Was sind "normale" Temperaturen?

Kriddle

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
32
Habe schon in verschiedensten threads die unterschiedlichsten Temperaturen gefunden... ?( Wäre froh, wenn diese Frage mal abschliessend beantwortet werden könnte :)

Wie warm sollte ein C2D T7200 normalerweise sein?
Wie warm darf ein C2D T7200 höchstens werden?
Wie warm sollte eine ATI X1400 normalerweise sein?
Wie warm darf eine ATI X1400 höchstens werden?

Beste Grüsse
 
Wow, das ging ja super schnell :) Vielen Dank für Deine rasche Antwort!!!

Heisst das nun, GPU und CPU haben etwa den gleichen Temperaturbereich? Wenn diese jetzt immer etwa bei 70°C rackern, verringert sich dadurch die Lebensdauer massiv oder nur minimal?
 
ThinkWiki

Thermal Specifications Core 2 Duo (Merom)

The maximum temperature for safe operation is 100 °C.

The catastrophic thermal protection temperature is 125 °C.

Soweit ich weiß kann die Grafikkarte auch ein bisschen mehr ab. Aber da die Grafikkarte und die CPU thermisch über den Kühlkörper verbunden sind würde ich die 100°C als maximale sichere Temperatur für das Gesamtsystem ansehen.

Wobei bei einer Temperatur von 100°C schon irgendetwas nicht stimmen kann...

70°C im Dauerbetrieb sollte nur vorkommen, wenn auch ständig volle Last gefahren wird. Für den Leerlauf sind Werte bis zu etwa 55°C zu erwarten.

Ob sich die Lebensdauer dadurch verringert kann ich nicht sagen. Da die Geräte aber für einen sicheren Betrieb bis zu 100°C ! ausgelegt sind denke ich einfach mal, daß man da keine Probleme haben sollte.

PS: Willkommen im Forum übrigens. Und nicht von den Kommentaren zur Benutzung der Suchfunktion einschüchtern lassen, die bestimmt noch kommen werden :P
 
PS: Willkommen im Forum übrigens.
Dankedanke, bin ja sowas von froh, dass es euch gibt! Hab nämlich eins dieser Fiep-T60 erwischt und in der Schweiz kennen wir leider kein FAG... :( Ohne die Beiträge zu NHC und Co. hät ich das notebook wohl schon lange aus dem Fenster geworfen, bzw. wär selber gesprungen...
 
Also meine X1400 in meinem T60 hat im Leerlauf immer um die 69-70°. Das ist irgendwie scheisse.
 
Original von ck84
Also meine X1400 in meinem T60 hat im Leerlauf immer um die 69-70°. Das ist irgendwie scheisse.

Da stimmt was nicht. Nach einer Stunde Far Cry spielen (nur zum Testen ;) ) erreicht mein System Temperaturen von ~ 65°C
 
Bei einer Temperatur von 100°C verkürzet sich die Lebensdauer von Mikrochip dadurch um 2-3 mal! Also lieber besser kühlen!
 
Die Lebensdauer is wohl eher unwichtig. Oder erinnert sich jmd wann zuletzt jmd die GPU oder CPU weggeschmort ist? Dabei is das T60 sicher nicht das Notebook mit den höchsten Temps, ältere Modelle übertreffen das und halten noch immer.

Ich hab bei meiner FireGl v5200 92Grad beim zocken. Is nu keine x1400 aber soll zeigen, das noch einiges geht. Normal is eben alles bei dem dein Rechner noch funktioniert.

Dennoch gibt es wohl doch enorme Unterschiede zwischen C2D und CD.
Die C2Ds sind generell kühler bei Grafik und CPU.
Mein CD hat zum Beispiel 42 bis 80 Grad. 42 bis 70 jetzt undervolted. Während bei Shokado Bento die 45 bis 70 normal sind isses bei mir eben das.

Ne X1400 mit um die 70 im idle hört sich aber was viel an.


und@Alexander: Im vergleich zu was bitte 2 bis 3 mal verkürzte Lebensdauer? Wo hast du das her?

MfG Eric
 
Mein C2D (siehe Sig) hat im "Normalbetrieb" 48-55 °C, unter Last um die 70°C, die FireGl 5250 Graka (entspricht in etwa einer X1700) hat bereits im "Normalbetrieb" ca. 70 °C. Bei grafischen Anforderungen geht sie auch schnell auf über 90 °C, was ich aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, als normal erachte.

Gruß

Lars
 
Mein Senf - T40p Prime 95 73°C

Hallo,

also oben steht es ja schon T40p

Banias 1,6Ghz mit Prime95

74°C @ 1,48V

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Der Lüfter läuft dabei auf 3700U/Min. Kann der nicht schneller? Oder wird einfach ab einem Bestimmten Punkt der Prozessor gedrosselt?

NHC greift doch nicht in die Lüftercontrolle ein? oder hab ich da was falsch verstanden?

Welche Temperaturen haben denn andere Banias 0,13µm Porzessoren so unter volllast?

@Kriddle schau doch mal hier rein, hier wurden schon einige Temperaturen von verschiedenen TPs und Arbeitsbedingungen gepostet! http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?...htuser=0&page=1

das sind ja alles t6* mit c2d



NACHTRAG:
Interessant ändert man mit NHC die Spannung auf 1,3V erreicht er nach 5min Prime95 nur noch 62°C. Lüfter wie gehabt 3700 U/Min. Damit kann ich mich wohl arrangieren...
 
Eine normale Temperatur vom allgemeinen Mikrochip ist 70-85°C, und dann entsprechende Lebensdauer von 7-10 Jahre. Wenn der aber konstant beim 100°C arbeitet und ohne Pause, dann hält der nun 2-3 Jahre. Das habe ich aus Elektronikwissen.
 
Der Temperaturrahmen ergibt sich eben aus der Belastung. In belastungsfreien Zustand sollte ein T60 nicht über 60°C CPU Temperatur gehen, die Grafikkarte ein wenig höher. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas falsch.

Bevor man von einem Hardwaredefekt ausgeht, gibt es zahlreiche Elemente, die die Temperatur beeinflussen.

Das können die Anzahl laufender Prozesse sein, Hintergrundprozesse von Aktualisierungs- oder Indexierungsdienste und nicht zuletzt die Umgebungstemperatur.

Über die Höchstgrenzen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, CPU und GPU haben Sicherheitsfunktionen zur Notabschaltung, greifen die nicht, hast Du einen Garantiefall.
 
Ich hatte letzte Woche den Techniker da, hat mein T60 einmal komplett zerlegt. Seitdem hab ich nen neues Systemboard und das Gefühlt, daß er lauter ist...

Wenn ich die CPUs auf Last habe, gehts auf 89°, ab und an mal 90° hoch... Ist nen T60 Wide mit Ati Graka und T7200...

Kann das wer bestätigen oder hat da wohl der Techniker die CPU-Leitpaste vergessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben