Was soll das - Technikerbesuch wegen Tastaturtausch?

vitos77

New member
Themenstarter
Moin,

an meinem R60 klemmen 2 Lautstärketasten bzw. reagieren nur auf sehr starken Druck. Obwohl es immer sehr pfleglich behandelt wurde, ist dieser mechanische Defekt nun aufgetreten. Ich habe noch Restgarantie bis Mai 2010 (vor Ort Service). Versuchsweise habe ich eine alte Tastatur eingebaut, bei welcher die Lautstärketasten einwandfrei funktionieren, die jedoch aufgrund eines anderen Defekts nicht in Frage kommt.

Nun habe ich mich per Mail mit dem Support in Verbindung gesetzt und um Zusendung einer Tastatur zwecks Selbsteinbau gebeten (Customer Replacement Unit).

Zu meinem Erstaunen teilte man mir mit, dass ich in den vergangenen 3 Jahren schon einmal eine Tastatur bekommen hätte und verlangte Fotos von der defekten Tastatur. Darauf habe ich mich noch eingelassen, obwohl man auf den Bildern natürlich keinen Defekt erkennen kann.

Nun teilte man mir mit, dass ein Techniker bei mir erscheinen würde, um die Tastatur zu tauschen. Die Leiststelle für den Technikereinsatz rief mich dann einige Stunden später auch tatsächlich an. Möglich ist ein Besuch des Technikers immer nur zwischen 8 - 17 Uhr - während dieser Zeit arbeite ich aber. Ausserdem fand die Technikerleitstelle den Einsatz für diesen Zweck auch nicht verhältnismäßig, könne aber nichts machen und ich sollte mich doch nochmals an den Support wenden.

Das habe ich dem Support nun wieder mitgeteilt und nochmals um Zusendung zwecks Selbsteinbau gebeten. Ausserdem habe ich angeboten, die defekte Tastatur nach dem Umbau zurückzusenden. Leider lassen die sich nicht darauf ein und bestehen auf den vor Ort Service?!?

Da frage ich mich doch, ob die zu wenig zu tun haben, oder mir etwas unterstellen möchten. Ich finde sowas unglaublich, denn ich darf mir nun einen Tag Urlaub nehmen und zuhause von 8 - 17 Uhr warten, damit dann irgendwann der Techniker kommt und innerhalb von 5 Minuten eine Tastatur getauscht wird.

Was sagt Ihr zum Verhalten des Supports?

Gruß

Vitos

Gib doch den Ort an, den du willst, d.h. da, wo du zu erreichen bist.

Das macht doch den Vorort-Service aus, dass du nicht auf einen Standort festgenagelt bist. Das kann auch in z.B. Frankreich, Portugal oder Irland sein.

Wenn du allerdings stundenweise switchen musst und nicht weisst, wann und wo du morgen oder übermorgen zu erreichen bist, dann kauf die einen Zweitrechner (zB. ein Ideapad S12 für ca. 285,-€) und schau der ganzen Sache entspannt entgegen ?(

Hallo,

so, nun hab ich es nach viel HickHack doch noch hinbekommen, das mir eine Tastatur zugesendet wird. Nachdem der Support mir die Zusendung heute telefonisch abermals verweigert hatte, rief mich der Techniker nochmals an, um einen Termin zu vereinbaren. Nachdem ich ihm alles geschildert hatte, hat er sich direkt mit dem Support in Verbindung gesetzt. Eben kam die Mail, dass das Ersatzteil versendet wurde.

Oh man, warum muß das so kompliziert sein...

Gruß

Vitos

Die wundern sich vermutlich wieso in letzter Zeit haufenweise Tastaturen versendet werden müssen und haufenweise Tastaturen bei eBay landen ;-) Hätten se nicht diese flabbrigen Teile in die T400er und Co eingebaut gäbe es wohl dein Problem nicht. Mir wollten se auch partou keine Tastatur schicken, ich sollte meinen Rechner einschicken ;-) Viel generve hat im Endeffekt dann doch geholfen...

Die wollten bei unserem Servicevertrag schonmal rauskommen um mir das Netzteil zu tauschen *grins*

Die ließen dann aber doch noch mit sich reden.

Früher bekam man sogar eine bespielte HDD zugeschickt im Austausch, wenn die alte klackerte und durfte die DaSi selber
einspielen.
Alles vorbei.

Selbst eine HDD wird nicht mehr getauscht, es gibt immer ein Austauschgerät.

Verstehe ich gar nicht, bei all den offensichtlichen Sparzwängen.

Das Spielchen mit dem Support geht noch weiter. Heute kam die Tastatur per UPS an. Natürlich haben sie mir eine minderwertige Chicony gesendet. Ich hatte original eine NMB verbaut gehabt und auch die entsprechende FRU-Nr. angegeben und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich wieder das gleiche Modell haben möchte.

Das mir zugesendete Modell ist qualitativ WESENTLICH schlechter als die Tastatur, die ich vorher hatte, die Tastatur klappert wie sonstwas, biegt sich durch und hat einen sehr schlechten Tastenhub. Das habe ich dem Support nun per Mail mitgeteilt und verlangt, dass man mir die NMB wie ursprünglich verbaut zusendet. Ich bin gespannt, wie sie darauf reagieren werden, erwarte allerdings nichts Gutes...

Gruß

Vitos

Ich glaube die Leute von der Hotline & dem Email Support haben gar keine Thinkpads bzw. können sich keine leisten. Daher kennen die auch nicht diese Unterschiede und haben keine "Liebe" zu den Geräten. Ist zumindest meine Vermutung.

Vielleicht hatten sie die NMB nicht auf Lager und haben deswegen die Chicony geschickt!? Ist das immer noch die gelochte?
Kannst ja in einer Mail schreiben, dass du zur Not wartest bis sie die NMB wieder liefern können, aber dass du unbedingt eine willst.

Ich hatte damals auch explizit nach der FRU der NMB gefragt und bekam im Dritten Anlauf dann auch die richtige :)
Nicht locker lassen, steter Tropfen ölt den Stein...

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=796503#post796503]Ist das immer noch die gelochte?
[/quote]Ja, leider - die biegt sich durch wie sonstwas, ist von der Qualität wirklich ungleich schlechter. Ich habs ja schon per Mail bemängelt, mal abwarten, wie sie darauf reagieren...

Moin,

es gibt nochmal schlechte Neuigkeiten in Sachen Tastatur. Wie bereits geschildert, wurde mir ja die minderwertige Chicony zugeschickt. Ich hatte nun mehrfach per Mail und telefonisch Kontakt zum Support, sie verweigern mir aber die Zusendung der NMB. Als Begründung geben sie an, die NMB sei zur Zeit nicht lieferbar und die Chicony sei auch ein Originalersatzteil. Sie widersprechen sich aber auch, indem mir per Mail mitgeteilt wurde, dass ich mir die NMB ja über "Part Sales" kaufen könnte, sofern mir die gelieferte nicht ausreicht!?!

Auch mein Hinweis, dass ich gern warte bis die NMB wieder lieferbar ist, fruchtet leider nicht. Ich finde wirklich das ist eine Frechheit, denn bei Lieferung des Notebooks war nun mal eine NMB verbaut.

Ich stelle mal einen Vergleich auf: Wenn ich ein Auto mit 75 KW Motor habe und dieser Motor gibt während der Garantie den Geist auf, kann die Werkstatt mir als Ersatz doch auch keinen 60 KW Motor einbauen und als Argument angeben "dieser Motor ist auch original und passt in Ihr Fahrzeug, aber wenn Sie wieder 75 KW haben möchten, können sie diesen Motor bei uns kaufen".

Was meint Ihr, habe ich einen Anspruch auf die NMB, oder muß ich mich mit Chicony zufrieden geben?

Gruß

Vitos

Einen Anspruch hast du eher nicht. Du hast ja ein Original-Ersatzteil bekommen.
So tragisch ist das doch aber nicht. Kauf dir eben das gewünschte Modell und verkaufe das alte.

Hm, das wäre auch ne Möglichkeit. Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, verkaufen sich die Chicony insbesondere hier im Forum eher schlecht. Ebay wäre natürlich noch eine Option.

Vielleicht kann ja noch jemand sicher sagen, ob ich einen Anspruch auf den ursprünglich verbauten Typ habe, oder nicht...

Nein, Du hast keinen Anspruch auf eine NMB. Es handelt sich um eine Gattungsschuld. Wenn es mehrere Hersteller für Tastaturen gibt und alle den technischen Spezifikationen entsprechen ist der Hersteller mit Lieferung einer beliebigen für das Modell passenden Tastatur raus. Du musst Dich zufrieden geben. Alles andere ist Verhandlungsgeschick mit dem Support.

Gruß

Bountykiller

Na dann vielen Dank für die Antwort, ich lasse mir mal in Ruge durch den Kopf gehen, was ich jetzt mache. In einer Sache bin ich mir aber recht sicher: Ich werde nicht nochmal ein Garantieupgrade kaufen, nicht auszudenken, was man bei einem größeren Problem wohl alles in Sachen Support durchstehen müsste.

Mit Verhandlungsgeschick war da in diesem Fall nicht viel zu machen, denn sie lassen sich auf nichts ein. Hinzu kommen als Problem natürlich auch noch die extrem schlechten Deutschkenntnisse der Hotliner.

Moin Moin,

heute habe ich von Servion eine neue Tastatur erhalten. Es ist zwar auch keine NMB (da nicht lieferbar zur Zeit), aber die Tastatur ist wesentlich besser als die, die ich von Lenovo erhalten hatte.

Das ging mit diesem Servicepartner wirklich schnell und absolut unbürokratisch - da sollte Lenovo sich mal eine Scheibe von abschneiden...

Gruß

Vitos

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben