Was rate ich meinem Bekannten für 1000??

stevenlittlehookfield

Active member
Da ich anscheinend als der "Computeransprechpartner" unter meinen Bekannten gelte, soll ich nun für einen Bekannten ein Notebook nebst Quelle aussuchen, welches 1000? nicht überschreiten soll.

Die Anforderung des Bekannten sind, da er sich nicht so sehr in die Materie eingearbeitet hat, aber dennoch etwas von Computern versteht: Aktueller Prozessor, 1 GB RAM, >=80GB HD, ca. 15 Zoll und wenn es geht eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher. (Ich würde ja eher sowas sagen wie: Gute Verarbeitung, lange und vor allen Dingen ruhige Laufzeit sowie gute Garantiebedingungen)

Da ich stark thinpadtirisiert bin, fiel mein Gedanke bei seinen Anforderungen auf ein aktuelles R60 Gerät. Leider kostet dies mit SXGA Auflösung und einer radeon x1400 mind. 1150? und ist somit zu teuer. Für 150? weniger bekommt man aber "lediglich" XGA Auflösung und eine GMA950 (was mir persönlich reichen wüde).

Daher meine Frage:

Gibts es noch gute Angebote außerhalb der Thinkpad Welt (kann ich mir kaum vorstellen)?

Gibt es noch irgendwo die R52 Geräte zu kaufen, die eine x300 Grafikkarte verbaut hatten oder die Z60m Geräte mit dedizierter Grafikkarte?

Gibt es sonstige Alternativen?

Hi,

wofür will denn Dein Bekannter das Notebook verwenden?
Will er was aktuelles spielen? Wenn nicht, dann reicht folgendes Notebook völlig aus. Es könnte sogar als Schnäppchen durchgehen.

HP Compaq 6715s Business Notebook-PC:

- Mobile AMD Sempron Prozessor 3600+ (2 GHz, 25W TDP, Keene Core),
- AMD M690T Chipsatz,
- ATI Radeon X1250 Grafikkarte (shared memory)
- 80 GB Festplatte, 5400rpm,
- 1GB RAM (2 x 512 MB DDR2),
- 15,4 Zoll Diagonale, TFT, Auflösung: 1280x800,
- LightScribe DVD+/-RW SuperMulti Brenner mit Double-Layer,
- 56K Modem,
- Lithium-Ionen-Akku (47 Wh) mit 6 Zellen,
- WLAN: 802.11a/b/g Mini-PCI Card,
- Bluetooth,
- Windows Vista Home Basic,
- 1 Jahr Abhol- und Lieferservice

Bilder und Erfahrungsbericht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457&highlight=6715s

Preis: ab 560?

=> http://geizhals.at/deutschland/a253981.html

wenn ich das richtig interpretiert habe, hätte er auch gerne SXGA+

@skleinehakenkamp: ist das so richtig?

Bei Neugeräten sehe ich keine SXGA+ Auflösung für den Preis. Die Anforderungen deines Bekannten erscheinen mir aber auch eher in Richtung "Consumer-Book" zu gehen.

Ich letzten Cyberport-Newsletter steht das hier drin:

Toshiba Satellite Pro A100-080 - T5500 1.024 MB / 120 GB 15 Zoll Go7600 Dieses anthrazitfarbene Notebook mit schlankem Design und geringem Gewicht, bietet ein hervorragendes Multimediaerlebnis. Durchschlagende Power fuer uneingeschraenktes mobiles Arbeiten wird dank der Intel Centrino Duo-Mobiltechnologie mit Core Duo Prozessor fuer mehr mobile Performance erzielt. Zu weiteren Besonderheiten zaehlen unter anderem die NVIDIA GeForce Go 7600 mit 256 MB Grafikleistung, eine spritzwassergeschuetzte Tastatur, sowie ein Widescreendisplay ideal fuer den Einsatz zu Hause oder im Buero.
UVP: 1.099,- Euro jetzt nur 769,- Euro:
http://www.discount-electronic.de

Vielleicht ist das ja was.

Beim Aussuchen lasse ich wohl meine eigenen Wünsche ein wenig mit einfließen. Eine XGA Auflösung auch 15" finde ich doch recht bescheiden. Für 1150? gibt es hier ein R mit SXGA, welches ich ihm jetzt auch erstmal anbiete und genauer nachfrage, was er eigentlich genau will.

Danke für Eure Tipps, HP soll ja auch recht hochwertige Notebooks herstellen. Und Toshiba hat sich seit ca. 1 Jahr ebenfalls auf die Fahnen geschrieben, die Verarbeitungsqualität zu heben.

Mal sehen, was mein Bekannter sagt.

hi,

wie wärs mit DEM

rec.partition einrichten dürfte dir ja keine probleme bereiten :D

Und weil es gerade im Preisbereich von <1000? so tolle Gebrauchtgeräte gibt, werde ich ihm das auch mal vorschlagen.

Original von skleinehakenkamp
Danke für Eure Tipps, HP soll ja auch recht hochwertige Notebooks herstellen.
.

Du hast Dir den Erfahrungsbericht mit den Bildern (noch) nicht durchgelesen, oder?

=> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457&highlight=6715s

Ok, jetzt fange ich mal an zu spammen:

Das 6715s
- enthält den aktuellesten mobilen AMD Chipsatz
- gehört zur Business- Reihe
- ist laut Bericht sehr gut verarbeitet.
- hat eine Akkulaufzeit von gut 4 Stunden im Officebetrieb
- ist neu
- hat alles drin was man als normalsterblicher Nichtspieler benötigt.
- ist günstig.

Wieso willst Du Dich mit einem jetzt mal Gebrauchtgerät für 1000? zufrieden geben wenn Du etwas faktisch besseres neues für deutlich weniger bekommst?

Für 1000 ? würde ich auf keinen Fall mehr einen HP nehmen.
Wenn ich schon soviel Ausgeben will, evtl. nen bischen an der Auflösung
"runterschrauben" und nen IBM nehmen.

Die HP dinger sind sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich persönlich schon den
Sempron sehe....naja...

Original von Kintac
Wieso willst Du Dich mit einem jetzt mal Gebrauchtgerät für 1000? zufrieden geben wenn Du etwas faktisch besseres neues für deutlich weniger bekommst?

Weil der gebrauchte von IBM immer noch ne andere Qualitätsklasse ist als
der neue von HP...

hi,
also hp macht schon super laptops,allerdings um einen vergleich anzustellen sollte man nc/nw business schiene mit 3jahren vorort etc. zum vergleich heranziehen.

dieses 6715s mag nicht schlecht sein (preis/leistung),aber sollte dann entsprechend mit lenovo 3000 geräten verglichen werden.

andy

Original von ingope
, aber wenn ich persönlich schon den
Sempron sehe....naja...

Was bitteschön spricht gegen einen aktuellen mobilen Sempron Prozessor?

Mobile Sempron 3600+ .2000 MHz
- TDP 25W
- MMX, SSE, SSE2, SSE3, Enhanced 3DNow!, NX bit,
- AMD64
- Cool and Quiet

Das Teil schlägt einen Intel Core Solo T1400 bzw. Intel Pentium M750 und verbraucht genauso wenig Strom

Original von skleinehakenkamp
Für 150? weniger bekommt man aber "lediglich" XGA Auflösung und eine GMA950 (was mir persönlich reichen wüde).

Daher meine Frage:

Gibt es sonstige Alternativen?

Ja, noch ein wenig sparen bis die ?150 zusammen sind und dann das von Dir angegebene R60 kaufen! (ernst gemeint!)

Gruß,
BOB

Original von Kintac
Original von ingope
, aber wenn ich persönlich schon den
Sempron sehe....naja...

Was bitteschön spricht gegen einen aktuellen mobilen Sempron Prozessor?

Mobile Sempron 3600+ .2000 MHz
- TDP 25W
- MMX, SSE, SSE2, SSE3, Enhanced 3DNow!, NX bit,
- AMD64
- Cool and Quiet

Das Teil schlägt einen Intel Core Solo T1400 bzw. Intel Pentium M750 und verbraucht genauso wenig Strom

Ich steh halt nicht auf die dinger, zuviel ärger, zuviel Retouren wegen defekts usw.
Wir haben schon viele davon Verbaut und mit keinen CPU´s war der ärger größer als mit Sempron´s ich würd die nur nutzen wenn ich muss.

Meine subjektive Meinung.

Soll jeder kaufen was er mag :-)

generell kommen die mir schlapper vor als celeron m´s

und der HP service lässt auch zu wünschen übrig

Der HP Support für Consumer Notebooks ist schlecht.
Der Support für Business Geräte ist da um einiges besser.

Wenn man über den HP Studenten Store bestellt ist das Notebook sogar jetzt noch günstiger:

Preis: 533,32 Euro
- 25 Euro Gutscheincode: HP25NEWSR
keine Versandkosten im Juni
=508,32 Euro

1. Wahl = T42 14,1"
2. Wahl = T42 15"

Von der Handlichkeit ist 14,1" sehr zu empfehlen. Und
zu Hause kann man da auch ein 22" dran anschließen.

Den sollte er auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

Gruß Flexibel

Weil der gebrauchte von IBM immer noch ne andere Qualitätsklasse ist als der neue von HP...

das würde ich glatt unterschreiben......
hatte jedoch noch nicht so viele HP lapis in den fingern, doch die, die ich hatte,
fand ich schrecklich.

greeTz Lyvi

So, heute Abend wird bei einem gemeinsamen Bierchen online bestellt. Aktuell (bitte nicht als Werbung verstehen) gibt es bei Notebooksbilliger.de die R60 mit SXGA zum Schleuderpreis, wahrscheinlich, weil die R61 vor der Tür stehen.

Es wird wohl dieser:

LINK

Wenn ich nicht unbedingt ein 14" T'ler hätte haben wollen, hätte ich da auch zugeschlagen.

PS: Sehr spaßig, das gleiche Gerät hat mit Vista 4h angegebene Akkulaufzeit, mit XP 5,2h :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben