Was passiert, wenn man T23 mit 48 Volt betreibt?

stunner

New member
Themenstarter
Erstmal Hallo an alle!

Meine Frage ist ja schon im Titel ersichtlich. Ich habe es leider schon ausprobiert (versehentlich, versteht sich). Es hat gestunken und nichts geht mehr... :(
Die Festplatte habe ich schon ausgebaut - zwecks Datenrettung. Die läuft noch...
Was meint Ihr, was wohl noch alles kaputt ist? Lohnt sich eine Reparatur?

Dank und Gruß
stunner

Tut mir leid, aber Deine Frage erfordert für mich diese Bemerkung...

Soll das jetzt jemand nochmal für Dich ausprobieren, obwohl Du es schon getestet hast und uns das Ergebnis mitteilen kannst? :rolleyes:

Ich würde das Gerät aufschrauben und schauen, ob Leiterbahnen hochgebrannt sind und das gestunken könnte ein Kondensator sein. Wenn Du Glück hast, ist dieses sehr schnell geschehen und man muss "nur" das defekte Teil austauschen.
Aber hier gibt es kompetentere Menschen. ;)

Hallo stunner!

Ersteinmal willkommen hier im Forum.

Der Anlaß ist natürlich nicht erfreulich.

Schwierig in deinem Fall per Ferndiagnose was genaueres zu sagen. Also ich würde mal schätzen, daß das Mainboard und der Prozessor wohl hinüber sind :(. Da ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen. Beim Diplay wär ich jetzt etwas optimistischer. Hoffentlich funktioniert wenigstens die Sache mit der Datensicherung. CD-ROM/DVD-Laufwerk sollten den Unfall überlebt haben. Ist natürlich ein bischen Schwierig das ganze zu testen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der auch ein T23 (oder anderes Thinkpad hat). Dann könntest du die einzelnen Komponenten zumindestens testen.

Ansonsten würd ich einfach mal warten, bis sich die Thinkpad-Profis hier melden. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern. Die wissen vielleicht noch mehr.

Aber mal ne ganz dumme Frage. Wie kann man seinem T23 eigentlich 48V geben?

Grüsse,

Damion!

wie kann man denn 48Volt in sein Laptop stecken? wo von war denn das Netzteil?

Tja, was im Stress so alles passiert... Ich hatte eben zwei Netzteile in meiner tasche, die sich sehr ähnlich sind. Das eine hat leider 48 V.
Die Festplatte ist in Ordnung.
Ich erwarte im übrigen natürlich keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern nur eine ungefähre Prognose (ein T23 zum testen habe ich nämlich leider nicht).
Dafür vielen Dank
Gruß
stunner

bau mal das Thinkpad ein bisschen auseinander.
Vom gelben Stromanschluss aussen geht innen ein kleines Anschlusskabel auf das Mainboard. Dort in der nähe ist eine Sicherung, es steht FU drauf.

Teste diese mal auf Durchlass.
Tausche [oder überbrücke EDIT: ist natürlich nicht die feine Art] sie mal, wenns dann wieder funktioniert - glück gehabt.

wenn nicht, dann wird eine reparatur kaum möglich sein, weils dann schon andere Baugruppen in den Tot gerissen hat - irgendwann lohnt sichs dann nicht mehr....

mfg Tobias

Mir tut es selbstverständlich auch leid für Dich und mir ist die Frage bei dem Titel und dann diesem Inhalt halt so rausgerutscht.

Original von da distreuya
Tausche oder überbrücke sie mal, wenns dann wieder funktioniert - glück gehabt.
wenn nicht, dann wird eine reparatur kaum möglich sein, weils dann schon andere Baugruppen in den Tot gerissen hat.

Bitte nicht überbrücken!

Aber wenns gestunken hat ist da mehr kaputt, sicherungen stinken nicht, die machen wenns ganz auf hart kommt mal puff das wars auch ;)

Wahrscheinlich hat es nur die Ladeelektronik gehimmelt, weiss nicht ob man die beim T23 einzeln tauschen kann? ggf mal wild Teile tauschen die im Zusammenhang mit der Ladeelektronik stehen. Evtl siehst du bei einigen auch sofort das sie hin sind.

Rest sollte OK sein, der eigentliche Rechner bekommt von der Spannung die außen angelegt wird ja grundsätzlich nichts mit weils durch die Ladeelektronik eh auf eine andere Spannung gebracht wird.

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit, ist die Ladeelektronik defekt. Desweiteren wie da distreuya bereits geschrieben hat, ist die Sicherung hinüber. Ich denke das Mainboard hat nichts abgekriegt.

Gruß
BuyOne

ist die ladeelektronik nicht auf dem mainboard?

meine prognose: falls es nicht nur die sicherung ist, wirst du mit einem neuen mainboard (=system board) auskommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben