Was sagt IBM zum Dauerlüfter

Deblix

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2004
Beiträge
148
Nach einem Anruf bezüglich eines dauerhaft laufenden Lüfters im T41p GHG sagte man mir, dass dies so vorgesehen sei, da eine Hochleistungsgrafikkarte im Gerät verbaut ist (ATI FireGL T2).

Zumindest bezüglich der Gerät mit FireGL T2 gibt es KEIN LÜFTERPROBLEM!

IBM WIRD NICHT DARAN ARBEITEN!!!

Wer ein ThinkPad der T oder R-Serie kaufen möchte, sollte sich dies vorher durch den Kopf gehen lassen.
Ich muss aber zugeben, dass der Lüfter bei meinem Gerät wirklich leise ist, wenn ich nicht spiele.
 
Wenn du das denen genauso erzählt hast (eigentlich leise, nur beim Spielen laut), dann wundert mich die Antwort nicht. Immerhin ist es bei jedem Notebook so, dass beim Spielen alle Lüfter anlaufen.
Das von anderen geschilderte Lüfterproblem ist aber, dass der Lüfter entweder dauernd (störend) läuft, auch beim Surfen oder Schreiben, oder dass er alle 5 Sekunden aufheult. Keines davon ist aber mit dem von dir geschilderten Verhalten vergleichbar und damit bezieht sich die Antwort wohl auch nicht auf diese Lüfterprobleme
 
Das 5-Sekunden-Aufheulen (oder auch Pulsieren) soll sich ja seid BIOS 3.03 verabschiedet haben. Das Problem habe ich aber nicht gehabt.

Natürlich kam ich nicht an und sagte, dass mein kleiner, leiser Lüfter andauernd läuft. Dann kann man sich den Anruf ja gleich schenken. Ich sagte, dass der Lüfter dauerhaft und störend läuft, selbst wenn ich nur Office-Anwendungen nutze oder im Internet surfe.
 
Original von Deblix

Das 5-Sekunden-Aufheulen (oder auch Pulsieren) soll sich ja seid BIOS 3.03 verabschiedet haben. Das Problem habe ich aber nicht gehabt.

Natürlich kam ich nicht an und sagte, dass mein kleiner, leiser Lüfter andauernd läuft. Dann kann man sich den Anruf ja gleich schenken. Ich sagte, dass der Lüfter dauerhaft und störend läuft, selbst wenn ich nur Office-Anwendungen nutze oder im Internet surfe.

bei meinem 2373-25g läuft der lüfter bei etwas höheren zimmertemperaturen (19<grad) auch ständig ohne pause. mein t40 ist jetzt knappe zwei jahre alt und der lüfter ist immernoch laufruhig und seine lager sind nicht ausgetrocknet. mein t40 läuft rund um die uhr ohne pause.

lass doch den lüfter lüften wenn er das will. mir ist es lieber so anstatt, dass mein t40 vor sich hinkocht. die lüfter bei allen thinkpads sind so derbe leise. ih versteh dieses so abarbtig ausgiebig diskutierte thema mit den lüftern nicht.

pulsieren wie das hier in den foren genannt wird tut meiner auch. alle ca. 30sec. beschleunigt er minimal. wenn ich das ohr an die lüfteröffnung halte höre ich es. wird alles schon seiner grund haben. vieleicht ist das eine ständige drehzahlkontrolle oder was auch immer.

tas t40 ist mein erstes ibm und zuvor hatte ich eine dell inspiron 8200 mit 1,8ghz p4m. da war die geräuschkulisse ganz anders ums mal vorsichtig auszudrücken. selbst der hat mich nicht gestört. vielleicht bin ich auch etwas unempfindlicher da ich in meinem zimmer auch noch einen tower mit AMD 64 3200+ / Asus v9999 GE (400/1100-16PP/6VP) 2x 160GB Raid1 mit 4 platten. darin stecken 6 gehäuselüfter zuzügl. garakalüfter, netzteillüfter. wenn ich im sommer die lüfter auf voller stufe fahren lasse, kann man sicher 1000 t42p auf volllast daneben stellen und man würde sie nicht hören.

jeder empfindet geräusche anders aber ich finde man kann etwas überempfindlich sein.

mich wundert es nicht, dass bei einem thinkpad mit highend cpu, highend graka und highend hdd, der lüfter um netzbetrieb ständig läuft. zudem muss man sagen, dass die t-serie nicht gerade dick ist. wenn hitze entsteht muss sie weg und fertig.

grüsse
 
Kann das nur bestätigen Thinky40.
In meinem Zimmer läuft oft noch mein Desktop-Rechner nebenbei. Die Lüfter in dem Kasten sind so laut, dass man das ThinkPad nicht mehr hört (es sei denn CD-Zugriff oder Volllast).

Ich will hier auch auf keinen Fall eine neue Lüfter-Diskussion anzetteln, sondern nur einmal sagen, dass es kein Problem ist und die Leute nicht so rumheulen sollen (es sei denn der Lüfter pulsiert stark, oder ist extrem laut im Office-Betireb).
Ich selber habe mein ThinkPad noch nicht lange und hab daher in diverses Foren nachgelesen, was den Dauerlüfter auslösen könnte. Selbst ich war nicht besser und habe dazu wild gepostet und daher möchte ich nur allen Neulingen in Sachen ThinkPads sagen, dass man den Dauerlüfter einfach akzeptieren muss oder eben gleich die Finger davon lassen sollte, wenn es einen so stark stört.

Ich selber habe die "Lüfterproblematik" erst wahrgenommen, als mein Gerät im ruhigen Zimmer auf dem Schreibtisch stand.

Ich bin mit meinem ThinkPad sehr zufrieden. Mein erstes Notebook und wirklich nicht laut. War nur etwas ungewohnt, da meine Mutter ein flüsterleises Dell Inspiron 8600c hat, dessen Lüfter alle 60 Minuten für 10 Sekunden angeht.

Nehmt mein erstes Posting einfach als Tatsache auf. Keine Diskussionen.
 
Original von Thinky40

bei meinem 2373-25g läuft der lüfter bei etwas höheren zimmertemperaturen (19<grad) auch ständig ohne pause.

Ne, ist klar! :roll:
Mag mich ja täuschen, aber hast Du neulich nicht gepostet, dass Dein Lüfter so gut wie nie läuft? Aber was soll´s, wird sich wohl auch gerade geändert haben. :o

Abartig finde ich die Diskussion über die IBM Lüfter nicht. Sie werden in so gut wie jedem Forum geführt, in denen es um IBM geht. Langweilig ist mittlerweile nur, dass jeden zweiten Tag irgendjemand ein neues Thema diesbezüglich eröffnet.

Wenn man diese Diskussion nicht versteht, dann sollte man evtl. auch nichts dazu posten. Klar, ich höre meinen Lüfter ebenfalls nicht, wenn ich neben der Autobahn stehe (oder im Zimmer/Büro Musik läuft) Es geht - meiner Meinung nach - vielmehr darum, dass IBM ziemlich perfekte NBs herstellt und viel sich wohl wünschen, dass bei den Preisen auch der Lüfter (zumindest im Office Betrieb) ruhig bleibt. Das schaffen andere Anbieter ja auch. (Kein Maybach Kunde wäre zufrieden, wenn die Klimaanlage permanent leise läuft, man ihn aber drauf hinweisen würde, er könne das Radio zum übertönen benutzen)

Vom Problem sind scheinbar alle TPs betroffen, egal mit welcher GPU diese arbeiten.

@Deblix: Ich verfolge das Thema seit mittlerweile über einem Jahr. Zu beginn hat IBM sogar bestritten, dass irgendwas nicht mit den TPs in Ordnung sei. Erst nachdem sich Fachpresse dem Thema angenommen hat, wurde es zugegeben und zum Teil mit dem Embedded Contr. 3.03 entschärft. Und vor ein paar Tagen habe ich hier das genaue Gegenteil gepostet. Da schrieb eine Mitarbeiterin von IBM, dass das Problem bekannt ist, und versucht wird, es zu beheben. Und nun?
 
Ja, habe da auch vieles gehört. In einem Chip.de-Forum gabs dazu auch eine riesen Diskusssion die ca. Ostern 2004 ausbrach. "IBM will Lüfterproblem in Studie erforschen"... "IBM kennt kein Lüfterproblem"... Aber anscheinend sei es nun bekannt und wird als normal abgestempelt.

Von den ThinkPads sind nur die T- und R-Serie betroffen. G und X haben mit dem Lüfter wohl keine Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass die Kiste im Office/Internet-Betrieb ruhig sein sollte, aber das ist sie ja schon irgendwie. Kann aber auch sein, dass ich nur Schlimmeres gewöhnt bin.

Es ist schade, dass IBMs "beste" Notebook-Serie an dem Lüfter scheitert. Ich denke nicht, dass sich da viel mit Software machen lässt. Schließlich ist die Graka bereits stark runtergetaktet (PowerPlay) und dennoch erzeugt sie soviel Abwärme.

Kann sein, dass mein erstes Posting nicht stimmt und dass mich der feine Herr Mitarbeiter einfach nur abserviert hat, aber ich höre selten was von direkten Gesprächen mit dem ServiceCenter von IBM.

Wenn die Euch was anderes sagen, dann schreibt es mal auf (bitte mit Datum des Gesprächs)
 
Vermutlich ist durch das geringe Gewicht/Größe irgendein Kühlkörper zu kurz gekommen und deshalb muss der Lüfter die Wärme dauernd nach draußen schaufeln. Mit EC Update ist das aber dann nicht getan, sondern eher mit einem etwas weniger Wärme produzierenden Grafikchip oder einem besseren Kühlerdesign.

Also irgendwie nimmt man das auch lauter war, weil der Lüfter bei IBM zur Seite rauspustet und nicht (wie bei meinem alten Toshiba 5100-603) nach hinten. Oje, das Toshiba mit 1.9 P4-M war auch nicht gerade leise, zumindest wenn es erst mal eine gewisse Temperatur (z.B. bei Games) erreicht hatte.
 
Original von cyberbob

Original von Thinky40

bei meinem 2373-25g läuft der lüfter bei etwas höheren zimmertemperaturen (19<grad) auch ständig ohne pause.

Ne, ist klar! :roll:
Mag mich ja täuschen, aber hast Du neulich nicht gepostet, dass Dein Lüfter so gut wie nie läuft? Aber was soll´s, wird sich wohl auch gerade geändert haben. :o

ich meine ich werd schon keine erfundenen dinge schwafeln.
ich sagte, dass bei mässigen temperaturen mit 600MHz takt mein lüfter manchmal echt erst nach mehreren stunden oder nie angeht.

im netzbetireb in einem gut geheiztem zimmer mit 1300GHz (maximaltakt meines P-M) läift mein lüfter wenn ich zum beispiel surfe und winamp im hintergrund läuft konstant auf etwa mittlerer stufe. vielleicht geht er mal nach ein paar stunden aus aber dann auch wieder nach wenigen minuten an. die läutstärke des lüfters ist ein witz. zumindest bei meinem.

in letzten sommerurlaub 2004 in portugal lief der lüfter in meinem t40 im netzbetireb mit vollem takt nach ca. 5 minuten auf maximaler stufe ohne last. die cpu temp ohne last betrug 58grad und 68 bei volllast. die umgebungstemperatuen bewegten sich tagsüber teilweise über 50grad und abends um die 35. (glaubts oder glaubts nicht)

auf dem 72watt netzteil konte man eier backen.


jetzt weisst du exat was mein tp t40 tut. wie lange besitzt du dein t42p wen nich fragen darf? wenn ich mich richtig erinner seit sommer diesen jahres?

PS: ich will eure sorgen um die geräuschkulisse nicht ins lächerliche ziehen aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass so störend ist. vielleicht habe ich wegen meines niedirger getakteten P-Ms mit "nur" 1,3GHz einen schwächeren lüfter. glaube ich aber ehrlich gesagt eher nicht.

grüsse
 
wo soviele user ihre thinkpads posten und reviews über ihr neugekauftes thinkpad reinsetzten, so zeige ich auch mal meins.

anderdhalb jahre jung und sieht immernoch neu aus. bis auf die tastatur. die tasten werden irgenwie etwas glatt. gut ich benutze die tastatur sehr oft. tippt sich besser als auf jedem anderen laptop oder desktop. würde schon sagen, dass ich nach diesem exzellenten tippfeeling süchtig bin.

bleibt nur die hoffnung, dass lenovo was aus dem pc-segment von ibm was macht anstatt es in lauternneuerungen versinken zu lassen.

hitachi hat aus den ibm-platten meiner meinung nach viel herausgeholt. kann mich über über meine hitachi 5k80 nicht beklagen und sie über ihren dauerbtrieb bisher auch nicht.

grüsse an alle glücklichen thinkpad besitzer und die wenigen frustrierten unter ihnen.
 
Original von Thinky40

ich meine ich werd schon keine erfundenen dinge schwafeln. ich sagte, dass bei mässigen temperaturen mit 600MHz takt mein lüfter manchmal echt erst nach mehreren stunden oder nie angeht.

Na dann... :roll:

Original von Thinky40


jetzt weisst du exat was mein tp t40 tut. wie lange besitzt du dein t42p wen nich fragen darf? wenn ich mich richtig erinner seit sommer diesen jahres?

So genau wollte ich das gar nicht wissen. (Geht mich ja auch nichts an)
Ich habe das T42p seit Juni 2004. Gegenfrage: Warum?

Original von Thinky40

PS: ich will eure sorgen um die geräuschkulisse nicht ins lächerliche ziehen aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass so störend ist.

Das machst Du auch nicht. Aber wenn Du diese Diskussionen als "abartig ausgiebig diskutiert" hinstellst, frage ich mich, wieso Du Dich dann dran beteiligst? Wenn Dir das Thema nicht gefällt, beachte es doch einfach nicht. :wink:

Mir persönlich geht nur darum (ich wiederhole mich hier) dass ich es nicht nachvollziehen kann, das es andere Hersteller hinbekommen (und IBM bei einigen wenigen T40x Modellen) NBs ohne Lüfterdauerlauf zu entwickeln. Selbst die wesentlich größere R-Reihe ist mit dem "Problem" ja auch ausgestattet.
Und nein, ich möchte kein NB von einem anderen Hersteller, dies ist schließlich schon mein viertes TP - nach dem 600X, T30 und T40 bei denen der Lüfter wesentlich weniger lief - und deshalb fällt es mir jetzt wohl auch auf. (habe hier extra nicht "stört" geschrieben) :wink:

Original von Thinky40

vielleicht habe ich wegen meines niedirger getakteten P-Ms mit "nur" 1,3GHz einen schwächeren lüfter. glaube ich aber ehrlich gesagt eher nicht.

Glaube ich auch nicht. Hatte ja mal ein sehr ähnliches T40. :cry:

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben