoch und halt das übliche: internet, ein wenig office und ab und an wird ein bild verkleinert.
Jurastudentin eben :), daher auch 14" damit es ab und an mit an die Uni kann und trotzdem zum schreiben von Hausarbeiten taugt (einziger PC).

Was meint ihr?
Allgemeine Stimmen zu Acer?
Alternativen?

mfg
aces

Ich würde definitiv den Solo meiden. Ein Einkernprozessor in einem neuen Notebook ist nicht wirklich empfehlenswert. Der Core2Duo dürfte aber für die üblichen Anwendungen dürftes reichen (also Office und Laienbildverarbeitung).

Hi,

langsam wirds ernst: also gibt es keine größeren Bedenken gegen die doppelkern-cpu?

mfg
aces

die wird ja auch im x301 verbaut, für office also völlig ausreichend.
der su3500 is schon deutlich schwächer.
hier hast noch eine übersicht.

Intel beschleunigt Subnotebook-CPUs

Die sparsamste der neuen CPUs ist der Ultra-Low-Voltage-Einzelkern SU3500 mit 3 MByte Level-2-Cache und einer TDP von nur 6 Watt. Bezüglich seiner Taktfrequenz liefert Intel widersprüchliche Angaben: Laut Preisliste läuft er mit 1,3 GHz, in der CPU-Datenbank ARK ist er mit 1,4 GHz aufgeführt.

Damit erreicht die Superstromspar-CPU nun etwa die Geschwindigkeit, mit der Intels Pentium M anfangs debütierte – mit damals 35 Watt. Sie soll zum Beispiel in MSIs X340 Pro zum Einsatz kommen und kostet wie das 1,2-GHz-Schwestermodell SU3300 262 US-Dollar (bei Abnahme von mindestens 1000 Stück).

Im Doppelkernsegment hat Intel die maximalen Taktraten in drei Stromverbrauchsklassen erhöht: Der SU9600 mit 1,6 GHz und 3 MByte L2-Cache kommt als ULV-Modell mit einer TDP von 10 Watt aus. Er kostet 289 Dollar und könnte künftig zum Beispiel im extrem flachen Dell Adamo und anderen Subnotebooks Verwendung finden. Die Rechenleistung dieser Geräteklasse wäre dann kaum noch als eingeschränkt zu betrachten, zudem setzen sie sich wieder deutlicher von den billigen Atom-Netbooks ab.

Der 2,13 GHz schnelle Low-Voltage-Prozessor SL9600 mit 6 MByte L2-Cache kommt auf einen TDP-Wert von 17 Watt und kostet 316 US-Dollar. Der bislang schnellste Vertreter dieser Klasse ist der SL9400 mit 1,86 GHz, der unter anderem im MacBook Air zum Einsatz kommt. Der SP9600 ist mit einer TDP von 25 Watt, 6 MByte Cache und 2,53 GHz der schnellste der neuen Notebook-Prozessoren – und so flott wie vor eineinhalb Jahren die leistungsstärksten 35-Watt-Prozessoren. Er kostet 316 Dollar. Alle vier bisher genannten CPUs werden – erkennbar am "S" in ihrer Bezeichnung – in einem platzsparenden Gehäuse zum Auflöten ausgeliefert.
Persönlich ist mir die SU9400 & SU9600 zu schwach.

Die SU ist die Leistungsschwächste CPU aus der Reihe der S-Prozessoren, gefolgt von der SL und der Leistungsstärksten, der SP9*00 CPU. Diese wird in den aktuellen T400s Modellen verbaut, die SL9*00 läuft in den X200(s) Modellen.

Warum Acer, die Timeline Serie "nur" mit der schwachen Penryn CPU "SU" ausgestattet hat, bleibt mir ein Rätsel.
Auch Lenovo´s Entscheidung in der X301 Serie kann ich nicht verstehen, zumindest SL hätte man noch anbieten können und somit möglicherweise den Absatz der X301 Modelle erhöht. Die 7 Watt Unterschied in der TDP könnten einige User verkraften, denn man merkt dies ohnehin nicht aussagekräftig in der Akku Leistung, aber egal.

Wenn nicht zu hartes Multitasking gefahren wird, reicht wohl eine SU9*00 CPU, von der SU3500 würd ich die Finger lassen.

Hi,

Madame hat derzeit noch diese Cpu in ihrem Asus:
Intel Pentium M 730 Dothan FSB: 533 L2:2048 MHz:1600 TDP:27 nm:90 Kerne:1
und da merkt man, dass deutlich mehr geht und gehen sollte.
Ich habe derzeit den drin :
Intel Core 2 Duo T7300 Merom FSB:800 L2:4096 MHz:2000 TDP:34 nm:65 Kerne:2
und kann mich nicht wirklich beschweren, allerdings habe ich auch ein anderes anwendungsprofil.
Vorher war es dieser und einen wirklichen Unterschied zum alten merke ich höchst selten:
Intel Core Duo T2400 Yonah FSB:667 L2:2048 MHz:1830 TDP:31 nm:65 Kerne:2

Hier die Daten des fraglichen:
Intel Core 2 Duo SU9400 Penryn FSB:800 L2:3072 MHz:1400 TDP:10 nm:45 Kerne:2
und für mich noch:
Intel Atom N270 DiamondVille FSB:533 L2:512 MHz:1600 TDP:2 nm:45 Kerne:1

Mir fehlt halt wirklich die Vorstellung wie ich die Cpu einreihen soll.
Der Pc sollte halt unbedingt Win7 fest sein und die nächsten Jahre! ausreichen.
Sie wird sicherlich allein durch den dualcore gewinnen und wichtig wäre das die "reaktionszeit" des pcs sich verbessert.

mfg
aces

Greif zu!
Die CPU sollte definitiv genügen...

Wollen dann aber auch alle ein ausführliches Review :thumbsup:

Hi,

so, das notebook ist gestern angekommen und wurde von mir mit Win7Pro in Betrieb genommen.
Besteht echtes interesse an einem ausführlicheren review?

Mein erster Eindruck:
echt ein schniekes teil, dass sich für 650€ nicht wirklich hinter meinem T61 verstecken muss.
Sehr leicht und flach bei gleichzeitg sehr hoffnungsvoller haptik und stabilitätsanmutung.
Das led-display kann brutal hell werden, es ist flüsterleise und von der geschwindigkeit/reaktion beim installieren war ich begeistert.
Besonders auffällig war hier wirklich wie schnell daten von usb-sticks gezogen wurden - k.a. warum das unter meinem xp gefühlt 2-3 mal solange dauert.
Der einzige negativpunkt ist die tastatur, die mit ihrer gummihaptik nicht mein fall ist, sehr "große" tasten hat und auch ein wenig um die mitte herum flext wenn man drauf achtet.

mfg
aces

Hi,

hier ein paar bilder - ich hoffe es ist das was du dir vorgestellt hast:
Das Vergleichsnotebook ist mein T61 15,4"
Anhang anzeigen 18782
Anhang anzeigen 18783
Anhang anzeigen 18784
Anhang anzeigen 18785
Anhang anzeigen 18786
und noch vier, die ich leider nicht in den beitrag einfügen kann:
Anhang anzeigen 18787
Anhang anzeigen 18788
Anhang anzeigen 18789
Anhang anzeigen 18790

das einzige was mir bislang noch komisch vorkommt, ist der eingebaute festplattenschutz.
Zu dem finde ich keinerlei treiber/software oder hinweise im betriebssystem.

mfg
aces

Anhänge

• P1010130.JPG
    P1010130.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 23
  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 17
  • P1010132.JPG
    P1010132.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 21